Allgemeine Berichte | 23.07.2026

NABU-Gruppe Hundsangen

Die faszinierende Welt der Ameisen zu unseren Füßen

Schuppenameisen.

Kuhnhöfen. Bildervortrag „Die faszinierende Welt der Ameisen zu unseren Füßen“ am Samstag, 8. August, 14 - ca. 16 Uhr im Gemeinschaftsveranstaltung mit der Ortsgemeinde Kuhnhöfen.

Referentin: Dipl. Biologin und Ameisenfachfrau Martina Klein, Bonn (www.ameisen-klein.de).

Treffpunkt: 56244 Kuhnhöfen, Dorfgemeinschaftshaus, Bachstraße 7.

Teilnahmebeitrag: Kostenfrei - aber die NABU-Gruppe Hundsangen freut sich über eine Spende.

Mit einem Bildervortrag werden die Teilnehmenden das Leben der Ameisen, das zum großen Teil im versteckten Nest stattfindet, sowie ihre Arbeitsteilung und Fortpflanzung kennen lernen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Ameisenpräparate unter der Stereolupe anzusehen. Auch schaut man nach, ob die Teilnehmenden lebende Ameisen in Köderfallen finden, die vor der Veranstaltung ausgelegt wurden.

Weitere Informationen über die Arbeit der NABU-Gruppe Hundsangen findet man unter www.nabu-hundsangen.de.

Schuppenameisen. Foto: Martina Klein

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titelanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
2 + 1 Aktion
Kirmes Arzheim
Inno aus der VG
Empfohlene Artikel
Blick vom Petersberg zwischen Ruine Drachenfels und der Drachenburg ins Rheintal.
17

Westerwaldkreis. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt alle Interessierten am Samstag, 01.08.2026, von 10.30 bis ca. 14.00 Uhr zu einer naturkundlichen Wanderung um den Drachenfels (Siebengebirge) ein.

Weiterlesen

Dieser Lausbub hat nur Blödsinn im Kopf. Foto: AP
634

Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Fritz Hampel vor dem Start am Nürburgring
348

Eifel. Ein Ritt auf dem Rennrad durch die grüne Hölle zählt zu den Highlights des Jahres. Bei der diesjährigen Auflage am letzten Juli-Wochenende hatte sich Fritz Hampel vom TuS Lonnig einmal mehr für die Jedermanns-Strecke über 3 Runden oder 75 km entschieden. Die Nordschleife des Nürburgrings mit dem Rennrad zu befahren gilt als besonders anspruchsvoll, wobei pro Runde 560 Höhenmeter zu überwinden sind.

Von Thea Watzling aus Lonnig

Weiterlesen