Politik | 23.12.2025, 11:02 Uhr

Gemeinderatssitzung in Hundsdorf

Hundsdorf. Mitte November fand im Dorfgemeinschaftshaus der Ortsgemeinde Hundsdorf eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates statt, zu der Ortsbürgermeister Eckhard Niebisch 8 Zuhörer begrüßen durfte.

Unter TOP 1 informierte der Vorsitzende, dass die Vergabe der Abrissarbeiten am Gebäude Hauptstraße 11 verschoben werden muss, da noch nicht alle Angebote vorliegen.

Die Entscheidung soll in der nächsten Sitzung getroffen werden. Der Gemeinderat beschloss unter TOP 2 einstimmig, dem Vertragsentwurf zur finanziellen Beteiligung von Kommunen an Windenergieanlagen zuzustimmen. Ebenfalls einstimmig wurde unter TOP 3 der Beteiligung der Ortsgemeinde Hundsdorf an der neuen Anstalt öffentlichen Rechts „Kommunale Energie Ransbach-Baumbach“ (KERB) zugestimmt.

Die AöR soll ab 2026 den Bau und Betrieb mehrerer Photovoltaikanlagen übernehmen, unter anderem auf den Dächern der kommunalen Kindertagesstätten und des Feuerwehrhauses Lichtheck. Unter TOP 4 wurde die Seniorenfeier am 14. Dezember 2025 besprochen.

Der Gemeinderat übernimmt die weiteren organisatorischen Aufgaben. Für den Haushalt 2026 (TOP 5) wurden mehrere Projekte angekündigt. Die Anschaffung eines neuen Rasenmähers, der Austausch der in die Jahre gekommenen Stühle in der Friedhofshalle sowie die Planung der Sanierung der Friedhofstraße.

Unter Mitteilungen und Anfragen (TOP 6) soll ein Hinweis im Kannenbäcker Bote zum gepflegten Erscheinungsbild der Gemeinde veröffentlicht werden, insbesondere zu Rückschnitt und Straßenpflege.

Außerdem werden defekte Straßenlaternen sowie notwendige Reinigungen von Gullis geprüft.

In der Einwohnerfragestunde (TOP 7) wurde der Ortsgemeinderat auf einen Riss in der Waldstraße sowie eine zugewachsene Straßenlaterne im Hardtweg hingewiesen. Die Anliegen werden weiterverfolgt.

Im nichtöffentlichen Teil lagen keine Beratungspunkte vor, entsprechend gab es unter TOP 10 keine Beschlüsse bekanntzugeben. Pressemitteilung Ortsgemeinde Hundsdorf

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Ausbildungsmesse Rheinbach
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Empfohlene Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
1793

Ransbach-Baumbach/Dierdorf. Auf der A3 in Richtung Köln hat es gekracht. Wie der ADAC meldet, ist es zwischen Ransbach-Baumbach und Dierdorf zu einem Unfall gekommen. Die Unfallaufnahme verursacht zurzeit einen Stau, dessen Ende hinter einer Kurve liegt. Verkehrsteilnehmende sind daher zur Vorsicht gemahnt. BA

Weiterlesen

Symbolbild.
263

Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstagmorgen, 20. August 2026, geriet auf dem Rastplatz Mühlholz der BAB 48 in Richtung Trier eine Sattelzugmaschine in Brand.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1075

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
808

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
600

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen