Natur und Wandern | 03.04.2025

Die Weinbergschaukel oberhalb von Leutesdorf ist ein beliebtes Ausflugsziel

Die schönste Weinsicht am Mittelrhein

Die Aussicht ist gigantisch!  Foto: KH

Leutesdorf. Der Westerwald ist vor allem für seine Bierkultur bekannt, insbesondere durch Brauereien in Hachenburg und das Raiffeisenbier an der Sieg. Weniger bekannt ist jedoch, dass auch in dieser Region Weinbau betrieben wird. Zwar ist der Anbau von Reben im Westerwald vergleichsweise kleinflächig, jedoch existieren am westlichsten Rand der Region, entlang des Rheins, mehrere Weingüter, die hochwertige Weine produzieren.

In den Weindörfern entlang des Rheins können Besucher verschiedene Weingüter besichtigen und den regionalen Wein kosten. Diese Weingüter genießen in der Region einen guten Ruf, insbesondere aufgrund der Qualität ihrer Weine, die teilweise auch international Anerkennung finden.

Ein besonderes Highlight für Weininteressierte bietet das Weindorf Leutesdorf, das sich am Fuß des Nürerkopfes befindet. Auf diesem Hügel ist eine sogenannte „Weinbergschaukel“ installiert, eine mechanische Holzapparatur, die es den Besuchern ermöglicht, über die Weinberge zu schwingen. Von dieser Aussichtspunkt aus eröffnet sich ein umfassender Blick auf die umliegenden Dörfer, den Rhein sowie die Weinberge.

Der Aussichtspunkt wurde 2020 als „Schönste Weinsicht des Mittelrheins“ ausgezeichnet. Die Weinbergschaukel trägt zur touristischen Attraktivität der Region bei und bietet eine weitere Möglichkeit, die Landschaft und den Weinbau aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Für Besucher, die den regionalen Wein in Verbindung mit einem Picknick genießen möchten, bieten sich in der Umgebung zahlreiche Gelegenheiten.

ROB

Die Aussicht ist gigantisch! Foto: KH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Image
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Weihnachtsmarkt Rheinbach