Veranstaltungen | 13.10.2021

Posauenquartett Pospurtal

Gemeinsames Konzert mit Carsten Ehret

Am 31. Oktober

Remagen. Am 31. Oktober spielt das Posauenquartett Pospurtal um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein Konzert zusammen mit dem Organisten Carsten Ehret.

Auf dem Programm stehen unter anderem Kompositionen von Gabrieli, Boismortier sowie Choralbearbeitungen von Johann Sebastian Bach und Peter Michael Braun.

Das Quartett hat sich im Jahr 2017 zusammengeschlossen und geht aus dem Ensemble der Posaunenklasse der Hochschule für Musik Mainz hervor. Allen vier Musikern haben die Konzerte im großen Ensemble so viel Freude bereitet, dass man beschlossen hat die musikalische Arbeit im Quartett weiterzuführen.

Posaune im kleinen Ensemble zu spielen bietet Gelegenheit die Möglichkeiten des Instruments voll auszuschöpfen. Während man im Orchester öfter mal lange auf seinen Einsatz warten muss, hat man in einer kammermusikalischen Besetzung deutlich mehr zu tun und kann alle Facetten des Instruments zeigen.

Glücklicherweise wird die Besetzung immer beliebter und fristet nicht mehr ein Nischendasein, was uns zahlreiche Originalkompositionen und Arrangements beschert, die genau auf das Instrument zugeschnitten sind. Dadurch lassen sich Konzerte trotz der kleinen Besetzung abwechslungsreich mit Musik aus allen möglichen Epochen und Genres gestalten.

Neben eigenständigen Konzerten mit nur Posaunen wurde auch der Dialog mit anderen Instrumenten und Ensembles wichtig. Die Kombination Posaune und Orgel ist dabei bereits ein echter Klassiker.

Der Organist Carsten Ehret wurde 1988 in Weinheim (Bergstraße) geboren. Im Sommer 2016 schloss er sein Studium an der Musikhochschule Mainz mit dem Kirchenmusik A-Examen ab.

Zuvor studierte er Schulmusik an der Musikhochschule Mannheim und der Haute Ecole de Musique de Lausanne sowie Kirchenmusik B an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.

Als Lehrer haben ihn vor allem Gerhard Gnann, Johannes M. Michel und Hans-Jürgen Kaiser (Orgel) sowie Ralf Otto und Wolfgang Seeliger (Dirigieren) geprägt. Seit Dezember 2016 ist er Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Leichlingen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Pellets
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Linz. Linz am Rhein lädt am Freitag, 6. Februar, zum nächsten „First Friday“ ein. Zwischen 18 und 22 Uhr wird die Innenstadt erneut zur Veranstaltungsfläche mit Live-Musik, Gastronomie und verlängerten Öffnungszeiten im Einzelhandel. Das Thema des Abends lautet „Verliebt in Linz“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler