Allgemeine Berichte | 11.04.2026, 16:16 Uhr

Die inframeta eG fördert den aktiven Austausch bei Infrastruktur-Projekten:

Infrastruktur-Wissen aktiv austauschen

Die inframeta eG lädt zum Regionaltreffen nach Andernach. Foto: privat

Andernach. Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam geht einfach mehr“ bringt die inframeta eG mit Sitz in Bad Neuenahr-Ahrweiler Kommunen, Versorgungsunternehmen, Ingenieurbüros sowie Bauunternehmen zusammen, um sich praxisnah über aktuelle Herausforderungen und Lösungen rund um die unterirdische Infrastruktur auszutauschen. Im Fokus stehen insbesondere die Themen Digitalisierung, Zusammenarbeit und effiziente Planungs- und Bauprozesse. Angesichts steigender Anforderungen beim Ausbau, Erhalt und Betrieb der Infrastruktur gewinnt die enge Kooperation regionaler Akteure zunehmend an Bedeutung, da sie als entscheidender Schlüssel für eine erfolgreiche und zugleich bezahlbare Digitalisierung des Bauwesens gilt.

Genau hier setzt die inframeta eG an: Die Plattform fördert den aktiven Austausch von Wissen, Erfahrungen und Daten und stellt gleichzeitig digitale Werkzeuge zur Verfügung, die eine transparentere und effizientere Zusammenarbeit ermöglichen. Die Regionaltreffen bieten praxisorientierte Einblicke in aktuelle Projekte, Raum für offene Diskussionen zu regionalen Herausforderungen sowie neue Impulse für die Digitalisierung im Infrastrukturbereich. Gleichzeitig schaffen sie die Möglichkeit, das eigene Netzwerk gezielt auszubauen und den persönlichen Dialog vor Ort zu stärken.

Ein wachsendes Netzwerk

Mit inzwischen mehr als 45 Mitgliedern – darunter kommunale Betriebe, Ingenieurbüros und Unternehmen der Bauwirtschaft – wächst das Netzwerk der inframeta eG kontinuierlich. Neben digitalen Formaten wie Webinaren gewinnen persönliche Treffen zunehmend an Bedeutung, um den direkten Austausch zwischen den Akteuren zu fördern und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln.

Die Einladung zum Regionaltreffen in Andernach richtet sich an alle regionalen Infrastruktur-Akteure, die den Dialog aktiv mitgestalten und gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen arbeiten möchten. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und Teil des wachsenden inframeta-Netzwerks zu werden.

Nächstes Treffen in Andernach

Die inframeta eG setzt ihre erfolgreiche Reihe regionaler Netzwerktreffen fort und lädt nun zum 2. Regionaltreffen in Andernach am 5. Mai 2026 ein. Auftakt der Veranstaltung ist um 13:00 Uhr mit einem gemeinsamen Ausblick vom „Alten Hafenbüro“ über den Hafen Andernach. Der offizielle Beginn des Regionaltreffens erfolgt im Anschluss von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr im KLV-Terminal, 1. Obergeschoss, Hafenstraße 15, 56626 Andernach.

Die inframeta eG lädt zum Regionaltreffen nach Andernach. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
"Harald Schweiss"
Vocatium, Ausbildung kaufmännisch
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Empfohlene Artikel
Screenshot
19

Kreis Ahrweiler. Heimat ‚26. Unter diesem Motto fand in der Landesvertretung des Landes Rheinland-Pfalz in der Bundeshauptstadt Berlin das diesjährige Sommerfest statt. Ministerpräsident Gordon Schnieder, eröffnete das Programm mit einer imposanten Festansprache. Mehr als 2.500 Vertretern des Landes aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, waren zu Gast in Berlin. Viele Firmen präsentierten sich auf dem Areal der Landesvertretung und zeigten ihre Leistungsfähigkeit.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
90

Koblenz. Das Tuning-Kontrollteam der Polizeidirektion Koblenz hat am vergangenen Wochenende erneut gezielte Kontrollen der Tuner-, Poser- und Raserszene im Großraum Koblenz durchgeführt. Unterstützt wurde das Team dabei von Kräften der Verkehrsdirektion Koblenz sowie der Zentralen Bußgeldstelle Speyer. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag auf der Überprüfung technisch veränderter Fahrzeuge, der Ahndung von Poserverstößen sowie der Bekämpfung überhöhter Geschwindigkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
548

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
405

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
273

Rhein-Sieg-Kreis. Herzlichen Glückwunsch: Eine 31-jährige Frau aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat bei der Aktion Mensch-Lotterie 500.000 Euro gewonnen. Im Jahr 2025 konnten nach Angaben der Aktion Mensch rund 2,7 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Gewinn erzielen. Mit den Einnahmen aus der Lotterie werden soziale Projekte der Aktion Mensch unterstützt. Die geförderten Maßnahmen sollen unter...

Weiterlesen