Blaulicht | 19.09.2018

Feuerteufel treibt in St. Lubentius-Kirche in Kobern sein Unwesen

In Kirche gezündelt

Unbekannte haben die Bibel auf dem Ambo angekokelt. Polizei

Kobern-Gondorf. Bislang unbekannte Feuerteufel suchten die St-Lubentius-Kirche in Kobern auf. Anlässlich des Feuerwehrfestes am vergangenen Sonntag, 16. September, war die Kirche von 9 bis 19 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet worden. Abends wurde die Kirche wieder ohne weitere Kontrolle verschlossen. Als die Küsterin am Montagmorgen die Kirche öffnete, stellte sie fest, dass das Altartuch am Marienalter angekokelt war. Sie drehte in einer ersten Maßnahme das Tuch so, dass man den Brandschaden nicht mehr direkt bemerkte. Den Rest des Tages war die Kirche wieder für die Allgemeinheit geöffnet. Als die Küsterin am Abend erneut die Kirche aufsuchte, musste sie einen neuen weiteren Brandschanden an diesem Altartuch feststellen. Zudem war das Holz des Altars nun auch in Mitleidenschaft gezogen worden und ebenfalls angekokelt. Als sich die Küsterin daraufhin in der Kirche weiter umsah, musste sie am anderen Seitenaltar zwei Brandlöcher im Altartuch feststellen. Außerdem war das auf dem Buchhalter vor dem Ambo (Rednerpult)aufliegende Buch „Die Heilige Schrift“ ebenfalls punktuell durch Feuer beschädigt worden. Hinweise bitte an die Polizeiwache Brodenbach: unter Tel. (0 26 05) 98 02 15 10.

Pressemitteilung Polizeiwache Brodenbach

Zudem wurde ein Altartuch teilweise in Brand gesetzt.

Zudem wurde ein Altartuch teilweise in Brand gesetzt.

Unbekannte haben die Bibel auf dem Ambo angekokelt. Fotos: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Pelllets
Image
Gesucht wird eine ZMF
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz/Ludwigshafen. Am Sonntagabend, dem 21.12.2025, gegen 21:45 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Saarlandstraße/Von-Weber-Straße in Ludwigshafen ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Fußgänger mit tödlichem Ausgang. Ein 39-jähriger Straßenbahnfahrer befuhr die Gleise der Saarlandstraße aus Richtung Heinigstraße kommend in Fahrtrichtung Rheingönheimer Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LG Rhein-Wied bei der Seniorenehrung LVRR 2025

Besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 geehrt

Koblenz. Der neu fusionierte Leichtathletikverband Rheinland- Rheinhessen (LVRR) hatte erstmals sechzig Seniorensportler/innen aus beiden Verbänden in das Haus des Sports nach Koblenz eingeladen, um die besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 zu ehren. Unter den Anwesenden befanden sich mit Corinna Tentrup-Tiedje (Vizepräsidentin LVRR), Klaus Lotz (Präsident LVVR) und Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident...

Weiterlesen

Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel