Schockierendes Hunde-Drama in der Eifel

Horror-Hundezüchter: Hätte ein solches Ausmaß verhindert werden können?


Horror-Hundezüchter: Hätte ein solches Ausmaß verhindert werden können?

Die geretteten Hunde wurdenvon verschiedenen Tierheimen aufgenommen, von wo aus sie nun vermittelt werden. Die Polizei bittet um Hinweise, die zur Aufklärung der Situation in Bauler beitragen können. Quelle: Tierheim Remagen

21.07.2019 - 19:14

Bauler. Wohl kaum ein Schicksal bewegt die Menschen im Umfeld des Nürburgrings aktuell so sehr, wie das der 136 Hunde, die Kreisveterinäre mit Unterstützung von neun Tierschutzvereinen aus drei Bundesländern vergangene Woche aus ihrem Elend in einem Haus in Bauler, einer 65-Seelen-Gemeinde in der Nähe des Nürburgrings, befreit haben: In kleinen Käfigen, Boxen und Holzverschlägen sowie in von Kot und Urin verdreckten Zimmern wurden die Tiere teils wohl über Jahre gefangen gehalten, waren verteilt vom Keller bis unter das Dach, sowie in den Nebengebäuden des Hauses.


Im Haus gefangengehalten Tiere waren verstört und krank


Die Kreisverwaltung nennt die Verstöße gegen den Tierschutz in ihrer Pressemeldung eklatant; Tierschützer haben die grauenhaften Zustände auf Fotos und Videos dokumentiert und auf ihren Facebook-Seiten veröffentlicht. Dabei berichten sie von verstörten und kranken Tieren und dem unerträglichen Gestank in den Gebäuden in Bauler – einem Gemisch aus Ammoniak und Kot –, der ihnen während der Rettungsaktion die Tränen in die Augen getrieben habe. Ein Ehepaar aus der kleinen Eifelgemeinde hatte über die Jahre einen offenbar florierenden Handel mit Welpen aufgebaut und ungestört immer weiter expandiert. Durch einen Hinweis aus Tierschutzkreisen, heißt es, wurde die Kreisverwaltung nun auf die Zustände aufmerksam und handelte.


Wie konnte es so weit kommen?


In den sozialen Medien richten sich aktuell schwere Vorwürfe gegen die Dorfgemeinschaft: Wie kann es sein, dass in einem Dorf, in dem jeder jeden kennt, niemand etwas unternommen hat? Bürgermeister Raimund Michels stellt sich entschieden hinter seine Bürgerinnen und Bürger: „Von diesem Ausmaß hat hier niemand etwas gewusst“, versichert der Landwirt. Zwar sei bekannt gewesen, dass das Ehepaar Hunde züchte und verkaufe, aber solche Zustände habe sich in Bauler niemand nur annähernd vorstellen können.


Mentalität der Anwohner


Eine erfahrene Tierschützerin, die an der Rettungsaktion beteiligt war, beklagt sich über die Untätigkeit der Anwohner. „Da kann die Kuh im Stall vom Nachbarn verrecken, die Leute halten dicht.“, sagt sie. Auch heute würden Tierschützer auch in der Eifel zuweilen noch mit Zuständen konfrontiert, die unmöglich wären. Die Tierschützerin wundert es nicht, dass das Ehepaar in Bauler so leichtes Spiel hatte.“ Dort bestätigen Anwohner, dass die Hunde des Ehepaars nie ausgeführt worden seien. Ganz selten habe man wenige Tiere im großen Garten des Anwesens laufen sehen. Gebellt hätten gelegentlich geschätzt 20 bis 30 Hunde. Wenn die Post gekommen sei, sei Gebell zu hören gewesen, was die Frau des Hundezüchters aber durch lautes Schreien schnell habe abstellen können. Das Ehepaar hatte offenbar keine Klingel installiert und die Postboten seien angewiesen gewesen, zu hupen. Dann sei die Frau kurz herausgekommen, habe die Post entgegengenommen und sei wieder im Haus verschwunden.


Hinweise gab es wohl bereits vor Jahren


Dass hier allerdings niemand aus der Dorfgemeinschaft etwas unternommen hat, stimme nicht: So wurde bereits früher versucht, die Behörden auf das Ehepaar aufmerksam zu machen. Ein Anwohner versuchte dies bereits im Jahre 2016. Bei der Verbandsgemeindeverwaltung Adenau habe er angerufen, berichtet er BLICK aktuell im persönlichen Gespräch. Die sei jedoch nicht zuständig gewesen. Bei der Stadt Bad-Neuenahr bekam er dieselbe Auskunft; auf Nachfrage, an wen er sich denn in der Sache zu wenden hätte, konnte man ihm auch hier keine Antwort geben. Bei einem Tierschutzverein habe er es ebenfalls versucht, sowie bei der unteren Wasserbehörde. Denn der Hundezüchter habe den „Mist“ der Tiere auf seinem Grundstück verteilt, was den Anwohnern neben der Geruchsbelästigung gerade in der warmen Jahreszeit den Besuch unzähliger Fliegen bescherte. Schließlich landete der Anwohner mit seiner Beschwerde beim zuständigen Amtstierarzt, der die Sache allerdings dem Zeugenbericht zufolge abtat.

„Irgendwann gibt man es dann auf“, schüttelt der Mann resigniert den Kopf. Noch im selben Jahr war die Vogelgrippe Thema – auch private Tierhalter hatten ihre Hühner über einen angeordneten Zeitraum im Stall einzusperren. Eine Anwohnerin wollte alles richtig machen und kontaktierte offenbar denselben Amtsarzt, um in Erfahrung zu bringen, ob sie ihre Hühner kurz in den Auslauf lassen dürfe, um den Stall reinigen zu können. Das habe ihr der Veterinär strikt untersagt und es habe nur wenige Tage gedauert, da habe er in Begleitung einer Frau vor ihrer Tür gestanden, um zu kontrollieren, ob die Hühner wirklich eingesperrt waren. „Bei dem Telefonat habe ich den Veterinär auf die Zustände beim besagten Tierzüchter angesprochen“, berichtet die Frau, die daraufhin wohl zu hören bekam, dass dort alles seine Ordnung habe. Dass der Amtsarzt anschließend bei ihr auflief, um nach den Hühnern zu sehen, am Haus der Hundehändler jedoch vorbei fuhr, kann sie bis heute nicht verstehen. Sie habe ihn auch darauf hingewiesen, dass die Tiere so gut wie keinen Auslauf bekamen.


Kreisverwaltung weist Vorwürfe zurück



weist Vorwürfe zurück


Konfrontiert mit den Vorwürfen nimmt die Kreisverwaltung folgendermaßen Stellung: „Die Behauptung, die Kreisverwaltung habe bereits vor drei Jahren Hinweise auf die Zustände erhalten, ist falsch. Das Kreisveterinäramt geht jeder schriftlichen oder mündlichen Anzeige nach. Eine Kontrolle im Jahr 2015 ergab, dass die vorgefundenen Tiere in einem guten Gesundheits-, Ernährungs- und Pflegezustand waren. Die Tiere hatten regelmäßigen Auslauf auf dem großen Grundstück. Der Hundezüchter hatte 2008 eine gewerbliche Zucht beantragt. Nach einer Überprüfung der Hundehaltung wurde die Erlaubnis erteilt.


Wo sind die Rüden?


Als grotesk beschreibt eine an der Rettungsaktion beteiligte Tierschützerin folgende Situation: „Komischerweise haben wir an erwachsenen Hunden fast nur Hündinnen gefunden. Aber es waren Freunde des Tierzüchters vor Ort, mit denen sich das Ehepaar noch während der laufenden Räumung – und im Beisein des Amtsveterinärs und mehrerer Tierschützer – darüber beratschlagt hat, mit wem die Rüden gekreuzt werden sollten, wenn jetzt doch alle Weibchen weg wären. Die Zuchtrüden sind also ganz offenbar noch irgendwo anders im Besitz“, mutmaßt die Frau.


mit den Rassehunden


In einem Video, das der Bund deutscher Tierfreunde e.V. von der Rettungsaktion in Bauler auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat, ist die Frau des Hundezüchters deutlich zu hören, als sie eine andere Person fragt, ob sie jetzt damit rechnen müsse, ins Gefängnis zu kommen. Einen Moment später sagt sie: „Wir sind ja finanziell sowieso jetzt ruiniert, denn wir haben die ganzen Kosten für Futter und Tierarzt finanziert“.

Vor wenigen Tagen meldete sich im Remagener Tierheim eine Käuferin auf der Suche nach dem Welpen, den sie bereits mit 600 Euro angezahlt hat, bei der Übergabe seien weitere 600 Euro fällig geworden, berichtet sie den Tierheim-Mitarbeitern. Sollten die Hunde allesamt zu einem derart stolzen Preis gehandelt worden sein, widerlege dies allerdings die Unterstellung der Facebook-Community, Käufer hätten nur günstig an einen Rassehund kommen wollen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
27.07.2019 13:39 Uhr
Armin Linden

Man kann Claudia Polen wohl nur zustimmen. Sollte ein BM. oder vergleichbare dümmliche "Kasten" aus Dorfgemeinschaften solches dulden oder verschweigen, gehört es an den Pranger. Allerdings solange in diesem Lande noch anerkannte Blinde mit Blindenhund von einem JobCenter in Kurse gesteckt werden: "Bewerbung Aktiv ?" - Ohne Ihm einen für Blinde präparierten PC zu stellen, über Stunden (?), erübrigt sich jede weitere Unterhaltung. Ein solches Land braucht Niemand mehr. Für den Pass, kann man sich nur noch schämen. Solch eine Republik hat sich selbst in den Kongo gebeamt. Auch da, kneifen alle BM. Wenn Sie dieses als Leserbrief "outen", Rhein.Zeitung od. Blick.Aktuell: Keine Veröffentlichung ! Was für eine primitive Republik dies doch geworden ist. Selbst Helmut Schmidt + Hans Apel (Verteidigung) kannte in Verwaltung keiner mehr ! BRD Vorhang zu ! Dies äusserte schon Thomas Gottschalk, damals Bayern3 noch. Abschliessen. Nordsee.



24.07.2019 15:21 Uhr
Claudia Polen

In der Eifel sind solche Zustände kein Wunder...ich habe selbst schon mehrfach, seit Jahren versucht, einem unter schlimmsten Umständen gehaltenen Hund zu helfen. Er wird nie ausgeführt, verprügelt, bei Wind und Wetter in einem viel zu kleinen Zwinger gehalten....nichts passiert...Bürgermeister sagt alles in Ordnung, Vet.Amt kümmert sich um nicht...typisch Eifel.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service