Närrische Tage in Neuwied erleben
Die Schärjer ziehen los!
Neuwied. Wenn in Neuwied der Rathausschlüssel wackelt und Konfetti die Tagesordnung ersetzt, ist klar: Die Narren sind los. Mit viel Humor und närrischer Entschlossenheit wird das Rathaus gestürmt, bevor der Rosenmontagsumzug die Deichstadt endgültig in ein buntes Meer aus Kamelle, Musik und guter Laune verwandelt.
Am Samstag, den 14.02.2026 startet der Straßenkarneval mit dem Rathaussturm um 11.33 Uhr am historischen Rathaus. Begonnen wird mit einem Umzug, der wie folgt läuft:
Luisenplatz, Mittelstraße bis Schärjerdenkmal, dann Rheinstraße bis zur Pfarrstraße. Dort
werden die närrischen Gruppen wieder versuchen, das historische Rathaus zu übernehmen.
Wir sind gespannt, ob es in diesem Jahr wieder gelingen wird.
Am Sonntag, den 15.02.2026 werden die Heddesdorfer Vereine, die dem Festausschuss der
Stadt Neuwied e.V. angehören, wieder ihr traditionelles Wecken ab 08.11 Uhr in den Straßen von Heddesdorf und über den Raiffeisenring starten und freuen sich über zahlreiche Besucher.
Am Montag, den 16.02.2026 wird ab 14.11 Uhr mit dem Rosenmontagsumzug das große Finale des Straßenkarnevals beginnen. Mit Sicherheit wird dieser auch der Höhepunkt für das diesjährige Kinderprinzenpaar aus Oberbieber – Prinz Robin II., Herrscher über Creeper und Pixel vom Hüllenberg zum Aubachstrand mit seiner Prinzessin Zoe I., die flinke Flosse vom närrischen Meer und ihrem Gefolge – sein. Die Aufstellung wird in der Langendorfer Straße von Irlich aus in Richtung Innenstart sein. Der Zugweg wird in diesem Jahr wie folgt laufen: Elfriede-Seppi-Str., links in die Luisenstraße, rechts in die Herrmannstraße bis Marktstraße, Marktstraße bis Engerser Straße, von dort bis zur Pfarrstraße, dann in die Langendorfer Straße bis zum Rewe Kreisel, dort herum zurück in die Langendorfer Straße bis Pfarrstraße, links in die Herrmannstraße bis zu Im Weidchen, dann links in die Luisenstraße, an der Kreuzung Luisenstraße/ Langendorfer Straße findet die Auflösung statt.
Es wird eine Bühne am ZOB in der Marktstraße geben, von der die Zugteilnehmer vorgestellt werden. Ebenso wird es einen Sprecher im Kreisel am Rewe geben, der durch den Zug führt.
Die Zugteilnehmer würden sich über viele gut gelaufen Besucher an den Straßenrändern freuen.
Für Fragen und Anregungen steht Ihnen die RoMoZugleiterin Agathe Daun zur Verfügung (romozugleiter@festausschuss-neuwied.de).
Für Notfälle sind Helfer vom DRK und den Maltesern auch im Zug dabei, um vor Ort zu sein.
Im Anschluss an den Rosenmontagsumzug wird eine After Zuch Party ab 16.11 Uhr im Brauhaus am Bahnhof in Neuwied mit Live DJ stattfinden. Der Eintritt ist frei!
Der Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. bedankt sich bereits jetzt herzlich bei allen Kräften der Rettungsdienste, Polizei, SBN und der Stadt für ihre Unterstützung und freut sich auf einen bunten Umzug mit geschmückten Häusern und viel guter Laune und Spaß.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Allgemeine Berichte
Verkehrsbeeinträchtigungen in Vallendar
Vallendar. Nach der erfolgreichen Fertigstellung des neuen Dükers unter dem Rhein – von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar – setzt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Arbeiten zur langfristigen Sicherung der regionalen Trinkwasserversorgung fort.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Stadt Lahnstein wird Mitglied im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V
Lahnstein. Die Stadt Lahnstein ist dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) beigetreten und bringt sich damit künftig mit zwei zentralen Einrichtungen in das Verbandsnetzwerk ein: der Stadthalle Lahnstein sowie dem Theater im Nassau-Sporkenburger Hof.
Weiterlesen
RLJ-Präsident Andreas Birtel besuchte mit großer Abordnung die erste Trockensitzung des CCO
Die RLJ-Jecken feierten
Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken besuchten, angeführt von ihrem Präsidenten Andreas Birtel und Ihrem 1. Vorsitzenden Sascha Seitz (Prinz 2025), mit einer großen Abordnung die erste Trockensitzung des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO). Wie in den Jahren zuvor freuten sich die Vereinsmitglieder sehr auf die Teilnahme an der ersten Trockensitzung inklusive der Prinzenproklamation.
Weiterlesen
