Alle Artikel zum Thema: Wirges

Wirges

Freilingen. Freilingen. Am Sonntag, den 18. Januar 2026, trafen sich die Mitglieder der Westerwälder Vogelfreunde Wirges e.V. zu einem Arbeitseinsatz in Freilingen. Rund um den Ort und entlang des Weges durch die Viehweide wurden mehrere Maßnahmen zur Pflege der Natur und zum Schutz heimischer Tierarten umgesetzt.

Weiterlesen

Bunte Kostüme und närrisches Treiben am 15. Februar 2026

Karnevalssonntag 2026: Alle Karnevalsumzüge in der Region

Region. Am Sonntag, den 15. Februar 2026, herrscht in der Region wieder Karnevalsstimmung pur. Wagen, Gruppen und Fußtruppen ziehen durch die Orte und bringen mit ihrer Vielfalt und Kreativität die Straßen zum Leben.

Weiterlesen

Die Polizei sucht Fahrerin und Hundehalter

Auto kollidiert mit Hund

Wirges. Am Mittwoch, dem 17. Dezember 2025, ereignete sich gegen 11.55 Uhr auf der Bahnhofstraße in Wirges ein Verkehrsunfall, bei dem ein Hund von einem Pkw erfasst wurde. Das Tier lief plötzlich auf die Fahrbahn, wodurch es von einem entgegenkommenden Fahrzeug erfasst und durch den Aufprall gegen ein zweites Fahrzeug geschleudert wurde. Anschließend entfernte sich der Hund vom Unfallort. Zeugen beschrieben das Tier als ein größeres, weißes Exemplar.

Weiterlesen

Generationenkonflikt bei Rente vermeiden

Dr. Tanja Machalet zur aktuellen Debatte um das Rentenpaket

Wirges.„Eine verlässliche gesetzliche Rente muss die Grundlage der Altersversorgung in Deutschland bleiben“, betont die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses und ehemalige rentenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Weiterlesen

LAG Westerwald fördert vier Vorhaben mit LEADER-Mitteln

Mehr als 580.000 Euro für regionale Projekte

Region. Bei ihrer vierten Sitzung in der aktuellen Förderperiode hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald die Unterstützung von vier Projekten mit Geldern aus dem EU-Förderprogramm LEADER beschlossen.

Weiterlesen

Der Junge entwendete den Zweitschlüssel des Autos und fuhr los

30.11.: Westerwald: 14-jähriger auf Spritztour mit dem Auto der Mutter

Wirges. Am Sonntag, dem 30.11.2025, gegen 18:25 Uhr, erhielt die Polizeiinspektion Montabaur durch einen aufmerksamen Zeugen den Hinweis, dass in Wirges ein 14-Jähriger mit einem Pkw unterwegs sei. Eine umgehend entsandte Streifenbesatzung konnte den Jugendlichen ermitteln und an seiner Wohnanschrift antreffen. Er gab an, den Zweitschlüssel des nicht mehr zugelassenen Pkw seiner Mutter entwendet und damit eine Fahrt durch Wirges unternommen zu haben.

Weiterlesen

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen: Klare Verantwortung übernehmen

Tanja Machalet fordert: Schutz verbessern, Unterstützung ausbauen

Wirges. „Gewalt gegen Frauen ist alltägliche Realität – und sie bleibt oft unsichtbar.“ Mit diesen Worten macht die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet zum Aktionstag deutlich, dass der Schutz vor Gewalt eine zentrale Aufgabe von Staat und Gesellschaft bleibt. Gewalt tritt in vielen Formen auf – in der eigenen Wohnung, am Arbeitsplatz, im öffentlichen Raum und zunehmend auch im Netz.

Weiterlesen

Wirges. Am 21. November wird die K 142 zwischen Wirges und Leuterod von 9 Uhr bis etwa 14 Uhr gesperrt. Grund dafür sind eine Jagd und damit verbundene Verkehrssicherungsmaßnahmen. Als Umleitungsstrecke ist die Route über Moschheim vorgesehen. BA

Weiterlesen

Eine revierübergreifende Jagd wird durchgeführt

15.11.: Sperrung der K144 wegen Jagd

Moschheim/Leuterod. Am 15. November wird die Kreisstraße 144 zwischen Moschheim und Leuterod in der Zeit von 9 bis 14 Uhr gesperrt, um eine revierübergreifende Jagd durchzuführen. Die Umleitungsstrecken in Richtung Wirges werden entsprechend ausgeschildert, um den Verkehr umzuleiten.

Weiterlesen

Kunst im Abgeordnetenbüro – Dr. Tanja Machalet lädt zur Vernissage

Farbintensiv, lebendig, berührend

Wirges. Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt zur nächsten Veranstaltung der Reihe Kunst im Abgeordnetenbüro ein.

Weiterlesen

Wirges. In der Integrativen Caritas-Kindertagesstätte St. Franziskus in Wirges drehte sich einen Monat lang alles rund um den Apfel. Gemeinsam mit Anke Meurer, in der Einrichtung zuständig für den Bereich Sozialraum, tauchten die Kinder in die spannende Welt der beliebten Frucht ein – vom Keimling bis zum fertigen Saft in der Flasche.

Weiterlesen

Daubach. Fast genau vor 60 Jahren, am 28. August 1966, gewann Rudi Altig auf dem Nürburgring als bis heute letzter Deutscher die Straßen-Weltmeisterschaft der Radprofis. In einem legendären Rennen siegte der gebürtige Mannheimer vor den beiden Franzosen Jacques Anquetil und Raymond Poulidor. Auch einige aufstrebende junge Sportler im Westerwald waren davon so fasziniert, dass es zum Startschuss für eine eigene (bescheidene) Karriere im Radsport wurde.

Weiterlesen