Blaulicht | 14.03.2020, 09:35 Uhr

Unbedachtheit eines Einzelnen hatte große Folgen

Flaschensammler bringt sich in Lebensgefahr

Flaschensammler bringt sich in Lebensgefahr

Bad Breisig. Am Mittwoch, 11. März, 15:45 Uhr kam es im Bahnhof Bad Breisig zu einem gefährlichen Zwischenfall im Bahnbereich. Ein 46-jähriger Kosovare überquerte unmittelbar vor der Durchfahrt des ICE 926 die Gleise zwischen Bahnsteig 1 und 2, um eine dort liegende Pfandflasche einzusammeln.

Nur durch das rechtzeitige Erkennen und schnelle Handeln des Triebfahrzeugführers - Abgabe Achtungspfiff / Einleitung Schnellbremsung - konnte ein Erfassen der Person verhindert werden. Ersten Äußerungen des Mannes zufolge, habe er nur Pfandflaschen einsammeln wollen und den Zug nicht bemerkt.

Die im ICE befindlichen Reisenden wurden nicht verletzt. Der betroffene Triebfahrzeugführer stand unter Schock, wurde abgelöst und ärztlich versorgt.

Die Bahnstrecke war beidseitig mehr als eine Stunde gesperrt; es kam zu erheblichen Zugverspätungen und Teilausfällen. Am Einsatz beteiligt waren Streifen der Bundes- und Landespolizei, Feuerwehr Bad Breisig, Rettungshubschrauber und Rettungswagen. Die Bundespolizei Trier hat ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Züge - eine unterschätzte Gefahr

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, dass ein unbefugtes Betreten der Gleise zu lebensgefährlichen Verletzungen bis hin zum Tode führen kann. Wichtige Hinweise hierzu sind auf der Homepage der Bundespolizei unter www.bundespolizei.de nachzulesen.

Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Trier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Image
Image
Stellenanzeigen
Zukunft trifft Tradition KW 34
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
262

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen....

Weiterlesen

Symbolbild.
262

St. Goarshausen. Die Vollsperrung der B42 im Bereich des Loreleyfelsens wird voraussichtlich bis zum frühen Mittwoch, dem 2. September 2026, bestehen bleibt. Der Grund dafür sind notwendige Hangsicherungsarbeiten, die aufgrund eines Felssturzes erforderlich sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
488

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
434

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen