Politik | 26.03.2026

Gemeinderat Sessenbach tagte

Sessenbach. Am 9. März 2026 um 19:00 Uhr fand in der „Alten Schule“ in Sessenbach eine Sitzung des Ortsgemeinderates statt.

Zu Beginn der Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit der Änderung des Bebauungsplanes „Herschberg-West“. In diesem Zusammenhang wurde ein überarbeiteter Planentwurf vorgestellt und vom Rat zustimmend zur Kenntnis genommen. Zudem beschloss der Gemeinderat die erneute Durchführung der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung.

In dem darauf folgenden Tagesordnungspunkt befasste sich der Gemeinderat mit dem Haushalt für das Jahr 2026. Der Gemeinderat beschloss gemäß dem vorliegenden Haushaltsplanentwurf, die Haushaltssatzung sowie den dazugehörigen Haushaltsplan.

Anschließend wurde über zukünftige Maßnahmen zur Kostensenkung beim Betrieb des Grünschnittplatzes beraten. Der Rat fasste hierzu entsprechende Beschlüsse zur weiteren Prüfung und Umsetzung möglicher Maßnahmen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Leader-Förderung“ wurde der Gemeinderat über den aktuellen Stand sowie über die Arbeit im zuständigen Arbeitskreis informiert.

In der Einwohnerfragestunde wurden keine Fragen an den Gemeinderat gestellt.

Unter „Mitteilungen und Anfragen“ informierte der Vorsitzende über verschiedene aktuelle Themen und Entwicklungen in der Ortsgemeinde. Auch aus den Reihen des Gemeinderates wurden Hinweise gegeben und Rückfragen zu unterschiedlichen Themen gestellt.

Zum Abschluss der Sitzung wurden im öffentlichen Teil die Entscheidungen aus dem nichtöffentlichen Sitzungsteil bekannt gegeben.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Titelanzeige
Feuerwehrfest Plaidt
Dillemarkt 2. Anzeige
Heizölanzeige
Titel-Anzeige
pädagogische Fachkraft
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
598

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen