Lokalsport | 29.12.2025

Bürgergespräch in Hachenburg

Bundesverkehrsminister Patrick Schneider vertritt die Interessen im ländlichen Raum

Standen beim Bürgergespräch Rede und Antwort (v.l.n.r.) Harald Orthey, Patrick Schnieder und Janick Pape. Foto: Susanne Görg

Hachenburg. Beim Bürgergespräch mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder im Bürgerhaus Alpenrod nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, zentrale Themen für den Westerwald und den Rhein-Lahn-Kreis direkt anzusprechen.

Im Fokus standen das Sondervermögen für den Straßenbau, die Situation der LKW-Fahrerinnen und Fahrer sowie geplante Verbesserungen beim Führerscheinerwerb.

Harald Orthey, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur, freute sich, den Bundesverkehrsminister begrüßen zu können. Der Besuch sei eine wertvolle Gelegenheit, die Anliegen des ländlichen Raumes unmittelbar zu adressieren.

Patrick Schnieder würdigte die Arbeit von Harald Orthey im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages. Bereits nach kurzer Zeit setze Orthey deutliche Schwerpunkte bei Straßenbau, Schienenverkehr und Wasserstraßen. Mit Janick Pape gewinne der rheinland-pfälzische Landtag ab dem 01.01.2026 zudem einen sachkundigen Vertreter der ländlichen Regionen und der Kommunen.

Der Minister erläuterte ausführlich die Maßnahmen, mit denen der Sanierungsstau bei Brücken, Straßen und Schienen abgebaut werden soll. Eine gut vernetzte Verkehrsinfrastruktur sei entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Landes. Schnieder bekräftigte seine klare Linie „Was baureif ist, wird auch gebaut.“ Erste Fortschritte seien bereits sichtbar, gleichzeitig gebe es noch Herausforderungen.

Ein zentrales Anliegen sei die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren. Beim Ausbau bestehender Infrastruktur solle auf umfangreiche Genehmigungsprozesse verzichtet werden. Die Handlungsfähigkeit des Staates sei wesentlich, um Vertrauen in Politik und Verwaltung zu stärken.

Janick Pape sprach den weiteren Ausbau der B 255 an. Für Unternehmen und Pendler sei sie eine wichtige Verkehrsachse, die Anwohnergemeinden litten jedoch stark unter dem Durchgangsverkehr. Hier sei dringend Abhilfe nötig. Schnieder betonte, dass das Land für die Planung an den Bundesstraßen zuständig sei und es dort Handlungsbedarf gebe.

In einer sachlichen und zugleich lebendigen Diskussion wurden regionale wie bundesweite Themen angesprochen. Besonders intensiv ging es um fehlende gut ausgestattete LKW-Parkplätze, um die schwierigen Rahmenbedingungen in der Berufskraftfahrerausbildung und um aktuelle Entwicklungen beim Führerscheinerwerb. Viele Betroffene nutzten die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an den Minister heranzutragen.

Zum Abschluss betonte Harald Orthey: „Als Mitglied im Verkehrsausschuss bin ich Patrick Schnieder dankbar für die offenen Gespräche. Es ist ermutigend zu sehen, dass sich auch auf Bundesebene intensiv mit den Verkehrsproblemen unserer Region beschäftigt wird und dass der Minister die Herausforderungen im ländlichen Raum versteht. Gemeinsam werden wir weiter daran arbeiten, Mobilität und Lebensqualität in unseren Gemeinden zu verbessern.“Pressemitteilung CDU Hachenburg

Standen beim Bürgergespräch Rede und Antwort (v.l.n.r.) Harald Orthey, Patrick Schnieder und Janick Pape. Foto: Susanne Görg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Region. Regionales Zusammengehörigkeitsgefühl kann bei diesen drei Spendenaktionen im Westerwald großgeschrieben werden! Ob es die Motorradfahrer der „Motorrad Hoffnungstour“ aus Emmerzhausen, die Mitarbeitenden der Schäfer Trennwandsysteme GmbH in Horhausen oder die Vorstände der Albert Weil AG in Limburg sind – alle haben zur Vorweihnachtszeit ein großes Spenderherz für die Region gezeigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige