Blaulicht | 10.07.2025

Euskirchen: Weltkriegsbombe erfolgreich gesprengt – Sperrungen aufgehoben

Symbolfoto: Pixabay

Euskirchen. Am Mittwoch, 9. Juli 2025, wurde an der Erft in Höhe der Alfred-Nobel-Straße eine 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Nach Einschätzung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes war eine kontrollierte Sprengung erforderlich.

Ab 13:45 Uhr wurde ein Sperrradius von rund 500 Metern eingerichtet. Etwa 1.100 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt koordinierten die Evakuierung. Für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner, die keine private Unterkunftsmöglichkeit hatten, stand ab 14:30 Uhr eine Sammelstelle im Emil-Fischer-Gymnasium zur Verfügung. Eine Hotline wurde für Personen mit Unterstützungsbedarf eingerichtet.

Die Sprengung war ursprünglich für den Nachmittag geplant, verzögerte sich jedoch: Erst musste ein Zünder entfernt und die Grube mit Sand verfüllt werden. Um 18:06 Uhr lief die Entschärfung noch, gegen 20:16 Uhr wurde die Bombe schließlich erfolgreich kontrolliert gesprengt.

Durch die Detonation kam es zu Verschmutzungen auf umliegenden Straßen. Die L194 sowie die Kreuzung Kölner Straße/Bonner Straße blieben zunächst weiterhin gesperrt, während die Ringe bereits wieder befahrbar waren. Auch der Zugverkehr wurde nach der Maßnahme wieder aufgenommen. Um 22:22 Uhr meldete der Technische Dienst der Stadt, dass alle Straßen gereinigt und sämtliche Sperrungen aufgehoben sind.

Die Stadt Euskirchen informierte laufend über ihre Social-Media-Kanäle. Die Evakuierung ist inzwischen vollständig aufgehoben. Es wird weiterhin um vorsichtige Fahrweise im Bereich Kölner Straße/Bonner Straße und L194 gebeten.

BA

Symbolfoto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Euskirchen. In den frühen Morgenstunden eines Sonntags, genauer gesagt um 4.30 Uhr, erreichte ein Taxi die Polizeiwache in Euskirchen mit einem ungewöhnlichen Fahrgast an Bord. Ein 22-jähriger Mann aus Bad Münstereifel war zuvor in Köln in das Taxi gestiegen und hatte als Ziel seinen Wohnort angegeben. Doch bei der Ankunft zeigte sich, dass der Begriff "Bad Münstereifel" für den jungen Mann dehnbar war, da er keine konkrete Adresse nennen konnte oder wollte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige ZFA