Närrische Tage in Neuwied erleben
Die Schärjer ziehen los!
Neuwied. Wenn in Neuwied der Rathausschlüssel wackelt und Konfetti die Tagesordnung ersetzt, ist klar: Die Narren sind los. Mit viel Humor und närrischer Entschlossenheit wird das Rathaus gestürmt, bevor der Rosenmontagsumzug die Deichstadt endgültig in ein buntes Meer aus Kamelle, Musik und guter Laune verwandelt.
Am Samstag, den 14.02.2026 startet der Straßenkarneval mit dem Rathaussturm um 11.33 Uhr am historischen Rathaus. Begonnen wird mit einem Umzug, der wie folgt läuft:
Luisenplatz, Mittelstraße bis Schärjerdenkmal, dann Rheinstraße bis zur Pfarrstraße. Dort
werden die närrischen Gruppen wieder versuchen, das historische Rathaus zu übernehmen.
Wir sind gespannt, ob es in diesem Jahr wieder gelingen wird.
Am Sonntag, den 15.02.2026 werden die Heddesdorfer Vereine, die dem Festausschuss der
Stadt Neuwied e.V. angehören, wieder ihr traditionelles Wecken ab 08.11 Uhr in den Straßen von Heddesdorf und über den Raiffeisenring starten und freuen sich über zahlreiche Besucher.
Am Montag, den 16.02.2026 wird ab 14.11 Uhr mit dem Rosenmontagsumzug das große Finale des Straßenkarnevals beginnen. Mit Sicherheit wird dieser auch der Höhepunkt für das diesjährige Kinderprinzenpaar aus Oberbieber – Prinz Robin II., Herrscher über Creeper und Pixel vom Hüllenberg zum Aubachstrand mit seiner Prinzessin Zoe I., die flinke Flosse vom närrischen Meer und ihrem Gefolge – sein. Die Aufstellung wird in der Langendorfer Straße von Irlich aus in Richtung Innenstart sein. Der Zugweg wird in diesem Jahr wie folgt laufen: Elfriede-Seppi-Str., links in die Luisenstraße, rechts in die Herrmannstraße bis Marktstraße, Marktstraße bis Engerser Straße, von dort bis zur Pfarrstraße, dann in die Langendorfer Straße bis zum Rewe Kreisel, dort herum zurück in die Langendorfer Straße bis Pfarrstraße, links in die Herrmannstraße bis zu Im Weidchen, dann links in die Luisenstraße, an der Kreuzung Luisenstraße/ Langendorfer Straße findet die Auflösung statt.
Es wird eine Bühne am ZOB in der Marktstraße geben, von der die Zugteilnehmer vorgestellt werden. Ebenso wird es einen Sprecher im Kreisel am Rewe geben, der durch den Zug führt.
Die Zugteilnehmer würden sich über viele gut gelaufen Besucher an den Straßenrändern freuen.
Für Fragen und Anregungen steht Ihnen die RoMoZugleiterin Agathe Daun zur Verfügung (romozugleiter@festausschuss-neuwied.de).
Für Notfälle sind Helfer vom DRK und den Maltesern auch im Zug dabei, um vor Ort zu sein.
Im Anschluss an den Rosenmontagsumzug wird eine After Zuch Party ab 16.11 Uhr im Brauhaus am Bahnhof in Neuwied mit Live DJ stattfinden. Der Eintritt ist frei!
Der Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. bedankt sich bereits jetzt herzlich bei allen Kräften der Rettungsdienste, Polizei, SBN und der Stadt für ihre Unterstützung und freut sich auf einen bunten Umzug mit geschmückten Häusern und viel guter Laune und Spaß.
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
