Politik | 22.12.2025

Jonathan Noll (CDU): Arbeit der kommunalen Energie-AöR kritisch und konstruktiv begleiten

Windkraftanlagen am Hartenfelser Kopf. Fotos: Jonathan Noll

Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat der Gründung und Satzung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zur kommunalen Energieerzeugung mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Für die Christdemokraten nahm Jonathan Noll zur Verwaltungsvorlage Stellung.

Die Gründung einer kommunalen Energie-AöR sei kein Routinebeschluss, sondern eine Weichenstellung mit langfristiger Wirkung – finanziell, organisatorisch und auch gesellschaftlich.

Es gebe bei den Gremienmitgliedern - und auch in den Ortsgemeinden – nach wie vor Fragen und Zweifel, die ernst genommen werden müssten. Bürgerinnen und Bürger fragten sich: Was habe ich konkret davon, wenn vor meiner Haustür ein Windrad steht?

Die richtige Entscheidung?!

Jonathan Noll: „Wenn die finanziellen Effekte für die einzelne Gemeinde oder gar für den einzelnen Haushalt kaum spürbar sind, dann wird es schwer, Akzeptanz zu schaffen. Diese Frage ist berechtigt – und sie bleibt auch nach der heutigen Entscheidung bestehen.

Hinzu kommt der lange Zeithorizont. Wir sprechen über Investitionen und Strukturen, deren volle Wirkung sich möglicherweise erst in 10 oder 15 Jahren entfaltet. Und da darf man sich die Frage stellen: Wissen wir heute mit Sicherheit, welche Rolle diese Organisationsform in den kommenden Jahrzehnten spielen wird? Wie sehen Energiemärkte, Technik und die Rahmenbedingungen in der Zukunft aus?“

Auch zur personellen und organisatorischen Leistungsfähigkeit gebe es nachvollziehbare Bedenken. Eine AöR ist kein Selbstläufer. Sie brauche fachliche Kompetenz, kaufmännische Erfahrung und eine klare strategische Führung. Transparenz, Kontrolle und klare Verantwortlichkeiten seien erforderlich.

Kommunen wollen Energiewende gestalten

Der Landtag Rheinland-Pfalz habe kürzlich beschlossen, dass die Kommunen künftig deutlich mehr Flächen für Windkraft bereitstellen müssen. Umso wichtiger sei, dass die Kommunen wenigstens dort, wo Anlagen entstehen, Gestaltung, Einfluss und einen fairen Nutzen vor Ort sichern. Noll: „Wir hoffen auf eine breite Zustimmung in den Gremien der Ortsgemeinden und der Stadt Hachenburg, damit wir als Verbandsgemeinde gemeinsam einen starken Schritt in die Zukunft der Energieversorgung gehen können. Es ist wichtig, dass wir alle Beteiligten mitnehmen und ihre Bedenken ernst nehmen.“

Nichtstun sei keine Alternative. „Wenn wir uns als Kommunen vollständig aus der Gestaltung der Energiewende zurückziehen, werden andere für uns entscheiden – private Investoren, überregionale Gesellschaften oder externe Projektierer. Dann verlieren wir Einfluss, Gestaltungsspielraum und langfristig auch Wertschöpfung.“

Die CDU-Fraktion erwarte eine regelmäßige und transparente Berichterstattung an die kommunalen Gremien. Eine klare Darstellung, welche finanziellen Vorteile tatsächlich bei den Ortsgemeinden ankommen, und den Mut, Strukturen und Vorgehensweisen zu überprüfen, wenn sich zeige, dass Erwartungen nicht erfüllt werden.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion würden den heutigen Beschluss mittragen – kritisch, aufmerksam und mit dem klaren Anspruch, dass diese AöR den Menschen in der Verbandsgemeinde tatsächlich nutze. Pressemitteilung CDU Verbandsgemeindefraktion

Jonathan Noll (CDU): Arbeit der kommunalen Energie-AöR kritisch und konstruktiv begleiten

Weitere Themen

Windkraftanlagen am Hartenfelser Kopf. Fotos: Jonathan Noll

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Candlelight Schwimmen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Mayen. Der CDU-Stadtverband Mayen lädt gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Kürrenberg herzlich zur Veranstaltung „Politik am Lagerfeuer“ ein. Am Samstag, 21. Februar 2026, ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit dem Landtagskandidaten Torsten Welling ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Koblenz. Ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stand der diesjährige Neujahrsempfang der Senioren Union Koblenz, zu dem die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Freunde in die DRK Begegnungsstätte An der Liebfrauenkirche geladen hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kooperation Gappenacher Karneval

Bunte Tänze und Spaß beim Kinderkarneval

Gappenach. Unter dem Motto „Mit Düsenpower bis zum Mond, wo Gappenachs beste Party wohnt“ feierten, zahlreiche Kinder aus der ganzen Region im Gemeindehaus in Gappenach den 22. Kinderkarneval, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft