Blaulicht | 21.11.2024

Feueralarm im Schulzentrum Oberpleis

Brennende Türklinken in Gymnasium: 2000 Schüler evakuiert

Trupps zur Brandbekämpfung in Bereitstellung vor dem Gymnasium.  Fotos: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Königswinter. Am Donnerstagmittag, um 11.18 Uhr, löste die Brandmeldeanlage des Gymnasiums im Schulzentrum Oberpleis Alarm aus. Der Hausmeister stellte im Kellerbereich eine Verrauchung fest, woraufhin das Alarmstichwort um 11.22 Uhr erhöht wurde. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte bestätigte sich die Rauchentwicklung, sodass vorsorglich die gesamte Freiwillige Feuerwehr Königswinter alarmiert wurde. Zusätzlich unterstützte der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef aus Rhöndorf den Einsatz. Die Evakuierung des Schulzentrums mit rund 2000 Schülern verlief reibungslos und vorbildlich durch das Lehrpersonal. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Gebäude bereits geräumt, sodass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz entdeckte im Zugang zum Heizungskeller zwei brennende Türklinken, deren Kunststoffummantelung stark rauchte. Das Kleinfeuer wurde schnell gelöscht, und der betroffene Flur konnte zügig belüftet werden. Im Heizungsraum selbst entstand kein Schaden. Mehrere Trupps standen zur Sicherheit unter Atemschutz bereit. Der Schulbetrieb wurde für den restlichen Tag eingestellt. Rund 80 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, unterstützt durch Kräfte aus Bad Honnef, den Rettungsdienst und die Polizei, waren im Einsatz. Der Einsatz konnte nach gut einer Stunde beendet werden. Die Polizei Bonn hat Ermittlungen zur Ursache des Feuers aufgenommen.

BA

Bereitstellungsraum für weitere Feuerwehrkräfte.

Bereitstellungsraum für weitere Feuerwehrkräfte.

Trupps zur Brandbekämpfung in Bereitstellung vor dem Gymnasium. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werksverkauf
150 Jahre Jubiläum
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
Lossprechungsfeier Schreiner-Innung
Empfohlene Artikel
A48: In beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn
464

Höhr-Grenzhausen/Bendorf/Neuwied. Auf der A48 befinden sich in beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn. Die Gefahr besteht zwischen der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Die Polizei ist bereits benachrichtigt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
304

Weilerswist-Lommersum. Am Abend des 11.07.2026 gegen 23:11 Uhr meldete ein Autofahrer Heuballen auf der L181 von Lommersum in Fahrtrichtung Niederberg, kurz vor der Brücke über die Autobahn. Vor Ort konnten Polizei und Feuerwehr eine Vielzahl von Heuballen feststellen. Ein Landwirt hatte dort einen großen Teil seiner Ladung verloren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Mitarbeiterinnen der AWO Kleiderkammer wünschen einen schönen Sommer und eine gute Erholung
37

AWO Remagen Sommerpause 2026

AWO Kleiderkammer Remagen macht Sommerpause

Remagen. Die Kleiderkammer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Remagen macht in diesem Jahr wieder Sommerpause: Vom 20. Juli bis einschließlich 9. August 2026 bleibt die Einrichtung geschlossen. Ab dem 10. August 2026 ist die Kleiderkammer dann wieder wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten für alle Kundinnen und Kunden erreichbar.

Von Christian Reuther aus Remagen

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
411

Passanten hielten die Puppe für eine Leiche

12.07.: Bad Breisig: Puppe im Rhein löst Polizeieinsatz aus

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen