Blaulicht | 15.09.2026, 11:01 Uhr

Ermittler hatten den Wintergarten im Visier – doch die „Ernte“ war längst eingebracht

Drogenfunde im Schrank: Polizei findet acht Kilo Cannabis

Sichergestellte Beweise
627

Hennef. Ermittler des Kriminalkommissariats 3 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis erhielten einen Hinweis auf einen 37-jährigen Hennefer, der in seiner Wohnung illegal Cannabis anbauen soll. Die Staatsanwaltschaft Bonn erwirkte daraufhin nach gründlichen Recherchen einen Durchsuchungsbeschluss, der am 10. September umgesetzt wurde.

Die Beamten des KK 3, die auf Rauschgiftdelikte spezialisiert sind, haben Erfahrung darin, bei Einsätzen Cannabispflanzen oder ganze Plantagen zu sichern. Doch diesmal stellte sich der Wintergarten des Verdächtigen als eine Täuschung heraus: Die dort zahlreich aufgestellten Pflanzen sahen zwar täuschend echt wie Cannabis aus, waren jedoch lediglich harmlose Zierpflanzen.

Obwohl der erste Verdacht unbegründet schien, ließ ein süßlicher Geruch die erfahrenen Ermittler nicht los. Die Durchsuchung eines Schranks brachte schließlich Klarheit: Die "Ernte" war bereits eingebracht worden.

Im Schrank fanden die Beamten große Mengen an Marihuana und Haschisch, die fein säuberlich verpackt waren. Insgesamt kamen rund acht Kilogramm Cannabisprodukte zum Vorschein, ohne dass die Gartenschere zum Einsatz kommen musste.

Zusätzlich zu den Cannabisprodukten entdeckten die Ermittler auch geringe Mengen Amphetamin und Ecstasy sowie weitere Beweismittel wie Mobiltelefone, Datenträger, Bargeld und Stichwaffen. Der bislang unbescholtene Hennefer wurde erkennungsdienstlich behandelt und durfte nach Abschluss der Maßnahmen vorerst nach Hause zurückkehren.

Die Ermittlungen zur Herkunft und zum Verwendungszweck der sichergestellten Drogen sind noch nicht abgeschlossen.

Sichergestellte Beweise Foto: Polizei Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Immobilienanzeige
Aktionstag am 24.10.26
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
275

Hennef. Der Verdacht, dass ein 64-jähriger Mann aus Hennef wiederholt Kokain erworben haben könnte, entstand im Rahmen von Ermittlungen in einem Rauschgiftfall. Aufgrund der dabei bekannt gewordenen Mengen gingen die Ermittler davon aus, dass der Mann möglicherweise selbst mit Drogen handelt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Gericht einen Durchsuchungsbeschluss, der am 17. September 2026 von Beamten des Kriminalkommissariats 3 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis vollstreckt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen