Gemeinderatssitzung in Hundsdorf
Hundsdorf. Mitte November fand im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Hundsdorf eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Ortsbürgermeister Eckhard Niebisch 8 Zuhörer begrüßen durfte.
Unter TOP 1 informierte der Vorsitzende, dass die Vergabe der Abrissarbeiten am Gebäude Hauptstraße 11 verschoben werden muss, da noch nicht alle Angebote vorliegen.
Die Entscheidung soll in der nächsten Sitzung getroffen werden. Der Gemeinderat beschloss unter TOP 2 einstimmig, dem Vertragsentwurf zur finanziellen Beteiligung von Kommunen an Windenergieanlagen zuzustimmen. Ebenfalls einstimmig wurde unter TOP 3 der Beteiligung der Ortsgemeinde Hundsdorf an der neuen Anstalt öffentlichen Rechts „Kommunale Energie Ransbach-Baumbach“ (KERB) zugestimmt.
Die AöR soll ab 2026 den Bau und Betrieb mehrerer Photovoltaikanlagen übernehmen, unter anderem auf den Dächern der kommunalen Kindertagesstätten und des Feuerwehrhauses Lichtheck. Unter TOP 4 wurde die Seniorenfeier am 14. Dezember 2025 besprochen.
Der Gemeinderat übernimmt die weiteren organisatorischen Aufgaben. Für den Haushalt 2026 (TOP 5) wurden mehrere Projekte angekündigt. Die Anschaffung eines neuen Rasenmähers, der Austausch der in die Jahre gekommenen Stühle in der Friedhofshalle sowie die Planung der Sanierung der Friedhofstraße.
Unter Mitteilungen und Anfragen (TOP 6) soll ein Hinweis im Kannenbäcker Bote zum gepflegten Erscheinungsbild der Gemeinde veröffentlicht werden, insbesondere zu Rückschnitt und Straßenpflege.
Außerdem werden defekte Straßenlaternen sowie notwendige Reinigungen von Gullis geprüft.
In der Einwohnerfragestunde (TOP 7) wurde der Ortsgemeinderat auf einen Riss in der Waldstraße sowie eine zugewachsene Straßenlaterne im Hardtweg hingewiesen. Die Anliegen werden weiterverfolgt.
Im nichtöffentlichen Teil lagen keine Beratungspunkte vor, entsprechend gab es unter TOP 10 keine Beschlüsse bekanntzugeben. Pressemitteilung Ortsgemeinde Hundsdorf
