Blaulicht | 15.02.2026

Vorläufige Bilanz des Karnevalswochenendes im Einsatzgebiet der Polizeidirektion Neuwied

Kreis Neuwied: Vandalismus, Randale und 15 Verkehrsunfälle

Symbolbild. Foto: ROB

Kreis Neuwied. In den Berichtszeitraum fällt der rheinische Karneval mit Umzügen in Neuwieder Stadtteilen und den dazugehörigen Feierlichkeiten, die vor, während und nach den diversen Umzügen stattfanden.

Verkehrsunfälle

Es wurden im Berichtszeitraum insgesamt 15 Verkehrsunfälle aufgenommen, bei denen nur eine Person zu körperlichem Schaden kam. So kam es bereits am Freitag, 13.02.2026, 15:06 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf der B 256. Ein in Richtung Rengsdorf fahrender PKW, Marke Mercedes-Benz, kam dabei auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern und schlug in der Mittelschutzplanke ein. Nachdem sich der PKW auf der Fahrbahn mehrfach drehte, schlug der Wagen noch rechtsseitig in die Schutzplanke ein und kam dadurch zum Stehen. Die 61-jährige Fahrzeugführerin verletzte sich dabei und wurde zur weiteren Behandlung einem Neuwieder Krankenhaus zugeführt. Der PKW war ein wirtschaftlicher Totalschaden und wurde abgeschleppt.

Ein 75-jähriger Mann aus dem Kreis Neuwied befuhr am Samstagabend, 14.02.2026, 20:13 Uhr die B 42 in Fahrtrichtung Bonn, als der Fahrzeugführer von einem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet wurde. Auf Grund dessen kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in Höhe Neuwied-Fahr auf eine Leitplanke auf. Anschließend kippte der PKW, Marke VW, Typ Touran, auf der der Bundesstraße abgelegene Seite von der Leitplanke herunter und fiel in die danebengelegene Linzer Straße. Dort kam der Wagen zum Stehen. Bei zwei Verkehrsunfällen auf Kundenparkplätzen entfernten sich die Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. Dank Zeugenhinweisen konnte einer der beiden Geflüchteten bereits ermittelt werden.

Ein Fahrzeugführer aus Neuwied fiel am Samstag, 14.02.2026, 13:16 Uhr, mit seinem PKW, Marke VW, Typ Tiguan, auf dem Gelände einer Tankstelle in Berggärtenstraße in Neuwied auf, da der an einer Zapfsäule abgestellte PKW ungesichert auf einen anderen PKW aufrollte. Bei der anschließenden Unfallaufnahme musste festgestellt werden, dass der 58-jährige Fahrzeugführer erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte. Für weitere Maßnahmen sollte der Mann zur Dienststelle gebracht werden, verweigerte und widersetzte sich jedoch den polizeilichen Maßnahmen, weshalb der Mann mit körperlicher Gewalt gefesselt und mit zur Dienststelle genommen werden musste. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde sichergestellt und die weitere Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt. Daneben wurden weitere Strafanzeigen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und Beleidigung der Polizeibeamten eingeleitet.

Vandalismus am Valentinstag

Zu einem Fall von Vandalismus in Form eines großformatigen Graffitis kam es in der Burghofstraße in Heimbach-Weis. Die Außenfassade eines Cafés wurde dabei mit einem Spruch und einer Comicfigur „verschönert“. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 14.02.2026, 02:30 Uhr und 09:00 Uhr. Inhaltlich handelt es sich wohl um einen „Valentinstaggruß“ an eine bislang unbekannte Person. Zeugen des Vorfalls die Hinweise auf den/die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neuwied unter Telefon: 02631-8780 oder email: pineuwied@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Randale an Karneval

Nach dem Karnevalsumzug im Neuwieder Stadtteil Oberbieber kam es bei den anschließenden „After-Zug“-Feierlichkeiten rund um die dortige Sporthalle zu mehreren polizeilichen Einsätzen. Eine 24-jährige Frau aus Neuwied fiel dabei am Samstagabend, 14.02.2026, 23:03 Uhr - vermutlich alkoholbedingt - durch ihre renitentes Verhalten auf, da sie Flaschen auf parkende Fahrzeuge geworfen haben soll. Bei der Personalienfeststellung trat und schlug die Frau nach den eingesetzten Beamten, weshalb die Frau überwältigt und vorläufig festgenommen wurde. Gegen die Aggressorin wurde ein Strafverfahren wegen Widerstands eingeleitet und ihr eine Blutprobe entnommen.

Einen mehrstündigen Besuch im Gewahrsam der Polizeiinspektion Neuwied buchte ebenfalls ein Karnevalist am Sonntag, 15.02.2026, 00:55 Uhr, in Neuwied-Oberbieber. Der 23 Jahre alte Mann zeigte sich dabei verbal aggressiv und erhielt einen Platzverweis, dem er aber nicht nachkam. Der Randalierer wurde daraufhin dem Gewahrsam der Polizeiinspektion Neuwied zugeführt, wo er sein aufbrausendes Gemüt abkühlen konnte. Pressemitteilung Polizeidirektion Neuwied/Rhein

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Köln/Leverkusen. Am gestrigen Karnevalssamstag (14. Februar) waren verstärkte Polizeikräfte für die Sicherheit der Feiernden insbesondere auf den Partymeilen in Köln und Leverkusen präsent. Bis zum frühen Sonntagmorgen erteilten die Polizisten insgesamt 84 Platzverweise und nahmen 18 Personen in Gewahrsam. Im Zuge der Ermittlungen nach einer gefährlichen Körperverletzung in Leverkusen-Schlebusch wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen.

Weiterlesen

Auch an kleineren Flüssen keine Hochwassergefahr

15.02.: Entwarnung in Sachen Hochwasser: Pegelstände sinken

Region. Am Mosel-Pegel Trier ist der Höchststand überschritten und der Wasserstand am Pegel fällt. Am Heutigen Sonntag wurde die Meldehöhe von 600 cm gegen 9:00 Uhr unterschritten. Für den morgigen Montag ist mit einem Wiederanstieg zu rechnen, eine geringfügige Überschreitung der Meldehöhe in den Abendstunden oder der Nacht zum Dienstag ist wahrscheinlich.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lernfux
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Candlelight Schwimmen
TRIPLE CHALLENGE
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige