Blaulicht | 13.02.2026

Weitere Maßnahmen werden gegebenenfalls getroffen

Hochwasserlage in Koblenz: Scheitelpunkt wohl am Sonntagnachmittag erreicht

Symbolbild. Foto: ROB

Koblenz. Wie bereits gestern durch die Feuerwehr Koblenz gemeldet, ist durch starke Zuflüsse an Rhein und Mosel mit einem Anstieg der Pegel auch im Bereich der Stadt Koblenz zu rechnen. Im Vergleich zu gestern wurden die Werte nun leicht nach oben korrigiert. Es ist nach derzeitigen Prognosen zu erwarten, dass der Pegel Koblenz am Sonntagnachmittag am Scheitelpunkt bis maximal 5,50 m ansteigt.

Dies kann dazu führen, dass Teilbereiche des Peter-Altmeier-Ufers überspült werden und es zu Straßen- oder Parkplatzsperrungen im Bereich der Altstadt kommt.

Im Bereich des Rheins wird im Stadtteil Neuendorf sicherheitshalber der Aufbau eines Teilbereichs der Hochwasserschutzwand am heutigen Freitag durchgeführt. Die hier befindlichen Durchgänge zum Rhein werden verschlossen. Deshalb kann der Bereich des Leinpfades / St. Bernhardstraße bis zur Neuendorfer Kirche nicht mehr durchgängig befahren bzw. begangen werden. Im Stadtteil Ehrenbreitstein werden heute zur Sicherheit die Hochwasserschutztore in der Charlottenstraße, der Coenengasse und am Kapuzinerplatz, geschlossen.

Keine Auswirkungen hat ein etwaiges Hochwasser auf den Koblenzer Rosenmontagszug. Hier kann es allenfalls zu einer teilweisen Anpassung der Aufstellungsfläche kommen. Die Stadt Koblenz und die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) stehen hier in einem engen Kontakt. Ebenso wenig wird der Karnevalszug im Bereich Neuendorf am Sonntag betroffen sein.

Zurzeit wird nicht davon ausgegangen, dass es hochwasserbedingte Auswirkungen auf die Bundesstraßen in den Mosel-Stadtteilen Lay und Güls geben wird.

Gleichwohl gilt allgemein, sich über die Situation zu informieren (www.hochwasser.rlp.de) und Fahrzeuge nicht in unmittelbarer Wassernähe zu parken.

Die Pegel werden durch die Feuerwehr Koblenz engmaschig kontrolliert. Weitere Maßnahmen werden gegebenenfalls getroffen. BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Auch an kleineren Flüssen keine Hochwassergefahr

15.02.: Entwarnung in Sachen Hochwasser: Pegelstände sinken

Region. Am Mosel-Pegel Trier ist der Höchststand überschritten und der Wasserstand am Pegel fällt. Am Heutigen Sonntag wurde die Meldehöhe von 600 cm gegen 9:00 Uhr unterschritten. Für den morgigen Montag ist mit einem Wiederanstieg zu rechnen, eine geringfügige Überschreitung der Meldehöhe in den Abendstunden oder der Nacht zum Dienstag ist wahrscheinlich.

Weiterlesen

Edschara Stiehkraare boten exzellentes Narrenspektakel

Prinz Ralf II. und Prinzessin Anna I. regieren Ediger-Eller

Ediger-Eller. Unter dem Motto “Von Kölle bis ins Moseltal - überall nur Karneval”, führte Sascha Jung als Narrenmoderator des KC Edschara Stiehkraare gekonnt durch das Sitzungsprogramm. Das war gespickt mit sehens- und hörenswerten Darbietungen. Vom Auftritt der närrischen Majestäten, über hervorragend einstudierte Tänze, bis hin zu Kokolores und Spökes bei amüsanten Vorträgen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Lernfux
Närrische Preise
Stellenanzeige Zanhtechniker
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche