Lokalsport | 17.03.2026

Verein dankt für erfolgreiche Zusammenarbeit – Nachfolger steht fest

Eisbachtaler Trainerteam beendet im Sommer seine Tätigkeit

Noch bis zum Ende der laufenden Saison werden Cheftrainer Thorsten Wörsdörfer (links) und sein Co-Trainer David Meuer (rechts) bei Fußball-Oberligist Sportfreunde Eisbachtal das Sagen haben. Dann verlässt das Duo auf eigenen Wunsch die Westerwälder.

Montabaur. Die Sportfreunde Eisbachtal stecken in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar derzeit mitten im Abstiegskampf und konnten nach vier Siegen zuletzt sich eine bessere Ausgangsposition verschaffen. Fest steht allerdings:Egal, ob der Klassenerhalt gelingt oder nicht, werden die Westerwälder in die neue Saison mit einem veränderten Trainerteam gehen. Der bisherige Cheftrainer Thorsten Wörsdörfer und Co-Trainer David Meuer haben den Vereinsverantwortlichen frühzeitig darüber informiert, dass sie ihre Tätigkeit zum Ende der laufenden Saison beenden möchten.

„Diese Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen. Die Arbeit mit der Mannschaft, die gemeinsamen Erlebnisse, Erfolge, Herausforderungen und Entwicklungen haben uns sowohl sportlich als auch persönlich geprägt. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das uns entgegengebracht wurde, und für die Unterstützung, die wir in unserer Zeit im Verein erfahren durften“, erklärt das Trainerduo. Gleichzeitig hätten verschiedene Themen – sowohl im sportlichen Bereich als auch im Vereinsumfeld – sie in den vergangenen Monaten zunehmend beschäftigt. „Insbesondere im Hinblick auf unsere gemeinsamen Zielsetzungen und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es für alle Beteiligten sinnvoll ist, zur kommenden Saison einen neuen Impuls zu setzen“, sagen Thorsten Wörsdörfer und David Meuer.

Die Entscheidung, die Eisbachtaler zum Saisonende zu verlassen, sei keineswegs aus einer kurzfristigen Emotion heraus entstanden, „sondern aus Verantwortung gegenüber der Mannschaft, dem Verein und auch uns selbst getroffen wurde“, wie das Trainerduo es formuliert. Zudem würde gestiegene Anforderungen und Veränderungen im beruflichen Bereich eine Rolle bei der Entscheidung, die sportliche Verantwortung für das Oberliga-Team der Eisbären nach der Saison in andere Hände zu legen, spielen. „Wir sind überzeugt, dass Klarheit und Transparenz in dieser Phase der richtige Schritt sind, um eine stabile und erfolgreiche Zukunft zu ermöglichen“, erklärt das Trainerduo abschließend.

„Der Verein respektiert diese Entscheidung und bedankt sich außerordentlich für die erfolgreiche, engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen zweieinhalb Jahre“, sagt der Sportliche Leiter der Sportfreunde, Patrick Reifenscheidt.

Thorsten Wörsdörfer und David Meuer übernahmen das Team nach dem Oberliga-Abstieg im Sommer 2023 und führten die Mannschaft im ersten Jahr zur Rheinlandmeisterschaft und damit direkt wieder zurück in die Oberliga. In der darauffolgenden Saison gelang es ihnen, die Klasse in der fünfthöchsten deutschen Fußballliga zu halten. Auch in der aktuell herausfordernden Spielzeit arbeiten Trainerteam und Mannschaft mit großem Einsatz gemeinsam daran, dass am Ende das große Ziel, der Klassenerhalt, gelingt. Davon ist auch Patrick Reifenscheidt überzeugt, der voll des Lobes für die Arbeit des Trainerduos ist: „Thorsten und David haben in ihrer Zeit bei uns Herausragendes geleistet. Sie haben den Verein in einer schwierigen Phase übernommen, kontinuierlich weiterentwickelt und die Mannschaft sportlich wie menschlich geprägt. Wir danken beiden für ihren Einsatz, ihre Loyalität und die offene Kommunikation. Gemeinsam werden wir alles daransetzen, die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen und den Klassenerhalt zu sichern.“

Eisbachtals Präsident Markus Stillger macht unterdessen keinen Hehl daraus, dass der Verein gerne mit dem Duo weitergearbeitet hätte: „Natürlich hätten wir Wörsi und David gerne noch eine weitere Saison in der Trainerposition gesehen, aber beide kamen vor einigen Wochen auf uns zu und haben uns darum gebeten, dass wir uns in der kommenden Saison neu aufstellen.“ Man werde jetzt sich in aller Ruhe anschauen, wie Thorsten Wörsdörfer dem Verein vielleicht in einer anderen Funktion in Zukunft erhalten bleiben kann, so Stillger.

Die Nachfolge des Duos auf der Trainerposition der Sportfreunde Eisbachtal hat der Traditionsverein aus dem Westerwald bereits geregelt: Daniel Alves, der derzeit noch den hessischen Gruppenligisten FC Dorndorf trainiert, wird die Mannschaft ab Sommer übernehmen. Der 41-Jährige wird am Mittwochabend nach dem Training sich seinem neuen Team vorstellen und sich erst danach ausführlich zum Engagement bei seinem neuen Verein, für den er in der Jugend und den Senioren bereits gespielt hat, ausführlich äußern.

Pressemitteilung Sportfreunde Eisbachtal

Noch bis zum Ende der laufenden Saison werden Cheftrainer Thorsten Wörsdörfer (links) und sein Co-Trainer David Meuer (rechts) bei Fußball-Oberligist Sportfreunde Eisbachtal das Sagen haben. Dann verlässt das Duo auf eigenen Wunsch die Westerwälder. Foto: Andreas Egenolf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
"Harald Schweiss"
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Kooperation Klangwelle 2026
Stellenanzeige Techniker
Stellenausschreibung Schulsekretär/in (w/m/d) Boeselager Realschule Plus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Clemens Hoch
40

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen