Allgemeine Berichte | 17.02.2026

Westerwald-Verein Buchdfinkenland lädt ein

Exkursion „Faszination Eulen“

Um Eulen wie diesen prächtigen Uhu geht es am 27. Februar beim Westerwald-Verein Buchfinkenland in Kooperation mit dem Naturpark Nassau.

Gackenbach/Buchfinkenland. Eulen faszinieren die Menschen seit jeher, entziehen sich jedoch meist unseren neugierigen Blicken. Der Westerwald-Verein Buchfinkenland will mehr über unsere heimischen Eulenarten und deren Lebensweise erfahren.

Deshalb sind alle Naturfreundinnen und -freunde zu einer Exkursion „Faszination Eulen“ in Kooperation mit dem Naturpark Nassau willkommen. Am Freitag, 27.Februar ist Treff dazu um 17.45 Uhr an der Grillhütte in Gackenbach. Die Führung übernimmt Biologe und Naturpark-Mitarbeiter Simon Ostermann.

Die Teilnahme ist kostenfrei, bei großem Interesse werden die Mitglieder des Westerwald-Vereins bevorzugt, wenn sie sich früh genug anmelden.

Bei einer fachlichen Einführung werden Exponate des Waldkauzes und der Waldohreule vorgestellt, nach deren Spuren wir dann im Wald möglichst geräuscharm suchen wollen. Vielleicht hören wir auch den tiefen Bu-hoo-Ruf des Uhu-Männchens. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldung gerne bei Simon Ostermann unter simon.ostermann@naturparknassau.de Pressemitteilung Westerwald-Verein – Zweigverein Buchfinkenland –

Um Eulen wie diesen prächtigen Uhu geht es am 27. Februar beim Westerwald-Verein Buchfinkenland in Kooperation mit dem Naturpark Nassau. Foto: Pixabay / G. Wietschorke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Disponent
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Region. Kinder ab acht Jahren sind herzlich eingeladen, am 28. Februar bei einem magischen Erlebnis in die Welt von Disney einzutauchen. Organisiert von der Kreisjugendpflege sowie den Jugendpflegen Rennerod und Wallmerod können sie sich bei einem Ausflug nach Oberhausen von „Disney On Ice – Heldenhafte Abenteuer“ verzaubern lassen.

Weiterlesen

Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten sechs Pkw infolge schneeglatter Fahrbahn nacheinander ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken. Sieben Personen erlitten leichte Verletzungen. Sechs nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

22-Jähriger kracht in abbiegendes Fahrzeug

17.02.: Drei Verletzte nach Auffahrunfall im Rhein-Lahn-Kreis

Nastätten. Am Dienstagvormittag ereignete sich gegen 09:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus der Ortsmitte von Nastätten kommend in Richtung Bogel unterwegs, als er auf das Fahrzeug eines 86-jährigen Fahrers auffuhr.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche