Themen | 12.04.2025

Apotheken im Rhein-Sieg Kreis sichern auch an Ostern die Arzneimittelversorgung vor Ort

Gesund durch die Feiertage: Jetzt Hausapotheke prüfen

Gesund durch die Feiertage: Jetzt Hausapotheke prüfen

Rhein-Sieg Kreis. Die Osterfeiertage stehen kurz bevor. Im Rhein-Sieg Kreis und ganz Nordrhein übernehmen über 300 Apotheken den Notdienst. Sie stehen auch an den Feiertagen rund um die Uhr bereit, um Bürgerinnen und Bürger zuverlässig und schnell mit dringend benötigten Arzneimitteln zu versorgen.

„Gerade bei Erkältungen, allergischen Reaktionen, leichten Erkrankungen oder kleineren Verletzungen suchen viele Menschen zunächst eine Notdienst-Apotheke auf“, erklärt Jan Ganske, Pressesprecher der Apotheker im Rhein-Sieg Kreis.

Notdienst sichert Gesundheits- und Arzneimittelversorgung – auch an Ostern

Der Apotheken-Notdienst ist flächendeckend organisiert. Die diensthabenden Apotheken wechseln täglich um 9 Uhr – so ist gewährleistet, dass auch an den Feiertagen jederzeit eine erreichbare Apotheke in der Nähe zur Verfügung steht.

„Unsere Apothekenteams leisten an Feiertagen einen zentralen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der Bürgerinnen und Bürger – oft unter großer persönlicher Belastung“, betont Jan Ganske. „Viele Kolleginnen und Kollegen stellen private Angelegenheiten hinten an oder verzichten ganz auf das familiäre Osterfest, um für ihre Patientinnen und Patienten direkt vor Ort persönlich da zu sein.“

Ein zusätzlicher Druck ergibt sich durch die strukturelle Entwicklung im Apothekenwesen: „Seit über 20 Jahren schließen immer mehr Apotheken dauerhaft. Neueröffnungen gibt es fast gar nicht mehr“, erklärt Ganske„Das führt dazu, dass die verbleibenden

Apotheken zunehmend mehr Notdienste übernehmen müssen, um die flächendeckende Versorgung sicherzustellen – auch an Feiertagen. Auch damit die Wege zur nächsten Apotheke für die Patienten nicht noch weiter werden, ist die neue Bundesregierung gefordert, das Apothekensterben schnell zu stoppen.“

Erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Beschwerden

Vor-Ort-Apotheken sind für zahlreiche Menschen bei vielen gesundheitlichen Problemen die erste Anlaufstelle.

„Wir beobachten, dass viele Menschen Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen und sich bei leichten Beschwerden und Fragen zu ihrer Gesundheit an uns wenden“, so Ganske. „Diese Eigeninitiative ist wertvoll – sie ermöglicht eine schnelle Behandlung der Beschwerden und entlastet so das Gesundheitssystem.“

Die Leistungen der Vor-Ort-Apotheken gehen dabei weit über die reine Medikamentenabgabe hinaus. Patientinnen und Patienten erhalten persönliche Beratung zu Erkrankungen, individuell abgestimmte Arznei- und Therapieempfehlungen sowie Hinweise zu Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und richtiger Anwendung.

„Wir stehen im Notdienst persönlich im direkten Kontakt mit den Menschen – sogar abends, an Wochenenden und Feiertagen“, sagt Ganske. „Unsere Aufgabe ist es, individuell einzuschätzen, wann und welche Form der Selbstmedikation sinnvoll ist und wann ärztliche Hilfe notwendig wird.“

Jetzt vorsorgen: Hausapotheke überprüfen und neu bestücken

Die Apotheker im Rhein-Sieg Kreis empfehlen, die eigene Hausapotheke vor den Feiertagen auf Vollständigkeit zu prüfen. Insbesondere bei regelmäßig benötigten Medikamenten sollte man frühzeitig ärztliche Rezepte einholen – denn rund um Ostern bleiben viele Arztpraxen geschlossen.

„Warten Sie nicht bis zum letzten Moment – viele Arztpraxen haben über Ostern Betriebsferien“, rät Ganske. „Schmerzmittel, fiebersenkende Präparate, Erkältungsmittel, Allergietabletten, Desinfektionsmittel und Zeckenschutz sollten in keiner Hausapotheke fehlen. Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden gerne individuell, was im Einzelfall sinnvoll und notwendig ist.“

In der Hausapotheke kann sinnvoll sein:

• Individuell verordnete Medikamente (z. B. für chronische Erkrankungen oder

Notfallmedikation)

• Schmerz- und Fiebermittel, Fieberthermometer

• Erkältungsmedikamente (z. B. Nasenspray, Hustenlöser, Halsschmerzmittel)

• Allergiemittel (z. B. Antihistaminika, Augentropfen, Nasenspray)

• Zeckenschutz (z. B. Repellents, Zeckenzange)

• Medikamente gegen Insektenstiche, Sonnenbrand oder Juckreiz

• Medikamente gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut

• Medikamente gegen Verdauungsbeschwerden wie Sodbrennen oder Blähungen

• Medikamente gegen Verstopfung oder Durchfall

• Desinfektionsmittel, Wund- und Heilsalbe, Verbandmaterial

• Medikamente gegen Sportverletzungen

• Medikamente gegen Lippenherpes

• Augentropfen gegen trockene Augen

• Schlaf- und Beruhigungsmittel

• Kühlkompressen (in der Kühltruhe/im Eisfach lagern)

Pressemitteilung Apothekerkammer Nordrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
TRIPLE CHALLENGE
Wahlanzeige 2 von 6
Jubiläums-Anzeige
Empfohlene Artikel

Troisdorf. Ein 73-jähriger Mann aus Troisdorf-Spich wurde Opfer eines Betrugs, bei dem er etwa 260.000 Euro verlor. Der Mann erstattete am Freitag, dem 13. Februar, Anzeige bei der Polizei. Er berichtete, dass er im Herbst des Vorjahres auf eine Webseite gestoßen war, auf der er sich über Anlagemöglichkeiten informierte.

Weiterlesen

Troisdorf. Am Sonntagabend, dem 15. Februar, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der „Alte Kölner Straße“ (Landesstraße 84) in Troisdorf. Bei dem Vorfall wurde ein 28-jähriger Mann aus Siegburg verletzt. Nach bisher vorliegenden Informationen war der Mann gegen 22:00 Uhr mit einem BMW unterwegs, als er die „Alte Kölner Straße“ in Richtung Köln befuhr, ausgehend von Troisdorf-Altenrath.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wachtbergkalender 2027 von KuKiWa

Thema „Wachtberg bei Wind und Wetter“

Wachtberg. Um den neuen Kalender für das Jahr 2027 vielseitig gestalten zu können, möchte der Förderverein „Kunst und Kultur in Wachtberg e.V.“ (KuKiWa) alle Fotografinnen und Fotografen mit Kamera und offenen Augen auf Motivsuche schicken. Das Motto für den Wachtbergkalender 2027 lautet „Wachtberg bei Wind und Wetter“. KuKiWa ist sicher, dass es für dieses Thema viele, auch ausgefallene Motive in Wachtberg gibt.

Weiterlesen

Swisttal. Für die Sitzung des Bau-, Vergabe- und Denkmalschutzausschusses am 25.02.2026 haben die SPD-Ratsmitglieder Ramona Spranger und Nicola Redling eine Anfrage zur Verbesserung der Gehwegbeleuchtung insbesondere für Schulkinder im Ortsteil Odendorf eingebracht.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Heizölanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Titel
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Unternehmenskauf