Pündericher Heimathistoriker Winfried Schneiders hielt Referat in St. Aldegund
Eine Schiffsreise durch 2000 Jahre Moselgeschichte
St. Aldegund. Auf Einladung von Gerhard Schommers referierte der Pündericher Heimathistoriker und Autor Winfried Schneiders im Gasthaus Friedrichs-Scheid zum Thema: „Verkehrsader Mosel – von der Römerzeit bis heute“ oder die Entwicklung eines europäischen Handelsweges.
In seiner knapp 75-minütigen Präsentation in Wort und Bild zeigte er die Entwicklung der Schifffahrt der letzten 2000 Jahre. Zunächst erklärte er, wie das heutige Moseltal mit seinen Mäandern entstanden ist.
Die Römer als Pioniere der Moselschifffahrt: Schneiders erläuterte, wie die Römer die Mosel als Verkehrsweg nutzten und welche Bedeutung der Fluss für Handel und Militärtransporte hatte. Er zeigte ein Bild von einem römischen Schiff und erklärte, wie dieses gebaut und betrieben wurde.
Das Mittelalter: Von Wikingern und Kurfürsten: Im Mittelalter wurde die Mosel weiterhin als wichtiger Handelsweg genutzt. Schneiders berichtete von den Einfällen der Wikinger und den Bemühungen der Kurfürsten, die Schifffahrt auf der Mosel zu fördern. Der Bau von Leinpfaden entlang der Mosel war ein Meilenstein der Flussschifffahrt
Die Neuzeit: Von der Dampfschifffahrt zur Großschifffahrt: Kaiser Napoleon plante im 19. Jahrhundert den Moselausbau, scheiterte aber an militärischen Niederlagen. Später bauten die Preußen den Fluss aus und regulierten ihn für eine sichere und effizientere Schifffahrt. 1838 wurde die Dampfschifffahrt eingeführt. Schneiders berichtete von den ersten Dampfschiffen und den Problemen, die diese mit sich brachten. Gezeigt wurden historische Fotos von Dampfschiffen im Moseltal . Im 20. Jahrhundert wurde die Mosel zur Großschifffahrt ausgebaut. Schneiders berichtete von den Bauarbeiten und den Problemen, die diese mit sich brachten. Er zeigte Bilder vom Moselausbau aus den Bereichen Neef bis Wintrich.
Die Mosel heute: Ein wichtiger Verkehrsweg für Handel und Tourismus: Heute ist die Mosel ein wichtiger Verkehrsweg für Handel und Tourismus. Schneiders berichtete von den Herausforderungen, vor denen die Moselschifffahrt heute steht.
Fazit: Die Mosel – ein Fluss mit Geschichte: Der Vortrag von Winfried Schneiders war ein spannender und informativer Einblick in die Geschichte der Moselschifffahrt. Er zeigte, wie sich der Fluss im Laufe der Jahrhunderte verändert hat und welche Bedeutung er für die Menschen in der Region hatte und hat.
Es meldeten sich deutlich mehr Interessenten als Plätze verfügbar waren. Deshalb wird es am Freitag 22. November eine Wiederholung des Vortrags geben. Eine entsprechende Einladung wird in den nächsten Tagen versandt.
