Veranstaltungen | 30.08.2024

Das 73. Stein- und Burgfest in Mayen

Das ganze Programm zum Wochenende!

Das Stein- und Burgfest lockt mit vielen Attraktionen die Menschen nach Mayen. Grafik: Julia Judt/ Stadt Mayen

Mayen. Nächstes Wochenende ist es wieder soweit: Das Stein- und Burgfest lockt bereits zum 73. Mal wieder zahlreiche Menschen aus Mayen und Umgebung in die Innenstadt.

Das traditionelle Stein- und Burgfest ist mit seinem abwechslungsreichen Programm ein fester Bestandteil im jährlichen Marktkalender. Hier gibt es noch einmal alle wichtigen Infos zum Wochenende: Den Programmflyer zum Download gibt es auf: www.mayen.de/steinundburgfest. Donnerstag, 5. September 2024

Los geht es bereits am Donnerstag, den 5. September mit der Sportlerehrung im Festzelt auf dem Marktplatz.

Freitag, 6. September

Um 20 Uhr spielt die Partyband aus der Eifel „6 in flames“. Bei stimmungsvoller Rock- und Popmusik ist jeder herzlich willkommen im Festzelt auf dem Marktplatz in Mayen. Der Eintritt ist frei.

Samstag, 7. September

Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September bietet der Handwerker- und Bauernmarkt in der Genovevaburg, im Burginnenhof und in den Burggärten Neues und Altbewährtes. Auf dem Marktplatz präsentieren sich dabei die Mayener Zünfte und Betriebe mit ihrem „Handwerk zum Anfassen“. Auch die beliebten Hirschbach Alpakas sind wieder in den Burggärten zu finden.

Am Samstagabend heizt DJ Johannes Held mit der bekannten „Jukebox Party“ im Festzelt richtig ein. Um 20 Uhr geht es los. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Sonntag, 8. September

Der Sonntag steht wie immer ganz im Zeichen der Tradition. Begonnen wird mit einem ökumenischen Festgottesdienst um 10 Uhr in der St. Clemenskirche in Mayen. Traditionell zieht im Anschluss der Festumzug der Fahnenträger durch die Innenstadt. Im Anschluss findet ab 11.30 Uhr im Festzelt der beliebte Frühschoppen statt, welcher mit einem Fassanstich durch die Ehrengäste eröffnet wird.

Ein weiteres Highlight ist der 80 m lange Apfelstrudel von der Bäckerei „Die Lohner’s“. Ab 11 Uhr wird der Gaumenschmaus zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr Mayen am Burgaufgang verkauft.

Auf der Genovevaburg und in den Burggärten lässt sich dann wieder einiges erleben: Neben dem Handwerker- und Bauernmarkt gibt es um 12.30 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr die beliebte Greifvogel-Vorführung in den Burggärten, gesponsert durch die Familie Wölm, Autohaus Wölm & Alois Kast GmbH. Auch die Mayener Zünfte auf dem Marktplatz und die Alpakas in den Burggärten sind sonntags wieder mit dabei.

Beim verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr kann man am 8. September dann den Besuch des Heimatfestes auch noch mit einem Einkaufsbummel verbinden. Natürlich darf da die musikalische Untermalung des ganzen nicht fehlen: Perfekt zum Nachmittagsplausch auf dem Festplatz spielt von 14 Uhr bis 16 Uhr das Duo „Seite an Saite“ im Festzelt auf dem Marktplatz.

Auch das Eifelmuseum beteiligt sich am Stein- und Burgfest: Die Ausstellung EifelTotal sowie das Deutsche Schieferbergwerk haben am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet, die Erlebniswelten Grubenfeld von 10 bis 17 Uhr. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals besteht die Möglichkeit einer kostenfreien kindgerechten Führung durch das Deutsche Schieferbergwerk.

Die Touristinfo bietet zudem eine „Leyer-Jupp-Führung“ um 14.30 Uhr an. Interessierte können sich hierfür bei der touristinfo@mayenzeit.de oder (0 26 51) 90 30 04 melden.

Mehr Infos und den aktuellen Flyer zum Stein- und Burgfest gibt es unter www.mayen.de/steinundburgfest.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Das Stein- und Burgfest lockt mit vielen Attraktionen die Menschen nach Mayen. Grafik: Julia Judt/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsmeldung +++

Stau auf der A3: Mindestens eine Stunde Zeitverlust

Dierdorf/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt staut es sich aktuell auf zwei Kilometer Länge. Es kommt zu einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Dierdorf und der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach/Mogendorf. Diesmeldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Unternehmenskauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Eckfeld-Anzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Gesundheit im Blick
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
50% Aktionspreise
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“