Blaulicht | 14.12.2023

Bei Durchsuchungen in mehreren Städten wurde eine Bande von Urkundenfälschern ausgehoben, die Sprachnachweise für Einbürgerungen gefälscht haben soll

Großangelegte Razzia: Kriminalpolizei Bonn beschlagnahmt 100.000 Euro

Symbolbild  Foto: ROB

Bonn. Nach intensiven Ermittlungen der Ermittlungsgruppe „Lani“ des Kriminalkommissariats 21 der Bonner Polizei fanden am Donnerstagmorgen, 14. Dezember, Durchsuchungen in sechs Wohnungen statt. Diese befanden sich in Hennef, Bonn, Bornheim, Wesseling und Beselich (Hessen).

Die Ermittlungen konzentrierten sich hauptsächlich auf zwei Männer im Alter von 29 und 32 Jahren, ihre jeweils 21-jährigen Lebensgefährtinnen sowie zwei weitere 28-jährige Männer. Alle standen unter dringendem Verdacht, in Verbindung mit weiteren Mittätern wiederholt banden- und gewerbsmäßig Urkunden gefälscht zu haben. Im Laufe der Ermittlungen wurden drei weitere Mittäter im Alter von 20, 35 und 43 Jahren identifiziert.

Die Hauptverdächtigen sollen seit Anfang 2022 gefälschte B1-Sprachnachweise, die für Einbürgerungsverfahren erforderlich sind, hergestellt und verkauft haben. Dazu hatten sie mehrere Webseiten für nicht existierende Sprachschulen eingerichtet und potenzielle Käufer vor allem über das soziale Netzwerk TikTok gewonnen. Die drei ermittelten Mittäter sollen als Zwischenhändler am Vertrieb der gefälschten Urkunden beteiligt gewesen sein.

Bei der Durchsuchungsaktion, an der rund 100 Einsatzkräfte, darunter Kriminalbeamte, die Bonner Bereitschaftspolizeihundertschaft, die Digitale Einsatzgruppe des Landeskriminalamtes NRW, die Steuerfahndung und mehrere Diensthundeführer beteiligt waren, wurden etwa 100.000 Euro in bar, sechs Autos, mehrere hochwertige Uhren, diverse Mobiltelefone, IT-Geräte, Datenträger sowie gefälschte Urkunden und Zertifikate sichergestellt oder beschlagnahmt.

Drei Männer im Alter von 28, 29 und 32 Jahren, gegen die im Vorfeld Untersuchungshaftbefehle erwirkt worden waren, wurden vorläufig festgenommen, um sie einem Haftrichter in Köln vorzuführen. BA

Symbolbild Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel
Titelanzeige
Zintemaat
Empfohlene Artikel

Bonn. Bereits am Mittwochnachmittag (08.10.2025) kam es in Bonn-Castell zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 16-Jähriger schwer verletzt wurde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die 15-jährige Freundin des Opfers den 16-Jährigen gegen 12:50 Uhr im Bereich eines Klinikgeländes unvermittelt mit einem Messer angegriffen. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Er wird in einem Krankenhaus behandelt.

Weiterlesen

Meckenheim/Bonn. Alexander Sehan ist wieder im Rheinland – und zurück auf der Bühne, auf der seine künstlerische Laufbahn begonnen hat. Der Schauspieler, 1992 in Bonn geboren und in Meckenheim aufgewachsen, steht ab November wieder im Kleinen Theater Bonn Bad Godesberg in der Komödie „Gretchen neunundachtzig ff“ auf der Bühne. Das Stück dreht sich um das Theater selbst, um Proben, Missverständnisse...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49