Allgemeine Berichte | 26.01.2026, 08:34 Uhr

Buchfinkenlandverein glänzt mit abwechslungreichem Programm für 2026

Die „Buchfinken“ freuen sich schon auf viele Aktivitäten in 2026 – wie hier beim Wochenendausflüge im letzten Jahr an die Mosel und nach Luxemburg.Foto: WWV/Uli Schmidt

Buchfinkenland. So wie das alte Jahr geendet hat, geht es 2026 im Buchfinkenland weiter: mit vielen Aktivitäten des immer weiter wachsenden Zweigvereins im Westerwald-Verein. Das ist zum Jahresauftakt geplant:

Eulenexkursion am 27. Februar

Alle Naturfreundinnen und -freunde sind in Kooperation mit dem Naturpark Nassau zu einer Exkursion „Faszination Eulen“ am Freitag, 27.2. willkommen. Treff ist um 17.45 Uhr an der Grillhütte in Gackenbach. Die Führung übernimmt Biologe und Naturpark-Mitarbeiter Simon Ostermann.

Die Teilnahme ist kostenfrei, bei großem Interesse werden die Mitglieder unseres Westerwald-Vereins bevorzugt – wenn sie sich früh genug anmelden! Bei einer fachlichen Einführung werden Exponate des Waldkauzes und der Waldohreule vorgestellt, nach deren Spuren wir dann im Wald möglichst geräuscharm suchen wollen. Vielleicht hören wir auch den tiefen Bu-hoo-Ruf des Uhu-Männchens.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung gerne bei Simon Ostermann unter simon.ostermann@naturparknassau.de

Jahreshauptversammlung am 9. März

Nach der gelungenen Silvestersternfackelwanderung gehen wir hoffnungsvoll ins neue Jahr. Was bald so alles laufen soll, klären wir mit hoffentlich vielen Mitglieder aus Hübingen, Gackenbach, Horbach, dem Gelbachtal und darüber hinaus am Montag, 9.3.2026 im Gasthaus „Zum grünen Baum“ in Horbach bei unserer Jahreshauptversammlung. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Auf der Tagesordnung stehen Tätigkeits- und Kassenberichte, Rückschau auf das Vereinsjahr 2025, Veranstaltungsplanung 2026 und Verschiedenes rund um den Westerwald-Hauptverein. Es soll auch darüber gesprochen werden, wie wir den neu gestarteten Wildpark unterstützen können. Nachwahlen zum Vorstand sind notwendig, aber keine Angst: es gibt dafür schon engagierten Nachwuchs!

Wer außerdem an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich gerne vorab melden bei Manfred Henkes, Tel. 1626 oder bei Uli Schmidt per Email an uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Wochenendausflug vom 11. bis 13. September

Unser traditionsreicher Jahresausflug führt diesmal in die ebenso reizvolle wie moderne Barockstadt Ludwigsburg nördlich von Stuttgart. An den sicher drei goldenen Herbsttagen vom 11. bis 13.9. dürfen wir in der Region zusammen viele touristische und auch gesellige Höhepunkte erleben.

Es stehen 48 Plätze im Reisebus zur Verfügung, die erwartungsgemäß wieder schnell ausgebucht sein werden. Alle Interessierten notieren sich bitte den Termin, Infos (aber noch keine Anmeldungen) gibt es bei Reiseleiter Boris Brink per Mail an belaboris@gmx.de. Pressemitteilung Zweigverein Buchfinkenland

Die „Buchfinken“ freuen sich schon auf viele Aktivitäten in 2026 – wie hier beim Wochenendausflüge im letzten Jahr an die Mosel und nach Luxemburg. Foto: WWV/Uli Schmidt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume Kreis AW
Sondermagazin Wohnträume
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Beerencrumble
0

Montabaur. Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Frau Schweizer-Waser der AOK-Montabaur drehte sich am vergangenen Freitag, den 18.September 2026 alles um die Frage, wie sich eine ausgewogene und gesunde Ernährung auch im Alltag umsetzen lässt. In einem abwechslungsreichen und interaktiven Vortrag erhielten die Teilnehmenden zunächst interessante Informationen rund um die aktuelle Ernährungspyramide.

Weiterlesen

30 kg Müll (Eichwiese, Schlossberg und Quendelberg)
4

Montabaur. Ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und den Zusammenhalt in der Region: Das vom Europäischen Sozialfonds Plus, dem Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, Familien und Jugend in Rheinland-Pfalz geförderte Projekt „Herzstück“ aus Montabaur hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal am weltweiten World Cleanup Day beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
372

Die Beamten nahmen den Beteiligten die Autoschlüssel ab

28.09.: Nürburgring: Polizei zieht Poser und Raser aus dem Verkehr

Nürburg/Quiddelbach. Am Freitag wurde in Quiddelbach, Ortsdurchfahrt in Richtung Nürburg, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Im Zeitraum von 09.00-14.00 Uhr wurden 43 Verstöße festgestellt. Besonders negativ aufgefallen war ein Fahrer mit 81 km/h.

Weiterlesen