- Anzeige -

Geld nachhaltig anlegen: Geld vermehren und Gutes tun

Geld nachhaltig anlegen: Geld vermehren und Gutes tun

Investitionen in den Solarsektor sind nicht per se nachhaltig. Wie sind die Produktionsbedingungen, wie ist die Lieferkette? Nachhaltigkeit kennzeichnet sich durch ein stimmiges Gesamtpaket, das sich in der gesamten Firmenpolitik niederschlägt. Foto: pixabay.com © Rilsonav (CC0 Creative Commons)

29.03.2018 - 18:43

Nachhaltigkeit ist Trumpf. Das gilt in vielen Lebensbereichen. Wir kaufen nachhaltig ein, machen nachhaltig Urlaub und leben in nachhaltigen Möbeln. Umweltbewusstsein, Sozialverträglichkeit und Ressourcenschonung stehen bei Verbrauchern hoch im Kurs. Immer mehr Unternehmen positionieren sich in dieser Nische, die inzwischen schon eine recht breite Ausprägung erfahren hat. Nachhaltig Geld anlegen ist gar nicht so einfach, denn es gibt noch nicht so sehr viele Produkte auf dem Markt, die dazu geeignet sind – oder täuscht das? Immerhin ist das Thema Nachhaltigkeit in der Geldanlage bereits bei jungen Menschen präsent. Es hat also Gewicht und ist auch in Rheinland-Pfalz an der Tagesordnung. Was es bedeutet, nachhaltig Geld anzulegen, erklärt dieser Beitrag.

Was bedeutet eigentlich, nachhaltig zu investieren?

  • Zum einen geht es um soziale und umweltpolitische Sachverhalte. Wer nachhaltig investiert, fördert im Prinzip die Firmen, die sich das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Dazu gehören Unternehmen, die sich im Bereich der erneuerbaren Energien engagieren, sozialverträgliche Arbeitsbedingungen – auch bei ihren Erzeugern in Drittländern - unterstützen und Firmengelder unter den entsprechenden Gesichtspunkten investieren, um für die Zukunft vorausschauend zu handeln.
  • Der zweite wesentliche Aspekt beim Aufbau eines nachhaltigen Portfolios ist natürlich die Performance. Anleger investieren letztlich nicht nur zum Spaß, sondern weil sie eine zufriedenstellende Rendite erzielen wollen. Bei nachhaltigen Investments ist das gar nicht so einfach. Doch über den Hebel von CFDs lassen sich recht gute Werte erzielen.

Nachhaltig investieren können Anleger zum Beispiel mit Aktien, Rohstoffen, Indizes und anderen Produkten. CFDs sind gut dazu geeignet, ein nachhaltiges Investment aufzubauen. Wichtig ist, dass Anleger bereits CFD-Erfahrung haben und in der Lage sind, Analysen von Werten und Firmen durchzuführen. Wenn sie das können, können sie die umfangreichen Analysetools, beispielsweise auf der professionellen IG Handelsplattform, für ihre Zwecke nutzen. Zusätzlich dazu sollten Anleger die Augen vor Ort offenhalten. Gibt es Unternehmen in der Umgebung oder in der Region, die für Nachhaltigkeit stehen und an der Börse notiert sind? Schließlich verfolgt Rheinland-Pfalz grundsätzlich eine nachhaltige Entwicklung, da sollte doch das ein oder andere Unternehmen zu finden sein. Auf der Webseite der Landesregierung Rheinland-Pfalz ist folgendes zu lesen:

„Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung

Die Antwort auf diese Probleme heißt nachhaltige Entwicklung. Dabei handelt es sich um eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können. Umwelt und Ressourcen für die Welt von morgen zu erhalten, die natürlichen Grenzen der Ökosysteme des Planeten zu respektieren, bedeutet, mit weniger Ressourcen und weniger Emissionen zu wirtschaften.“

In einem so positiv eingefärbten Wirtschaftsklima sollte es möglich sein, eine Reihe von Unternehmen in Rheinland-Pfalz ausfindig zu machen, die es wert sind, finanziell unterstützt zu werden.

Geld nachhaltig anlegen: Geld vermehren und Gutes tun

Firmen, die in irgendeiner Form mit Umweltgiften, Müll und Verschmutzung zu tun haben, sind keine geeigneten Anlagekandidaten. Foto: pixabay.com © skeeze (CC0 Creative Commons)


Als Beimischung geeignet, als alleinige Strategie riskant?


Wer sich für nachhaltiges Investment entscheidet, schränkt seinen Kreis der möglichen Investitionen ein Stück ein. Doch ist Einschränkung auch gleich Unsicherheit? Nein, denn es bedeutet lediglich eine Fokussierung. Wer die Produkte intelligent zusammenstellt, wird sicherlich über die Jahre gesehen eine gute Performance erreichen können. Es handelt sich in der Tat nur um eine vordergründige Beschränkung. Wer mehr ins Detail geht, findet viele Varianten nachhaltigen Investments. Wie die Landesregierung von Rheinland-Pfalz bereits zutreffend festgestellt hat geht es darum, den Planeten zu respektieren. Zu unserem Planeten gehören alle Lebewesen und Lebensformen.

Nachhaltige Investitionen auswählen – einige K.o.-Kriterien

Entscheiden sich Anleger dazu, nur Investments zu tätigen, die das Kennzeichen Nachhaltigkeit tragen, fallen sofort sämtliche Öl und Gasproduzenten durch das Raster. Auch die bekannten großen Agrarunternehmen sind damit aus dem Rennen. Interessierte Anleger sollten sich die Firmen sehr genau angucken und die K.o.-Kriterien bereithalten, die die folgende Liste präsentiert:

  • Sündige Investments – Gemeint sind Investments in Alkohol, Glücksspiel oder in die Sexindustrie. Weist ein Unternehmen Verbindungen dazu auf, fällt es aus dem Kreis möglicher Investitionen heraus.
  • Arbeitsbedingungen – In der Textilindustrie wird es immer wieder angeprangert, dass Minderjährige unter schlechtesten Bedingungen billig produzieren, während die Auftraggeber den Profit in den Vordergrund stellen. Gesundheitliche Aspekte fallen komplett unter den Tisch, auch Arbeitsschutz findet keine Anwendung. Wer nachhaltig investiert, investiert auf keinen Fall in Unternehmen, die diese Merkmale aufweisen.
  • Umwelt – Firmen, die Produkte anbieten, die in irgendeiner Form die Umwelt belasten oder schädigen, beispielsweise indem sie Entsorgungsvorschriften umgehen oder Abfälle im Meer verklappen, haben nichts in einem Nachhaltigkeits-Portfolio zu suchen.
  • Waffen – Firmen, die Waffen produzieren oder in irgendeiner Form mit der Rüstungsindustrie kooperieren sind bedenklich. Letztendlich werden die Waffen in Länder dieser Welt verschickt, deren politische und wirtschaftliche Lage häufig sehr fragil ist. Sich mit den eigenen Investitionen an diesen Machenschaften zu beteiligen ist unethisch und gehört nicht in ein nachhaltiges Portfolio.

Die genannten Kriterien dienen Privatanlegern dazu, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt übrigens auch Fonds, die genau nach diesen Kriterien funktionieren. Wer sich für Investitionen in nachhaltige Produkte interessiert, kann dies auf vielerlei Art und Weise tun - sei es über CFDs, die mit ihrer Hebelwirkung für ein sattes Plus sorgen können, mit Investitionen in konkrete Aktien ausgewählter Unternehmen oder in Fonds.

Tipp: Wer sich Anregungen holen oder vor Ort auf Tuchfühlung mit nachhaltigen Unternehmen der Region gehen will, besucht vielleicht demnächst eine Veranstaltung des Institute for Social and Sustainable Oikonomics / ISSO. Dort lernt man nicht nur nachhaltig zu genießen, sondern kommt auch mit Akteuren in Kontakt. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich direkt in der Nachbarschaft eine nachhaltige Investitionsmöglichkeit – möglich wäre es.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
30.03.2018 17:45 Uhr
juergen mueller

Das Paradoxe unserer Zeit lässt sich immer wieder an solch völlig widersinnigen und belanglosen Statements wie z.B. hier der Landesregierung erkennen. Belanglos deshalb, weil hier von Dingen wie künftigen Generationen, Umwelt, Ressourcen, Ökosystemen u.Emissionen gesprochen wird, deren Bedeutung der Politik überhaupt nicht bewusst ist, was deren Bemühen, wirklich etwas ändern zu wollen aufzeigt, weil es nur halbherzig angegangen oder an deren industrieller Abhängigkeit scheitert. Die Welt von "morgen" zu erhalten u. natürliche Grenzen zu respektieren setzt einen gesunden Menschenverstand voraus. Diese fast verlogen anmutenden, sich ständig stereotyp wiederholenden, mahnenden angeblichen Erkenntnisse besagen nur eines - viel Gerede, aber wenig Weisheit. Das ist genauso, als wäre man auf dem Mond gewesen, kennt aber seinen Nachbarn nicht. Ich möchte die Politik nicht dämlicher hinstellen, als sie ist, aber was sie künftigen Generationen hinterlässt, das ist nur ihr zu verdanken.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Freie Wählergruppe VG Vallendar e.V.

„Treffen-Shoppen-Klönen“

Vallendar. Die Freie Wählergruppe VG Vallendar e.V. ist am Dienstag, den 21. Mai 2024 im Zeitraum von 17 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Wochenmarkt in Vallendar auf dem Burgplatz präsent. mehr...

Pfarreiengemeinschaft Bendorf – Sayn – Mülhofen - Weitersburg

Fronleichnamsfest 2024

Bendorf. „Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen, miteinander umzugehn“- unter diesem Motto feiert die Pfarreiengemeinschaft Bendorf – Sayn – Mülhofen - Weitersburg das diesjährige Fronleichnamsfest 2024. Für die Pfarreien St. Marien/Weitersburg, St. Medard, St. Clemens und Maria Himmelfahrt in der Pfarreiengemeinschaft Bendorf feiern alle mit Blick auf die Fusion nur einen gemeinsamen Festgottesdienst im Schloßpark Sayn mit anschließender Prozession zur Abteikirche. mehr...

Regional+
 

Musikalisches Frühstück in der AWO-Cafeteria in Mayen

Livemusik von Sylvia Nels

Mayen. Am Sonntag, 9. Juni findet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in der AWO-Cafeteria wieder das beliebte musikalische Frühstück statt. Die aus Ingendorf in der Eifel stammende Liedermacherin und Mundartsängerin Sylvia Nels übernimmt diesmal den musikalischen Teil. Mit 12 Jahren bekam sie ihre erste Gitarre und studierte mit großer Leidenschaft die Liedermacher wie Reinhard May, Hannes Wader, Hermann van Veen u.a. mehr...

Anmeldung noch möglich: Stadtradeln bis 25. Mai

Erdkugel bereits umrundet

Neuwied. 50.000 Kilometer haben die Neuwiederinnen und Neuwieder bereits geschafft. Das ist deutlich mehr als eine Umrundung der Weltkugel. Und das schon zur Halbzeit der dreiwöchigen Aktion „Stadtradeln“. Rund 400 treten in die Pedale, um gemeinsam ein starkes Zeichen für die Verkehrswende zu setzen. Sie legen Alltagswege mit dem Rad zurück und lassen das Auto stehen. Auch Wochenendausflüge mit dem... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Joggerinnen treffen im Stadtwald auf masturbierenden Mann

Nackter Exhibitionist beschäftigt Polizei in Euskirchen

Joggerinnen treffen im Stadtwald auf masturbierenden Mann

Euskirchen. Am Mittwoch, 15. Mai, betätigten sich zwei Frauen gegen 10.47 Uhr sportlich im Stadtwald in Euskirchen, als sie einen unbekleideten Mann wahrnahmen. Der Unbekannte stand oberkörperfrei und mit heruntergelassener Jeanshose in einem Stichweg und manipulierte an seinem Glied. mehr...

Baum umgefahren

Aus dem Polizeibericht...

Baum umgefahren

Wirges. Im Zeitraum von Sonntag, den 12. Mai 2024, 14:00 Uhr, bis Montag, den 13. Mai 2024, 08:50 Uhr, hat ein bislang unbekannter Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Samoborstraße einen Baum umgefahren und Begrenzungssteine verschoben. mehr...

Stadtrat im Mai – Wärmeplanung: Fokusgebiete festgelegt – Anpassung des Bebauungsplanes „An der Königsbach“ beschlossen

Lärmschutzwand für Rübenach

Koblenz. Oberbürgermeister David Langner begrüßte die Ratsmitglieder zur Mai-Sitzung des Stadtrates. Es war die letzte reguläre Sitzung des Stadtrates in dieser Wahlperiode. Am 9. Juni wird ein neuer... mehr...

Bündnis 90/Die Grünen Vordereifel

Kandidat für den Gemeinderat in Anschau

Vordereifel. Die Grünen in der Vordereifel möchten Gerhard Stern vorstellen, der sich als Kandidat für den Gemeinderat Anschau engagiert. Gerhard ist ein erfahrener Konditormeister aus Mannheim, der als Gästeführer auf der Genovevaburg Mayen und im Grubenfeld arbeitet. mehr...

Sanierungskonzept für das Gemeinschaftsklinikum

Stadtrat und Kreistag stimmen in Grundzügen zu

Koblenz. Der Stadtrat der Stadt Koblenz sowie der Kreistag des Landkreises Mayen-Koblenz haben sich mit dem von der Roland Berger GmbH erstellten Entwurf des Sanierungsgutachtens für die Gemeinschaftsklinikum... mehr...

Krämer mit Podiumsplatz in der Altersklasse

Mendiger Sportler bei Sparkassen-Firmenlauf in Cochem

Krämer mit Podiumsplatz in der Altersklasse

Mendig. Beim Sparkasse Firmenlauf in Cochem konnte der Mendiger Michael Krämer ein weiteres Mal mit einer Top-Platzierung auf sich aufmerksam machen. Mit 53 Jahren bewies er erneut, dass Alter keine Grenzen... mehr...

TV 05 Mülheim

Vierte Zumba Party

Mülheim. Nach drei folgt vier, diese logische Abfolge gilt auch für die erfolgreiche Zumba Party des TV 05 Mülheim! Nach der tollen Resonanz der ersten drei Veranstaltungen kommt der TV 05 gerne den zahlreichen... mehr...

120 Sprinter aus fünf Schulen waren dabei

Vorprogramm des Deichmeetings

120 Sprinter aus fünf Schulen waren dabei

Neuwied. Was spornt junge Sportler mehr an als das Streben nach einem persönlichen Vorbild? Solche Vorbilder gab es für die Teilnehmer am Vorprogramm des „Lotto Deichmeetings präsentiert von Rhodius Mineralquellen“... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Datzert Joachim :
Super, dass die BI in so kurzer Zeit soviel erreicht hat und Stadt und SWN viele Anregungen der BI übernommen hat....
juergen mueller:
Sehr richtig, Herr Kowallek. Von Herrn Bollinger (wie in der Gesamtheit dieser Partei) war/ist nichts anderes zu erwarten. Das ist nicht nur unanständig, sondern permanent verlogen. Gerade Instrumentalisierung ist doch genau das, womit gerade die AfD arbeitet....
Siegfried Kowallek:
Der tendenziell polemisierenden Erklärung des AfD-Politikers Jan Bollinger, politische Gewalt werde seitens der „etablierten Parteien“ instrumentalisiert, möchte ich nur zwei Tatsachen gegenüberstellen: Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) wies am 7. Mai auf die Selbstverständlichkeit hin,...
juergen mueller:
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Herrn Samed. Er kramt immer in der Kiste, die ihm die Möglichkeit eröffnet, "wissenschaftliche Erkenntnisse" zu finden, die seinen leugnerischen Selbstfindungen entgegenkommen. Das ist wahrhaftig eindrucksvoll, da es doch von einer physischen Langzeitwirkung...
Amir Samed:
Immer noch wird von "Long Covid" gesprochen, obwohl dies ins Reich der Fabel gehört, wir die jüngste Studie aus Australien zeigt. Es werden vor allem die physischen und psyschischen Folgen der Corona-Maßnahmen, sowie Impfschäden darunter subsumiert. Den Betroffenen wird also auch hier nicht die Wahrheit...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service