- Anzeige -

Energiewende in Rheinland-Pfalz – wie ist der Stand 2019?

Energiewende in Rheinland-Pfalz – wie ist der Stand 2019?

Auch Rheinland-Pfalz hat sich für die Energiewende viel vorgenommen - doch wie sieht es aktuell eigentlich aus? Copyright: Dan Meyers / Unsplash.com

12.08.2019 - 10:56

Wie steht es rund um die Energiewende in Rheinland-Pfalz? Wer die aktuellen Nachrichten verfolgte, der hat vielleicht mitbekommen, dass gerade erst der Kühlturm des AKW Mülheim-Kärlich gesprengt wurde, womit ein weiteres Zeichen des Umbruchs gesetzt wurde. Sicher, das AKW ging 1987 in Betrieb und wurde kurz darauf wieder stillgelegt, dennoch bedeuten Abrisse auch Neubeginne. Aber wie sieht es insgesamt aus? Welche CO2-Bilanz hat das Bundesland und wie kann jeder einzelne Bürger mithelfen, dass die Energiewende voranschreitet?


CO2-Ausstoß: die Bilanz


Hier gibt es gute Nachrichten. Rheinland-Pfalz ist eines der Energiesparbundesländer. Seit 1990 sind die Treibhausgasemissionen um rund 37 Prozent reduziert worden und bislang sieht es ganz so aus, als könne Rheinland-Pfalz das eigene Klimaziel erreichen. Das Klimaschutzkonzept weist 99 mögliche Maßnahmen aus, von denen rund 70 Prozent bereits nach einer sehr kurzen Anlaufzeit umgesetzt werden konnten. Ein Überblick:

  • Nettostromimporte - hier gab es einen massiven Rückgang, da der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangetrieben wurde.
  • CO2 - hier wurde zwar schon eine große Reduzierung erreicht, doch ist dies für die Verantwortlichen noch nicht ausreichend. Aktuell werden weiterhin je Einwohner rund 6,2 Tonnen CO2 verbraucht.

Das größte Problem ist auch in Rheinland-Pfalz der Straßenverkehr und der damit verbundene CO2-Ausstoß. Pläne, die öffentlichen Verkehrsmittel deutlich auszubauen, mit Fahrzeugen mit alternativen Antriebsarten zu versehen und insgesamt den Umstieg auf den ÖPV zu erleichtern, sind jedoch längst auf dem Tisch.


Was kann jeder Einzelne tun?


Auch ein Bundesland mit den besten Plänen und Ideen, ein Bundesland, welches die ideale Struktur und Infrastruktur bereitstellt, kann ein Klimaziel nicht erreichen, wenn die Bewohner nicht mithelfen. Umweltschutz, Klimaschutz, auch in Form eines Klimaziels, kann nur bewerkstelligt werden, wenn alle gemeinsam an einem Strick ziehen. Und das muss nicht unbedingt Einschränkungen für den Einzelnen bedeuten, sondern nur das Umdenken und die Überlegung, in welcher Beziehung jeder für sich einen Anteil zum großen Kuchen beitragen kann:

  • Mobilität – gewiss können einige Menschen ihre Mobilität einstellen oder massiv einschränken, andere hingegen nicht. Auch die Anschaffung eines Elektroautos kommt längst nicht für jeden in Betracht, zumal auch dieses Auto zumindest in der Herstellung problematisch ist. Dennoch kann jeder für sich überlegen, ob tatsächlich alle Autofahrten notwendig sind. Oft ist es wirklich eine Frage der Bequemlichkeit, denn wenige hundert Meter können die meisten Menschen recht problemlos laufen. Wer also wenigstens zwischendurch auf das Auto verzichtet, der schont nicht nur Umwelt und Geldbeutel, sondern unterstützt auch noch die eigene Gesundheit. Denn: Fast jeder bewegt sich viel zu wenig und diese Bewegung lässt sich gut über den Fußmarsch zum kleinen Einkauf erreichen.
  • Sanierungen – dieser Punkt trifft auf Eigenheim- oder Hausbesitzer zu. Energetische Sanierungen schonen dabei nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Gerade der Austausch veralteter Fenster und einer schlechten Dämmung führt dazu, dass weniger geheizt werden muss. Und da die Sommer mittlerweile immer heißer werden, haben beide Sanierungsmaßnahmen noch einen Vorteil. Gute, dreifachverglaste Fenster und eine ordentliche Außenwanddämmung halten die Hitze draußen und sorgen für angenehme Temperaturen im Schlafzimmer. Viele Maßnahmen können übrigens mit unterschiedlichen Förderungen vergünstigt werden.
  • Verbrauch – auch eine gute Dämmung, ein CO2-einsparendes Auto oder die besten Fenster genügen jedoch nicht, um den Gesamtverbrauch dauerhaft einzuschränken. Letztendlich muss jeder sein eigenes Verhalten mit überdenken und prüfen, ob die Heizung wirklich so weit aufgedreht werden muss, ob jede Fahrt notwendig ist oder ob es wirklich notwendig ist, die Fenster dauerhaft auf Kipp zu stellen, während gleichzeitig die Heizung läuft. Die Überlegungen rund um den eigenen Verbrauch reichen weiter in den Bereich des Stromverbrauchs. Auch hier kann jeder selbst Hand anlegen, beispielsweise, indem bereits ein Stromanbieter genutzt wird, der ausschließlich auf erneuerbare Energien setzt. Werden nun zu Hause nach und nach veraltete Geräte gegen sparsame Modelle ersetzt, wird die Beleuchtung getauscht und auch mal auf die Festbeleuchtung verzichtet, sinkt nicht allein der Verbrauch, auch die Kosten lassen sich minimieren.

Die Energiewende und besonders der Klimaschutz kann nur im Teamwork vollbracht werden. Viele Verbraucher sind sich unsicher, welchen Anteil sie beitragen können. Wer kein eigenes Haus hat, der hat keinen Einfluss auf neue Heizungsanlagen, moderne Fenster oder eine gute Dämmung. Auch ist es oft nicht möglich, ein E-Auto zu nutzen, da die Ladesituation mangelhaft ist. Doch auch diese Personen können mithelfen – und ihren Geldbeutel schonen:

  • Fenster – sind die Fenster in einer Mietwohnung schlecht, sollte der Vermieter stets darauf hingewiesen werden. Ansonsten gibt es jedoch auch Tricks und Kniffe. Thermovorhänge (die jedoch niemals über die Heizung reichen dürfen) halten die Kälte im Winter aus der Wohnung und schützen im Sommer auch vor Hitze.
  • Heizung – oft hilft schon der Austausch des Thermostats gegen moderne Modelle, die auch via Funk oder Internet gesteuert werden können. Diese Thermostate lassen sich nun auf eine feste Temperatur programmieren, es entfällt also das Herumprobieren, ob Stufe 3 nun tatsächlich 20 Grad bietet oder nicht doch viel mehr oder weniger. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Heizungen niemals verstellt oder verhangen werden. Gerade die dicken Vorhänge verhindern, dass die warme Luft im Raum zirkulieren kann.
  • Mobilität – in der Regel ist es nahezu jedem möglich, auf einige Fahrten zu verzichten. Wer allgemein wenig das Auto nutzt, der sollte mal schauen, ob nicht Carsharing eine Alternative wäre. Die Angebote sind oft wesentlich günstiger als der Unterhalt eines eigenen, doch selten genutzten Fahrzeugs, zudem müssen sich Carsharer nicht um die Reparaturen kümmern.

Energiewende in Rheinland-Pfalz – wie ist der Stand 2019?

Jeder Einzelne kann etwas tun: Energetische Sanierungen am Haus sind beispielsweise sehr wirkungsvoll. Copyright: Charles PH / Unsplash.com


Fazit – schon einen guten Schritt gemacht


Rheinland-Pfalz ist in Sachen der Klimapolitik und der Energiewende schon gewaltige Schritte vorangekommen, doch auch in dem Bundesland ist längst nicht alles perfekt. Allerdings setzt das Bundesland viele Konzepte um und ruht sich nicht auf den errungenen Erfolgen aus. Um den CO2-Ausstoß jedoch noch weiter zu verringern und wirklich neutral zu werden, muss noch viel getan werden. Das funktioniert nur, indem jeder mit anpackt: Eigenheimbesitzer durch Sanierungen und Fensteraustausch, Kfz-Besitzer durch den häufigeren Verzicht, jeder einzelne Bürger durch das Überdenken des eigenen Verhaltens.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service