Blaulicht | 06.03.2026, 08:53 Uhr

Aus dem Polizeibericht

Diebe waren unterwegs

Symbolbild.  Foto: ROB
265

Kollig. In der Nacht zum 4. März 2026 kam es in Kollig zu einem Diebstahl eines Kraftfahrzeugs. Nach derzeitigem Stand entwendeten bislang unbekannte Täter einen schwarzen Audi Q7, der in einer frei zugänglichen Hofeinfahrt in der Straße „An den Linden“ abgestellt war.

Die Kriminalpolizei Mayen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die in der Nacht zum 4. März 2026 im Bereich Kollig verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise nimmt die Kriminalinspektion Mayen unter der Telefonnummer 02651 / 801-0 entgegen.

Diebstahl aus Autos

Küttig/Gierschnach. In den frühen Morgenstunden des 3. März 2026 kam es in den Ortslagen Küttig und Gierschnach zu mehreren Diebstählen aus Kraftfahrzeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden in Küttig fünf und in Gierschnach vier Fahrzeuge angegangen. Die bislang unbekannten Täter versuchten bei mehreren geparkten Pkw die Fahrzeugtüren zu öffnen. In Fällen, in denen die Fahrzeuge unverschlossen waren, wurden Gegenstände aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Dabei handelte es sich unter anderem um Geldbörsen, Schlüsselbunde, Dokumente sowie persönliche Gegenstände der jeweiligen Eigentümer. Die Fahrzeuge waren vor den Grundstücken, in Höfen oder unter Carports abgestellt.

Derzeit melden sich weitere mögliche Geschädigte im Nachgang bei der Polizei, sodass zur Gesamtschadenshöhe noch keine abschließenden Angaben gemacht werden können. An mehreren Tatorten konnten Spuren gesichert werden, die derzeit kriminaltechnisch ausgewertet werden. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Mayen geführt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sowie mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Mayen zu melden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, Fahrzeuge beim Verlassen grundsätzlich abzuschließen und keine Wertgegenstände im Fahrzeug zurückzulassen. Dies gilt auch, wenn Fahrzeuge auf dem eigenen Grundstück abgestellt werden. Zudem gehört es gemäß § 14 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) zu den Sorgfaltspflichten eines Fahrzeugführers, sein Fahrzeug gegen unbefugte Nutzung zu sichern. Ein nicht verschlossenes Fahrzeug erleichtert potenziellen Tätern die Tatausführung und kann im Einzelfall haftungsrechtliche Folgen nach sich ziehen.ROB

Symbolbild. Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Eckfeldanzeige
Anzeige Lagerverkauf
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Foto: Adobe Stock
241

Meckenheim. Am Montagmittag (12.10.2026) kam es in einem Einfamilienhaus in Meckenheim zu einer Bedrohungslage. Gegen 12:50 Uhr informierte ein 76-jähriger Mann die Bonner Polizei darüber, dass er soeben in dem gemeinsam bewohnten Haus von seinem 48-jährigem Sohn mit einem Messer bedroht worden sei. Der Vater, der sich in den Garten des Hauses flüchtete und sich letztlich in Sicherheit bringen konnte, beschrieb den Zustand seines Sohnes als psychischen Ausnahmezustand.

Weiterlesen

Foto: Axel Live Pictures / Archiv
223

Mayen. Anlässlich des diesjährigen Lukasmarktes führte die Polizeiinspektion Mayen am ersten Veranstaltungswochenende gemeinsam mit der Stadtverwaltung Mayen umfangreiche Jugendschutzkontrollen durch. Ziel der Maßnahmen war es, die Einhaltung der geltenden Jugendschutzbestimmungen zu überprüfen und den friedlichen Verlauf sicherzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
2720

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen