Lokalsport | 29.12.2025, 09:21 Uhr

Bürgergespräch in Hachenburg

Bundesverkehrsminister Patrick Schneider vertritt die Interessen im ländlichen Raum

Standen beim Bürgergespräch Rede und Antwort (v.l.n.r.) Harald Orthey, Patrick Schnieder und Janick Pape. Foto: Susanne Görg

Hachenburg. Beim Bürgergespräch mit Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder im Bürgerhaus Alpenrod nutzten viele Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, zentrale Themen für den Westerwald und den Rhein-Lahn-Kreis direkt anzusprechen.

Im Fokus standen das Sondervermögen für den Straßenbau, die Situation der LKW-Fahrerinnen und Fahrer sowie geplante Verbesserungen beim Führerscheinerwerb.

Harald Orthey, CDU-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Montabaur, freute sich, den Bundesverkehrsminister begrüßen zu können. Der Besuch sei eine wertvolle Gelegenheit, die Anliegen des ländlichen Raumes unmittelbar zu adressieren.

Patrick Schnieder würdigte die Arbeit von Harald Orthey im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages. Bereits nach kurzer Zeit setze Orthey deutliche Schwerpunkte bei Straßenbau, Schienenverkehr und Wasserstraßen. Mit Janick Pape gewinne der rheinland-pfälzische Landtag ab dem 01.01.2026 zudem einen sachkundigen Vertreter der ländlichen Regionen und der Kommunen.

Der Minister erläuterte ausführlich die Maßnahmen, mit denen der Sanierungsstau bei Brücken, Straßen und Schienen abgebaut werden soll. Eine gut vernetzte Verkehrsinfrastruktur sei entscheidend für die zukünftige Entwicklung des Landes. Schnieder bekräftigte seine klare Linie „Was baureif ist, wird auch gebaut.“ Erste Fortschritte seien bereits sichtbar, gleichzeitig gebe es noch Herausforderungen.

Ein zentrales Anliegen sei die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren. Beim Ausbau bestehender Infrastruktur solle auf umfangreiche Genehmigungsprozesse verzichtet werden. Die Handlungsfähigkeit des Staates sei wesentlich, um Vertrauen in Politik und Verwaltung zu stärken.

Janick Pape sprach den weiteren Ausbau der B 255 an. Für Unternehmen und Pendler sei sie eine wichtige Verkehrsachse, die Anwohnergemeinden litten jedoch stark unter dem Durchgangsverkehr. Hier sei dringend Abhilfe nötig. Schnieder betonte, dass das Land für die Planung an den Bundesstraßen zuständig sei und es dort Handlungsbedarf gebe.

In einer sachlichen und zugleich lebendigen Diskussion wurden regionale wie bundesweite Themen angesprochen. Besonders intensiv ging es um fehlende gut ausgestattete LKW-Parkplätze, um die schwierigen Rahmenbedingungen in der Berufskraftfahrerausbildung und um aktuelle Entwicklungen beim Führerscheinerwerb. Viele Betroffene nutzten die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt an den Minister heranzutragen.

Zum Abschluss betonte Harald Orthey: „Als Mitglied im Verkehrsausschuss bin ich Patrick Schnieder dankbar für die offenen Gespräche. Es ist ermutigend zu sehen, dass sich auch auf Bundesebene intensiv mit den Verkehrsproblemen unserer Region beschäftigt wird und dass der Minister die Herausforderungen im ländlichen Raum versteht. Gemeinsam werden wir weiter daran arbeiten, Mobilität und Lebensqualität in unseren Gemeinden zu verbessern.“Pressemitteilung CDU Hachenburg

Standen beim Bürgergespräch Rede und Antwort (v.l.n.r.) Harald Orthey, Patrick Schnieder und Janick Pape. Foto: Susanne Görg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dusch WC
Zukunft trifft Tradition KW 34
Imagewerbung
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Ahrweiler Weinwochen
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kooperation Klangwelle 2026
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Wandern am Feldrand mit Ausblick
477

Montabaur. Für Mittwoch, den 19. August lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins zu einer Rundwanderung um Wirges im Westerwald ein. Die ca. 7 km lange und als leicht eingestufte Tour führt vom Bahnhof in Dernbach über den Heilborn zum Burghof und an der Tongrube zurück nach Dernbach.

Weiterlesen

Pyrmonter Mühle
46

Montabaur. Für Sonntag, den 09. August 2026 lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins zur Wanderung auf dem Traumpfad Pyrmonter Felsensteig ein. Abenteuerliche Pfade und steile Felswände wechseln sich bei dieser Tour mit weitläufigen Feldern und schönen Ausblicken ab. Besonders sehenswert ist die mittelalterliche Burg Pyrmont sowie der idyllische Wasserfall bei der Pyrmonter Mühle.

Weiterlesen

Weitere Artikel