Wie wahrscheinlich ist der Klimanotstand für Städte in Rheinland-Pfalz?

„Es ist fünf vor zwölf“

Einschätzung des Umweltministeriums - Koblenz setzt auf bestehenden Stadtratsbeschluss

„Es ist fünf vor zwölf“

Kann der Klimanotstand auch Koblenz treffen? Copyright: ©Markus Volk - stock.adobe.com

04.06.2019 - 12:43

Mainz/Koblenz. Das Thema „Klimaschutz“ hat unbestreitbar die Europawahl 2019 mitbestimmt. Die Sorge darum, wie wir mit unserem Handeln, die Folgen für das Klima nachhaltig zum Positiven beeinflussen können hat sich in den Wahlergebnissen auf europäischer und kommunaler Ebene niedergespiegelt. Klimabewusste Wählerinnen und Wähler haben den Grünen zum Sieg verholfen.

Welche hohe Bedeutung das Klima für uns erreicht hat, wird dadurch deutlich, dass im Mai diesen Jahres die erste deutsche Stadt (Konstanz) auf Initiative der Bewegung „Fridays for Future“ den Klimanotstand ausgerufen hat. Weitere Städte wie Münster, Telgte oder Drensteinfurt haben sich im Mai ebenso dazu entschlossen, den Klimanotstand für ihre Städte zu verhängen. Bis dato trifft dieser Umstand ausschließlich Städte aus Nachbarbundesländern von Rheinland-Pfalz. BLICK aktuell hat beim rheinland-pfälzischen Umweltministerium nachgefragt, wie kritisch die Lage hier bei uns derzeit ist.

„Beim Thema Klimaschutz ist es fünf vor zwölf. Die Auswirkungen des Klimawandels sind in Rheinland-Pfalz bereits deutlich spürbar. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen ist die Jahresdurchschnittstemperatur hier um 1,6 Grad auf 9,6 Grad Celsius gestiegen. Klar ist: Klimaschutz muss auf allen Ebenen ambitioniert und konsequent umgesetzt werden – dazu brauchen wir dringend wirksame Rahmenbedingungen der Bundesregierung statt Verhinderungspolitik sowie verstärkte Unterstützung der EU. Anstatt nun endlich tatkräftig zu handeln, bremst die Bundesregierung Klimaschutz aus, sei es beim Ausbau der Erneuerbaren Energien, beim schleppenden Kohleausstieg oder bei der halbherzigen Diskussion über ein Bundesklimaschutzgesetz und eine CO2-Bepreisung“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Fakt ist, dass aktuell noch keine Stadt in Rheinland-Pfalz den Klimanotstand ausgerufen hat.


Klimanotstand - Was bedeutet das?


BLICK aktuell: Welche rechtlichen Verbindlichkeiten ergeben sich mit einer etwaigen Erklärung für die Stadt?

Umweltministerium: Grundsätzlich ergeben sich keine rechtlichen Verbindlichkeiten, da der „Klimanotstand“ kein rechtlich definierter Begriff ist, aus dem sich Rechtsfolgen für die Kommunen oder andere Ebenen ergeben würden (wie das beispielsweise auf der Grundlage eines Klimaschutzgesetzes möglich wäre oder aufgrund rechtlicher Regelungen zum Katastrophenschutz). Wenn eine Kommune den „Klimanotstand“ in kommunalen Entscheidungsgremien beschließt, so kann sie jedoch eine Selbstbindungspflicht innerhalb der Kommunalverwaltung ableiten und bestimmte Klimaschutzpflichten definieren bzw. beim Verwaltungshandeln vorgeben. So gesehen, können natürlich Verbindlichkeiten entstehen. Zum Beispiel die Aufforderung, einen Klimaschutzplan zu erarbeiten und umzusetzen.

BLICK aktuell: Wie effektiv schätzt man einen solchen Beschluss in Bezug auf die tatsächlichen Auswirkungen für das Klima vor Ort?

Umweltministerium: Tatsächliche Auswirkungen vor Ort werden dann erreicht, wenn einer solchen „Notstandserklärung“ auch kommunale Klimaschutzaktivitäten folgen. Zum Beispiel auf der Grundlage von Stadtratsbeschlüssen, die für die kommunale Verwaltung bindend sind und wenn sich zudem die Dynamik von Klimaschutzaktivitäten vor Ort erhöht. Die Ausrufung eines Klimanotstandes ist aber keine Voraussetzung dafür. Denn kommunale Klimaschutzaktivitäten können in vielfältiger Weise erfolgen. Dazu existieren bereits heute zahlreiche Möglichkeiten und Förderprogramme. Die Ausrufung eines „Klimanotstandes“ kann jedoch durchaus zur notwendigen stärkeren Verbindlichkeit und Umsetzung konkreter Maßnahmen führen – innerhalb der Kommune aber auch gegenüber darüber befindlichen politischen Ebenen, um mehr für den Klimaschutz im Sinne der Pariser Beschlüsse zu tun.

BLICK aktuell: Klimaschützer fordern seit Längerem dazu auf, den Klimanotstand für ganz Deutschland auszurufen. Wie ist die Haltung des Umweltministeriums zu einer solchen Forderung in Bezug auf das Bundesland Rheinland-Pfalz?

Umweltministerium: In Rheinland-Pfalz haben wir die Weichen zur Klimaneutralität bis 2050 bereits gestellt: Wir verfügen über ein Klimaschutzgesetz, ein Klimaschutzkonzept – welches sich aktuell in der Umsetzung und Fortschreibung befindet – sowie eine Landesenergieagentur, die auf kommunaler Ebene im Sinne des Klimaschutzes tätig ist. Zudem haben wir die Beratung durch die Verbraucherzentrale. Damit hat Rheinland-Pfalz in Verbindung mit den kommunalen Förderaktivitäten des Bundes (NKI, Kommunalrichtlinie), gute Voraussetzungen für den kommunalen und landesbezogenen Klimaschutz geschaffen. Was wir dringend brauchen, sind gute und ambitionierte Rahmenbedingungen für die Energiewende und den Klimaschutz von Seiten der Bundesregierung. Sinnvoll kann es etwa sein, den Klimaschutz und auch damit zusammenhängend die Verantwortung für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr zur Kommunalen Pflichtaufgabe zu machen.


Wie wahrscheinlich ist eine Verhängung für Koblenz?


Die Luftmessstation in der Hohenfelder Straße in Koblenz hat im Jahr 2018 einen Jahresmittelwert von Stickdoffdioxid (NO2) von 42 µg/m3 gemessen. Die EU-Grenzwerte gelten danach als überschritten. Die Belastungen durch Schadstoffe in der Luft sind aber durchaus nur einer von vielen Indikatoren, die Rückschlüsse auf eine klimafreundliche oder -schädliche Politik zulassen. Einen Klimanotstand für die Rhein-Mosel-Stadt auszurufen ist für die Stadt keine Lösung. Auf Anfrage ließ ein Sprecher der Stadt schriftlich mitteilen: „Der „Klimanotstand“ wurde inzwischen in mehreren deutschen Städten ausgerufen. Im Minimalfall ist dieser „Klimanotstand“ einfach eine Resolution, dass alles für den Klimaschutz und für Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel getan werden soll, ohne dies bislang mit Inhalten zu füttern.“ Es wird auf einen Stadtratsbeschluss vom 28. März verwiesen: „Der Stadtrat bekennt sich einstimmig zu den Pariser Klimaschutzzielen (Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad oder wenigstens deutlich unter zwei Grad). Er wird alle Anstrengungen unternehmen und Entscheidungen danach ausrichten, im eigenen Wirkbereich die Treibhausgase so zu reduzieren, dass die sich ergebenden Sektor- und Zwischenziele eingehalten werden.“

Weiter heißt es seitens der Stadt Koblenz, dass die aus dem Beschluss abzuleitenden Maßnahmen aktuell erarbeitet werden.

Ob sich eine Stadt wie Koblenz nun dazu entscheidet, den „Klimanotstand“ auszurufen oder eben nicht, muss für das politische Handeln vor Ort keineswegs zwingend ausschlaggebend sein. Wichtig ist jedoch, dass sich alle handelnden Personen einig sind, dass der Klimaschutz in Rheinland-Pfalz ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Selbst wenn aktuell noch keine Erkenntnisse oder Beurkundungen über die Erwägung eines zu verhängenden Klimanotstandes innerhalb des Bundeslandes vorliegen, sollte dies nicht zum Anlass genommen werden das Thema leichtfertig bei Seite zu legen. Das Umweltministerium hat es treffenderweise formuliert: „Es ist fünf vor zwölf“. CF

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
04.06.2019 20:01 Uhr
Kurt Hoffmann

Es gibt keinen Klimanotstand !
alles Blödsinn !



04.06.2019 16:57 Uhr
Paul Schuh

Drei Brückenzugänge von und nach Koblenz gleichzeitig erheblich einschränken und kilometerlange sowie stundenandauernde Staus für den Verkehrsteilnehmer in Kauf nehmen, dann aber von "5 Minuten vor Zwölf" beim Klima für Koblenz und Umgebung reden und an die Ausrufung des Klimanotstandes denken. Sagt mal: wollt ihr Bürokraten und Feierabendpolitiker uns denn alle nur noch für blöd verkaufen und im Hinterkopf schon wieder die nächste Abzocke vorbereiten?



04.06.2019 14:30 Uhr
juergen mueller

Es ist 14.21 Uhr und ich ergötze mich gerade an der Bekennung des Stadtrates, der sich (man höre u.staune) zu den Pariser Klimaschutzzielen bekannt hat.Was das "aktuelle Erarbeiten" von Maßnahmen angeht, so ist ein äusserst dehnbarer Begriff u.heisst nichts anderes,als das hier wieder einmal sehr viel Zeit ins Land gehen wird.Im übrigen ist es mit einer Reduzierung der Treibhausgase alleine nicht getan,wenn man andererseits den Fokus auf Wirtschaftsförderung, sprich die Ausweitung von Gewerbegebieten mit Flächenversiegelung vorantreibt, noch mehr Verkehr produziert etc.
Dieses "fünf vor zwölf" ist nichts anderes als ein Theaterstück mit Darstellern, die der Bevölkerung schlechte Unterhaltung bieten.



04.06.2019 12:59 Uhr
Uwe Klasen

Zitat: „… Klimaschutz ist es fünf vor zwölf…“ ---- Es ist einfach Unvorstellbar, wie die Menschen BELOGEN werden! Erstens lässt sich das Klima nicht schützen und zweitens sinken die durchschnittlichen Temperaturen seit Januar 2016 (Quelle: UAH Global Temperature)! Und zur sogenannten „CO2-Bepreisung“, eine Steuer auf CO² wird ALLE Produkte und Dienstleistung in ALLEN Lebensbereichen verteuern! Hier wird durch die Politdarsteller eine gigantische Einnahmequelle generiert!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...
Ilka Dopheide:
Ich verfolge diese Geschichte bzw.alles was mit dem Gnadenhof zu tun hat. Anstatt sich um wirkliche Missstände zu kümmern wird solchen Denuziaten geglaubt. Es ist wirklich beschämend was sich dort abspielt. Die meisten Hunde würden wenn sie da weg müssten nicht überleben. Die Herdenschutzhunde haben...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service