Veranstaltungen | 27.11.2025

Festliches Weihnachtsdorf mit abwechslungsreichem Programm

First Friday in Linz am Rhein: „Glitzer & Geschenke“

Die historische Altstadt bietet am 5. Dezember Weihnachtsflair zum Shoppen und Staunen.Foto: Stadt Linz

Linz. Am Freitag, den 5. Dezember, lädt Linz am Rhein zum stimmungsvollen First Friday unter dem Motto „Glitzer & Geschenke“ ein. Die historische Altstadt verwandelt sich an diesem Abend in ein festliches Weihnachtsdorf, das zum Shoppen, Genießen und Staunen einlädt.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das musikalisch wie kulinarisch die Vorfreude auf Weihnachten spürbar werden lässt.

Auf dem Marktplatz sorgt das Trio Roses of Remedy für besondere musikalische Höhepunkte. Unter dem Titel „Herzerwärmende Popsongs & festliche Klassiker – live im Trio“ präsentieren Sabrina, Chris und Philipp ein vielseitiges Live-Programm mit bekannten Superhits sowie beliebten Weihnachtssongs. Ihre harmonischen Stimmen und das fein abgestimmte Instrumentenspiel schaffen eine moderne, frische Atmosphäre.

Der Glühweinstand am Marktplatz bleibt an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet und lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Bei unbeständigem Wetter laden zudem die gemütlichen Lounge-Zelte zum geschützten Verweilen ein und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.

Am Buttermarkt findet das Adventssingen mit Miriam und Ralph (BandM) statt. Um 18 Uhr steht das Mitsingkonzert ganz im Zeichen von Familien mit Kindern, während um 19.30 Uhr die erwachsene Zuhörerschaft auf ihre Kosten kommt. Die ausgeteilten Songtexte ermöglichen allen Gästen, bei den bekannten Weihnachtsliedern einzustimmen und die gemeinsame Adventsstimmung zu genießen. Miriams ausdrucksstarke Stimme und Ralphs warmes Gitarrenspiel schaffen eine einladende Atmosphäre, die zum Mitmachen anregt.

Auf dem Burgplatz begeistert die „Kölsche Kathi“ mit deutschen Schlagern, Stimmungsliedern, Weihnachtshits und ihrer energiegeladenen Bühnenpräsenz. Die Sängerin, die international in Hitparaden zu hören ist, versteht es wie kaum eine andere, das Publikum mitzureißen. Auch durch ihre Rollen in RTL-Produktionen ist sie vielen Zuschauern bekannt. Begleitet wird ihr Auftritt vom Glühweinstand des Café Leber, der für winterliche Genussmomente sorgt.

Die gastronomische Vielfalt der Linzer Altstadt trägt zusätzlich zur weihnachtlichen Stimmung bei. Die lokalen Betriebe und Street-Food-Angebote auf dem Marktplatz ergänzen das musikalische Programm und machen den Abend zu einem weihnachtlichen Erlebnis.

Der First Friday „Glitzer & Geschenke“ am 5. Dezember verspricht einen besonderen Abend voller Musik, Lichterglanz und vorweihnachtlicher Freude. Ein Besuch in der festlich geschmückten Altstadt bietet die Gelegenheit, eine gemütliche Adventsstimmung zu erleben.

Die historische Altstadt bietet am 5. Dezember Weihnachtsflair zum Shoppen und Staunen. Foto: Stadt Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Nadja : Absolut unangebracht und pietätlos zu erwähnen das dies als adipös angesehen wird. Diese Beschreibung mit einem Foto ist absolut falsch. ??

Ukraine-Hilfe mit regionalen Musikstars

  • A. Kossmann: Ein wirklich toller Abend, vielen Dank für euer Engagement!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

  • Annika wald: Am Kinderspielplatz an der Ahr in Bad Neuenahr mit Blick auf den Fitnesspark.
  • Lena: In Bad Neuenahr beim Fitnesspark in der Nähe vom Spielplatz
  • Jörg: Gegenüberliegende Seite des Kurparks in Ahrweiler. Zu sehen ist die Fitnessstation. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, Teichstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Eröffnung Padel-Arena
Titelanzeige
Eröffnung mit Tag der offenen Tür Padle Arena Mendig
Gesundheitsmagazin
SB Wirtschaftsförderung
Schulhausmeister/in (w
Königsschießen Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
In der Altstadt kann gestöbert werden.
967

Linz. Am 2. und 3. Mai 2026 ist es wieder so weit: Der Antik- und Trödelmarkt bringt Leben, Geschichte und jede Menge Fundstücke in die Linzer Altstadt. Bereits zum 94. Mal verwandelt sich die „Bunte Stadt am Rhein“ in ein Paradies für alle, die gerne stöbern, sammeln oder einfach das besondere Flair genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Riesiger Jubel in der Quarzkaul: Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig!  Fotos: DU
65

Neue Majestät kommt erstmals seit 21 Jahren wieder aus der Niederhut

Lars Terporten ist neuer Junggesellen-Schützenkönig in Ahrweiler

Ahrweiler. Auftakt der Schützenfestfeierlichkeiten in Ahrweiler, die noch bis zum 13. Juni andauern werden: nach dem samstäglichen Zapfenstreich der Junggesellen-Schützen auf dem Marktplatz, folgte tags darauf mit dem Königsvogelschießen gleich ein weiterer, von der ganzen Stadt mit großer Spannung erwarteter Höhepunkt. Wie eh und je zog es die Menschen am Calvarienberg vorbei in die Quarzkaul, um Augenzeugen dieses alten Brauchtums zu werden.

Weiterlesen

Die römische Militärangehörigen zogen das Interesse auf sich.  Fotos: AB
63

Remagen. Auch die zweite Auflage des Rigomagus-Fests in Remagen wurde am Samstag und Sonntag ein riesiger Erfolg. Tausende Menschen, Bürger der Stadt und viele Gäste von nah und fern, ließen es sich nicht nehmen, das römische Spektakel in Remagen zu genießen. Und auch wenn das Rigomagus-Fest sehr gut besucht war, so war doch fast immer genügend Platz, um die römische Handwerkskunst aus allen möglichen Sparten an den Ständen zu bewundern.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Titel KW 22
Gesundheit
Brückenstraßenfest
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Brückenstraßenfest
Eröffnung mit Tag der offenen Tür der Paddle Arena in Mendig
Für Ihre Gesundheit
49/307639/2499576/4814470
Anzeige lange Samstage
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
vorab überwiesen am 22.05.2026