
Am 03.04.2025
Natur und WandernDie Weinbergschaukel oberhalb von Leutesdorf ist ein beliebtes Ausflugsziel
Die schönste Weinsicht am Mittelrhein
Leutesdorf. Der Westerwald ist vor allem für seine Bierkultur bekannt, insbesondere durch Brauereien in Hachenburg und das Raiffeisenbier an der Sieg. Weniger bekannt ist jedoch, dass auch in dieser Region Weinbau betrieben wird. Zwar ist der Anbau von Reben im Westerwald vergleichsweise kleinflächig, jedoch existieren am westlichsten Rand der Region, entlang des Rheins, mehrere Weingüter, die hochwertige Weine produzieren.
In den Weindörfern entlang des Rheins können Besucher verschiedene Weingüter besichtigen und den regionalen Wein kosten. Diese Weingüter genießen in der Region einen guten Ruf, insbesondere aufgrund der Qualität ihrer Weine, die teilweise auch international Anerkennung finden.
Ein besonderes Highlight für Weininteressierte bietet das Weindorf Leutesdorf, das sich am Fuß des Nürerkopfes befindet. Auf diesem Hügel ist eine sogenannte „Weinbergschaukel“ installiert, eine mechanische Holzapparatur, die es den Besuchern ermöglicht, über die Weinberge zu schwingen. Von dieser Aussichtspunkt aus eröffnet sich ein umfassender Blick auf die umliegenden Dörfer, den Rhein sowie die Weinberge.
Der Aussichtspunkt wurde 2020 als „Schönste Weinsicht des Mittelrheins“ ausgezeichnet. Die Weinbergschaukel trägt zur touristischen Attraktivität der Region bei und bietet eine weitere Möglichkeit, die Landschaft und den Weinbau aus einer anderen Perspektive zu erleben.
Für Besucher, die den regionalen Wein in Verbindung mit einem Picknick genießen möchten, bieten sich in der Umgebung zahlreiche Gelegenheiten.
ROB