Politik | 23.12.2025

Gemeinderatssitzung in Hundsdorf

Hundsdorf. Mitte November fand im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Hundsdorf eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Ortsbürgermeister Eckhard Niebisch 8 Zuhörer begrüßen durfte.

Unter TOP 1 informierte der Vorsitzende, dass die Vergabe der Abrissarbeiten am Gebäude Hauptstraße 11 verschoben werden muss, da noch nicht alle Angebote vorliegen.

Die Entscheidung soll in der nächsten Sitzung getroffen werden. Der Gemeinderat beschloss unter TOP 2 einstimmig, dem Vertragsentwurf zur finanziellen Beteiligung von Kommunen an Windenergieanlagen zuzustimmen. Ebenfalls einstimmig wurde unter TOP 3 der Beteiligung der Ortsgemeinde Hundsdorf an der neuen Anstalt öffentlichen Rechts „Kommunale Energie Ransbach-Baumbach“ (KERB) zugestimmt.

Die AöR soll ab 2026 den Bau und Betrieb mehrerer Photovoltaikanlagen übernehmen, unter anderem auf den Dächern der kommunalen Kindertagesstätten und des Feuerwehrhauses Lichtheck. Unter TOP 4 wurde die Seniorenfeier am 14. Dezember 2025 besprochen.

Der Gemeinderat übernimmt die weiteren organisatorischen Aufgaben. Für den Haushalt 2026 (TOP 5) wurden mehrere Projekte angekündigt. Die Anschaffung eines neuen Rasenmähers, der Austausch der in die Jahre gekommenen Stühle in der Friedhofshalle sowie die Planung der Sanierung der Friedhofstraße.

Unter Mitteilungen und Anfragen (TOP 6) soll ein Hinweis im Kannenbäcker Bote zum gepflegten Erscheinungsbild der Gemeinde veröffentlicht werden, insbesondere zu Rückschnitt und Straßenpflege.

Außerdem werden defekte Straßenlaternen sowie notwendige Reinigungen von Gullis geprüft.

In der Einwohnerfragestunde (TOP 7) wurde der Ortsgemeinderat auf einen Riss in der Waldstraße sowie eine zugewachsene Straßenlaterne im Hardtweg hingewiesen. Die Anliegen werden weiterverfolgt.

Im nichtöffentlichen Teil lagen keine Beratungspunkte vor, entsprechend gab es unter TOP 10 keine Beschlüsse bekanntzugeben. Pressemitteilung Ortsgemeinde Hundsdorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
18.05.: Fund einer Frauenleiche im Westerwald: Das ist bereits bekannt
2510

Ransbach-Baumbach. Am Sonntagvormittag, dem 17. Mai, kam es gegen 9.00 Uhr auf der L300 bei Ransbach-Baumbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug, das aus Richtung Ebernhahn kam, geriet aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 69-jährige Fahrer wurde schwer verletzt in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Polizei befindet er sich weiterhin in einem kritischen Gesundheitszustand.

Weiterlesen

der erste Platz ging an den SV Remagen
44

Oberwinter. Am 9. Mai 2026 fand im Walter Assenmacher Stadion in Oberwinter ein besonderes Ereignis statt: Das Walking Footballturnier des FV Rheinland, das als Qualifikationsturnier für den Horst Eckel Cup am 31. Oktober 2026 in Oberlahr diente. Walking Football, eine Variante des Fußballs, bei der der Ball nicht über Kniehöhe gespielt werden darf und das Gehen im Vordergrund steht, begeisterte die Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.

Weiterlesen

Konnten alle Anwesenden für die Arbeit der Gemeindeschwester plus begeistern (vlnr): Sabine Günther, Sr Barbara Spielhoff, Michaele Meudt und Natalia Goldschmied.
45

Höhr-Grenzhausen. Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung hat sich die Gemeindeschwester plus landesweit und auch bei uns im Westerwald als Frühwarnsystem für eine schnell alternde Gesellschaft bewährt. Sie trägt immer mehr dazu bei, dass die älteren Menschen weniger einsam und später pflegbedürftig werden. Mit der Folge, dass Land, Kommunen und Sozialversicherungen Geld sparen können. Dies war das erfreuliche...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
367

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anlagenmechaniker
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Fit für`s Alter?
Stellenanzeige
Hafenkonzert Brohl
Imageanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr