Symbolfoto: Pixabay

Am 10.07.2025

Blaulicht

Euskirchen: Weltkriegsbombe erfolgreich gesprengt – Sperrungen aufgehoben

Euskirchen. Am Mittwoch, 9. Juli 2025, wurde an der Erft in Höhe der Alfred-Nobel-Straße eine 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Nach Einschätzung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes war eine kontrollierte Sprengung erforderlich.

Ab 13:45 Uhr wurde ein Sperrradius von rund 500 Metern eingerichtet. Etwa 1.100 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt koordinierten die Evakuierung. Für betroffene Anwohnerinnen und Anwohner, die keine private Unterkunftsmöglichkeit hatten, stand ab 14:30 Uhr eine Sammelstelle im Emil-Fischer-Gymnasium zur Verfügung. Eine Hotline wurde für Personen mit Unterstützungsbedarf eingerichtet.

Die Sprengung war ursprünglich für den Nachmittag geplant, verzögerte sich jedoch: Erst musste ein Zünder entfernt und die Grube mit Sand verfüllt werden. Um 18:06 Uhr lief die Entschärfung noch, gegen 20:16 Uhr wurde die Bombe schließlich erfolgreich kontrolliert gesprengt.

Durch die Detonation kam es zu Verschmutzungen auf umliegenden Straßen. Die L194 sowie die Kreuzung Kölner Straße/Bonner Straße blieben zunächst weiterhin gesperrt, während die Ringe bereits wieder befahrbar waren. Auch der Zugverkehr wurde nach der Maßnahme wieder aufgenommen. Um 22:22 Uhr meldete der Technische Dienst der Stadt, dass alle Straßen gereinigt und sämtliche Sperrungen aufgehoben sind.

Die Stadt Euskirchen informierte laufend über ihre Social-Media-Kanäle. Die Evakuierung ist inzwischen vollständig aufgehoben. Es wird weiterhin um vorsichtige Fahrweise im Bereich Kölner Straße/Bonner Straße und L194 gebeten.

BA

Symbolfoto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Titelanzeige
quartalsweise Abrechnung
Maschinenbediner, Kreditorenbuchhalter
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
SSV-Aktion
Sommeraktion 50%
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Dahlem. Am Donnerstag, dem 4. September, ereignete sich um 12.15 Uhr auf der Landstraße 110 in der Nähe von Dahlem ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 70-jähriger Autofahrer aus Rheinland-Pfalz war mit seinem Fahrzeug von Dahlem-Neuhaus in Richtung Dahlem-Schmidtheim unterwegs.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei den Wiederaufbauarbeiten in der Carl-von-Ehrenwall-Allee stießen Arbeiter am Dienstag, 2. September, auf eine 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe. Fachleute des Kampfmittelräumdienstes wurden sofort hinzugezogen, umlagerten die Bombe und deckten sie ab. Am Donnerstag, 4. September, konnte der Blindgänger erfolgreich entschärft werden.

Weiterlesen

Euskirchen. Am Donnerstagmorgen, 4. September, ereignete sich um 7.28 Uhr ein schwerer Unfall an einem Bahnübergang in der Straße „Appelsgarten“ in Euskirchen. Ein 15-jähriger Radfahrer aus Euskirchen war von Kleinbüllesheim kommend in Richtung Innenstadt unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Kennziffer 102/2025
Anlagenmechaniker
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Schnäppchen Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse