Blaulicht | 15.02.2026

Bilanz der Polizei Köln vom Karnevalssamstag

Karnevalssamstag in Köln und Leverkusen: Vergewaltigung, Messerangriff und Gruppenschlägerei

Symbolbild. Foto: ROB

Köln/Leverkusen. Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.

Eine Begegnung der dritten Art mit einem „verdächtigen Vierbeiner“ erlebten Besucher des gegen 13.30 Uhr gestarteten Leverkusener Karnevalszugs in Schlebusch, als ein mutmaßlicher Wolf im Bereich des vorgeplanten Zugwegs durch die Fußgängerzone Bergische Landstraße lief. Die Polizei verlagerte Kräfte in den Bereich zwischen dem Tier und den Zuschauern. Nach dem Überspringen eines Absperrgitters entfernte sich der „Isegrimm“ über die Odenthaler Straße in Richtung Bergisch Gladbach.

Als weniger einsichtig erwies sich gegen 16.40 Uhr ein 35 Jahre alter Leverkusener bei einem lautstarken Streit mit anderen Karnevalisten an der Gezelinallee in Schlebusch. Einschreitende Bereitschaftspolizisten und -polizistinnen bedrohte der Alkoholisierte nicht nur verbal. Bei seiner Fixierung versuchte er mehrfach, die Einsatzkräfte zu schlagen und zu treten. Die Beamten nahmen den Aggressor in Gewahrsam und leiteten Strafermittlungen gegen ihn ein.

Vergewaltigung und Gruppenschlägerei

Gegen 18 Uhr erhielt die Polizei in der Kölner Innenstadt Hinweise auf eine Vergewaltigung einer Jugendlichen in einem Dixi-Klo an der Roonstraße/Rathenauplatz. Die Geschädigte beschrieb den Tatverdächtigen als circa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schwarzhaarig. Der Flüchtige habe eine schmale Statur, einen sogenannten Boxer-Haarschnitt und sei schwarz gekleidet gewesen. Die Kripo Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Vor einem Kiosk am Hohenstaufenring kam es gegen 19.10 Uhr aus unklarer Ursache zu einer Schlägerei zwischen mindestens fünf Männern im Alter zwischen 22 und 41 Jahren. Während Rettungskräfte drei verletzte Kontrahenten, die unter anderem Schnittverletzungen erlitten hatten, in Krankenhäuser fuhren, leiteten die hinzugerufenen Polizisten Strafermittlungen wegen wechselseitiger Körperverletzung ein.

Messerangriff

Nach einer Auseinandersetzung zwischen einem Jugendlichen (15) und einem 20 Jahre alten Mann gegen 19.30 Uhr in Leverkusen-Schlebusch haben Einsatzkräfte den 20-jährigen Beteiligten vorläufig festgenommen. Der aus Wermelskirchen stammende Mann steht im Verdacht, seinem minderjährigen Kontrahenten eine Stichverletzung zugefügt zu haben. Nach ersten Erkenntnissen waren die beiden im Anschluss an den Schlebuscher Karnevalszug auf der Morsbroicher Straße in Streit geraten. Dabei soll der 20-Jährige den Jugendlichen mutmaßlich mit einem Messer angegriffen haben und vom Tatort geflüchtet sein. Durch Zeugenhinweise ermittelten Polizisten zeitnah den Aufenthaltsort des Tatverdächtigen und nahmen ihn in Burscheid (Rheinisch-Bergischer Kreis) fest. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen. Für den 15-Jährigen besteht derzeit keine Lebensgefahr. Pressemitteilung Polizei Köln

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Minijob Reinigungskraft
Stellenanzeige
Maiandacht 2026
Anzeige Naschgarten
Empfohlene Artikel
16.05.: Zwei Tote nach Flugzeugabsturz: Trümmer treffen Wohngebiet
992

Rheinland-Pfalz/Limburgerhof/Frankenthal. Am Samstag, dem 16.05.2026, kam es gegen 11:30 Uhr in der Max-Planck-Straße in Limburgerhof zu einem schweren Flugunfall. Nach derzeitigen Erkenntnissen stürzte ein Kleinflugzeug auf ein Grundstück am nordwestlichen Ortsrand ab. Durch die Wucht des Aufpralls verteilten sich zahlreiche Trümmerteile über einen größeren Bereich und beschädigten mehrere Gebäude.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Bonn. Der Verein Bunter Kreis Rheinland gehört zu den 25 sozialen Initiativen bundesweit, die im Rahmen des Wettbewerbs von startsocial ausgezeichnet wurden. Damit wird das langjährige Engagement des Vereins gewürdigt, der Familien mit frühgeborenen, schwer und chronisch kranken Kindern sowie Kindern mit Beeinträchtigung unterstützt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
196

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
99

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
seniorengerechter Badausbau
Media-Auftrag 2026/27
Kirmes Mertloch 2026
Expertenrat
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#