Lokalsport | 20.03.2026

Eisbachtals neuer Trainer Daniel Alves: „Ein Kreis schließt sich“

Freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit ab Sommer: Eisbachtals Sportlicher Leiter Patrick Reifenscheidt (links) und der zukünftige Eisbären-Trainer Daniel Alves (rechts).

Eisbachtal. Nach drei äußerst erfolgreichen Jahren endet im Sommer die Reise für das Trainerteam Thorsten Wörsdörfer und David Meuer bei den Eisbachtaler Sportfreunden - wie alle Seiten hoffen, mit dem Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar als finalem i-Tüpfelchen. Ab Sommer wird dann mit Daniel Alves ein alter Bekannter der Eisbären das Traineramt beim Seniorenteam der Sportfreunde übernehmen. Am Mittwochabend wurde der B-Lizenzinhaber erstmals seinem neuen Team vorgestellt.

„Für mich schließt sich ein Kreis“, sagt Daniel Alves über seine Rückkehr nach Nentershausen. Ein Satz, der nicht von ungefähr kommt: Insgesamt fünf Jahre spielte der heute 41-Jährige nämlich Anfang der 2000er-Jahre bereits für die Sportfreunde Eisbachtal. Vom Nachwuchs des SV Elz war er seinerzeit in das B-Junioren-Regionalliga-Team der Eisbären gewechselt und schaffte später im ersten A-Junioren-Jahr prompt den Aufstieg in die A-Junioren Regionalliga.

Bei den Sportfreunden sammelte Alves dann auch zwei Jahre lang seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich - unter anderem unter dem heutigen Sportlichen Leiter der Westerwälder, Patrick Reifenscheidt, der in der Saison 2005/2006 bei der damaligen SG Eisbachtal/Nentershausen als Teamchef fungierte.

In sechs Saisons in Hadamar und einer Runde in Wirges lief Daniel Alves anschließend dann sogar in der Hessenliga und der damaligen Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar auf, wo er insgesamt auf über 40 Spiele in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse kommt. Ab 2014 stieg er dann beim TuS Montabaur als spielender Co-Trainer unter Heiko Weidenfeller ins Trainergeschäft ein und trainiert nunmehr nach weiteren vorherigen Stationen im Kreis Limburg-Weilburg seit Juli 2023 den FC Dorndorf in Hessen, mit dem er aktuell im oberen Tabellendrittel der Gruppenliga Wiesbaden steht. Eigentlich wollte der 41-Jährige im Sommer seine Trainerkarriere ad acta legen.

Sein aktueller Verein hatte bereits im Januar angekündigt, dass Alves, der zwei Kinder hat, zum Saisonende aufhören will. Doch Daniel Alves ließ sich eine Hintertür offen: „Eigentlich wollte ich aufhören. Aber ich habe immer wieder gesagt, dass wenn mich jemand in der Region überzeugen kann, weiterzumachen, dann ist es Eisbachtal. Deswegen musste ich gar nicht so lange überlegen als die Anfrage kam“, erklärt Eisbachtals neuer Trainer Daniel Alves und ergänzt: „Als ich die Gespräche mit Eisbachtal hatte, war es ein stückweit wie nach Hause zu kommen. Ich habe da in der Jugend das erste Mal überregional Fußball gespielt und eine sehr gute Ausbildung genossen.“

Eisbachtals Sportlicher Leiter Patrick Reifenscheidt freut sich, dass der Obertiefenbacher für die Westerwälder einen Rückzieher von seinen ursprünglichen Plänen gemacht hat, „Daniel hat uns in den Gesprächen sowohl sportlich als auch menschlich überzeugt. Er kennt den Verein, steht für eine klare Spielphilosophie und bringt die Kompetenz mit, unsere junge Mannschaft weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass er der richtige Mann für unseren Weg ist“, erklärt der Eisbären-Funktionär, der von offenen und zielgerichteten Gesprächen mit Alves vor dessen Verpflichtung spricht.

Bei seinem aktuellen Verein, dem FC Dorndorf, habe der neue Eisbären-Coach eine stabile, taktisch gut organisierte Mannschaft geformt und sich als Trainer etabliert und weiterentwickelt, lobt Reifenscheidt, der gleichzeitig eine Besonderheit hervorhebt: „Mit der Verpflichtung von Daniel Alves setzt sich auch eine besondere Vereinslinie fort, denn auch die Cheftrainer der vergangenen Jahre haben zuvor selbst immer das Eisbachtal-Trikot getragen und die Vereins-DNA auf und neben dem Platz verinnerlicht.“

Bis Daniel Alves aber das Traineramt bei den Eisbachtalern im Sommer übernimmt, drückt er dem bisherigen Team samt Trainergespann Thorsten Wörsdörfer und David Meuer die Daumen, dass der Klassenerhalt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gelingt.

Pressemitteilung Sportfreunde Eisbachtal

Daniel Alves wird Eisbachtals neuer Trainer.

Daniel Alves wird Eisbachtals neuer Trainer. Foto: Andreas Egenolf

Freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit ab Sommer: Eisbachtals Sportlicher Leiter Patrick Reifenscheidt (links) und der zukünftige Eisbären-Trainer Daniel Alves (rechts). Foto: Andreas Egenolf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imagewerbung
Dusch WC
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige Physiotherapie
Rund ums Haus
Mitarbeiter im Verkauf
Anzeige Naschgarten
Empfohlene Artikel
Noch bis zum Ende der laufenden Saison werden Cheftrainer Thorsten Wörsdörfer (links) und sein Co-Trainer David Meuer (rechts) bei Fußball-Oberligist Sportfreunde Eisbachtal das Sagen haben. Dann verlässt das Duo auf eigenen Wunsch die Westerwälder.
117

Montabaur. Die Sportfreunde Eisbachtal stecken in der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar derzeit mitten im Abstiegskampf und konnten nach vier Siegen zuletzt sich eine bessere Ausgangsposition verschaffen. Fest steht allerdings:Egal, ob der Klassenerhalt gelingt oder nicht, werden die Westerwälder in die neue Saison mit einem veränderten Trainerteam gehen. Der bisherige Cheftrainer Thorsten Wörsdörfer...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
36

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige Uhren Vintage
Jubiläum
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Haus und Gartenparadies
Kirmes in Kripp
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)