Politik | 23.12.2025

Gemeinderatssitzung in Hundsdorf

Hundsdorf. Mitte November fand im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Hundsdorf eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Ortsbürgermeister Eckhard Niebisch 8 Zuhörer begrüßen durfte.

Unter TOP 1 informierte der Vorsitzende, dass die Vergabe der Abrissarbeiten am Gebäude Hauptstraße 11 verschoben werden muss, da noch nicht alle Angebote vorliegen.

Die Entscheidung soll in der nächsten Sitzung getroffen werden. Der Gemeinderat beschloss unter TOP 2 einstimmig, dem Vertragsentwurf zur finanziellen Beteiligung von Kommunen an Windenergieanlagen zuzustimmen. Ebenfalls einstimmig wurde unter TOP 3 der Beteiligung der Ortsgemeinde Hundsdorf an der neuen Anstalt öffentlichen Rechts „Kommunale Energie Ransbach-Baumbach“ (KERB) zugestimmt.

Die AöR soll ab 2026 den Bau und Betrieb mehrerer Photovoltaikanlagen übernehmen, unter anderem auf den Dächern der kommunalen Kindertagesstätten und des Feuerwehrhauses Lichtheck. Unter TOP 4 wurde die Seniorenfeier am 14. Dezember 2025 besprochen.

Der Gemeinderat übernimmt die weiteren organisatorischen Aufgaben. Für den Haushalt 2026 (TOP 5) wurden mehrere Projekte angekündigt. Die Anschaffung eines neuen Rasenmähers, der Austausch der in die Jahre gekommenen Stühle in der Friedhofshalle sowie die Planung der Sanierung der Friedhofstraße.

Unter Mitteilungen und Anfragen (TOP 6) soll ein Hinweis im Kannenbäcker Bote zum gepflegten Erscheinungsbild der Gemeinde veröffentlicht werden, insbesondere zu Rückschnitt und Straßenpflege.

Außerdem werden defekte Straßenlaternen sowie notwendige Reinigungen von Gullis geprüft.

In der Einwohnerfragestunde (TOP 7) wurde der Ortsgemeinderat auf einen Riss in der Waldstraße sowie eine zugewachsene Straßenlaterne im Hardtweg hingewiesen. Die Anliegen werden weiterverfolgt.

Im nichtöffentlichen Teil lagen keine Beratungspunkte vor, entsprechend gab es unter TOP 10 keine Beschlüsse bekanntzugeben. Pressemitteilung Ortsgemeinde Hundsdorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Ransbach-Baumbach. Auch im Jahr 2025 hat der TV 08 Baumbach wieder am bundesweiten „kinder Joy of Moving – Tag des Kinderturnens“ teilgenommen. Die jährlich wiederkehrende Aktion, in Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB), wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße