Bei klarer Sicht kann man auf der Koppel sogar bis nach Bonn sehen.Foto: SvM

Am 04.04.2025

Natur und Wandern

Ein Ausflug zur "Koppel" in Rheinbreitbach lohnt sich

Geheimtipp mit Ausblick übers Siebengebirge

Rheinbreitbach. Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm kommt die perfekte Zeit für Ausflüge in die Natur. Ob bei einem Spaziergang im Wald, einer Wanderung oder einem Besuch eines Aussichtspunkts - unsere Region bietet viele schöne Stellen, die es zu entdecken gibt! Wir stellen euch Ausflugstipps in der Region vor: Diesmal das Koppelkreuz in Rheinbreitbach.

Das Koppelkreuz in Rheinbreitbach bietet bei schönem Frühlingswetter einen tollen Ausflug für die ganze Familie. Von diesem Aussichtspunkt aus genießen Besucher einen beeindruckenden Blick über das Siebengebirge, mit markanten Sehenswürdigkeiten wie dem Drachenfels, und bei klarer Sicht sogar bis nach Bonn.

Anreise und Parkmöglichkeiten

Um zum Koppelkreuz zu gelangen, empfiehlt es sich, im Ortszentrum von Rheinbreitbach zu parken und den gut ausgeschilderten Wanderweg hinaufzuschreiten. Der Aufstieg dauert etwa 15 Minuten und ist für Familien mit Kindern gut geeignet. Die Parkmöglichkeiten direkt am Waldeingang sind begrenzt und es ist daher ratsam, im Dorf zu parken und den Spaziergang etwas zu verlängern.

Ausstattung und Besonderheiten

Auf dem Gipfelplateau stehen mehrere Sitzbänke bereit, die zum Verweilen und Genießen der Aussicht einladen. Das Koppelkreuz selbst hat eine bewegte Geschichte: Erbaut im Jahr 1844 von Rheinbreitbacher Junggesellen, wurde es im Laufe der Jahre mehrfach erneuert und dient als Gedenkstätte für die Gefallenen beider Weltkriege.

SvM

Bei klarer Sicht kann man auf der Koppel sogar bis nach Bonn sehen. Foto: SvM

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Stein- und Burgfest
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Empfohlene Artikel

Bonn-Kessenich. Kurz vor Mitternacht am 4. September 2025 wurde der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Brand in einem Mehrfamilienhaus am Bonner Talweg in Bonn-Kessenich gemeldet. Zwei Notrufe informierten über das Ereignis, nachdem ein ausgelöster Heimrauchmelder die Bewohner geweckt hatte, wodurch ein größerer Wohnungsbrand verhindert werden konnte. Die Notrufabfrage ließ zunächst offen,...

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 30. August ereignete sich um 04:45 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung vor der Polizeiwache in Troisdorf. Beteiligt waren ein Streifenwagen und das Fahrzeug eines 75-jährigen Mannes aus Troisdorf, der dabei schwer verletzt wurde. Er musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Zwei im Streifenwagen sitzende Polizistinnen, im Alter von 37 und 42 Jahren, erlitten leichte Verletzungen und wurden ebenfalls medizinisch versorgt.

Weiterlesen

Bonn. Am 5. Juni 2025 fiel eine 89-jährige Frau einem Telefonbetrug zum Opfer. Die Betrüger riefen sie an und gaben vor, dass ihr Sohn einen schweren Autounfall verursacht habe. Er sei in Untersuchungshaft und könne nur durch die Zahlung einer hohen Kaution in fünfstelliger Höhe freikommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kooperationsanzeige
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler