Blaulicht | 24.03.2025

Doppelschlag in Troisdorf: zwei Raubüberfälle binnen Minuten

Falscher Polizist überfällt 52-Jährige und zog Pistole

Symbolbild. Foto: VGV - stock.adobe.com

Troisdorf. Am Freitagabend, 21. März 2025 kam es in Troisdorf innerhalb weniger Minuten zu zwei Raubdelikten. Die Täter entkamen mit Schmuck und Bargeld. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Gegen 22:25 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür einer 52-jährigen Frau in einem Mehrfamilienhaus an der Straße „Farnweg“ in Spich.

Er gab sich als Kriminalpolizist aus, zog eine Pistole und forderte die Bewohnerin auf, ihren Sohn zu holen. Da dieser nicht zu Hause war, rief die Frau ihn per Mobiltelefon an. Währenddessen betraten drei weitere Männer die Wohnung, durchsuchten das Schlafzimmer und entwendeten drei Ringe der Geschädigten. Anschließend flüchteten die vier Täter in Richtung der Straße „Am Senkelsgraben“. Die Frau blieb unverletzt.

Nur wenige Minuten später erschien der angerufene Sohn bei seiner Mutter und berichtete den eingetroffenen Polizeikräften, dass er kurz zuvor im Haus-Broich-Park überfallen worden sei.

Vier unbekannte Männer hätten den Volljährigen dort angesprochen und bedroht. Als er fliehen wollte, holten sie ihn ein, brachten ihn zu Boden und schlugen auf ihn ein. Einer der Täter entwendete seine Umhängetasche mit Bargeld. Zudem wurde er mit einem Springmesser bedroht. Die Täter flüchteten anschließend in Richtung der Straße „Am Bürgerhaus“. Nach Angaben des Geschädigten blieb er unverletzt.

Die beiden Überfallenen beschreiben die Unbekannten folgendermaßen:

Der Haupttäter ist etwa 19 bis 22 Jahre alt und circa 185 cm bis 195 cm groß. Er hat eine schlanke Statur und blonde Haare. Bekleidet war er mit einer Jogginghose und grauer Oberbekleidung. Zudem trug er einen dunklen Schlauchschal, der bis zu seiner Nase hochgezogen war.

Seine drei Mittäter sind circa 19 bis 21 Jahre alt und 170 cm bis 175 cm groß. Sie haben eine schlanke Statur und schwarze, kurze Haare. Alle Drei waren maskiert und trugen Jogginghosen und dunkle Oberbekleidung.

Trotz Fahndungsmaßnahmen konnten die Angreifer unerkannt entkommen.

Ob die beiden Taten miteinander in Verbindung stehen und ob es sich um dieselben Täter handelt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder den Taten geben können, werden gebeten, sich unter Tel. (0 22 41) 541 -32 21 bei der Polizei zu melden.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: VGV - stock.adobe.com Foto: VGV - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
In der vergangenen Nacht standen mehrere Container im Industriegebiet Andernach in Brand.
2048

Andernach. In der Nacht vom 21.04.2026 ertönten um kurz nach Mitternacht die Martinshörner in Andernach. Durch die zuerst am Brandort gewesene Polizei wurde ein großflächiges Feuer in mehreren Wohncontainern zwischen der Industrie- und der Hans Julius Ahlmann Straße gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehren schlugen die Flammen bis über das Dach der zweigeschoßigen Wohncontaineranlage. Da nicht klar...

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
293

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
40

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kirmes Polch
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft