Veranstaltungen | 25.10.2022

Ausstellung von Dr. Wolfgang Osterhage im Köllenhof in Wachtberg-Ließem

Lebensphasen und Stilperioden

Führung mit Dr. Osterhage durch die Ausstellung am 10. November

Bild „Erster Tag Licht“ von Dr. Wolfgang Osterhage.

Wachtberg-Ließem.Dass sich künstlerisches Schaffen im Laufe eines Lebens entwickelt und verändert, zeigt Dr. Wolfgang Osterhage aus Wachtberg-Niederbachem seit dem 4. Oktober 2022 in seiner Ausstellung „Lebensphasen und Stilperioden – eine Rückschau auf 57 Jahre künstlerisches Schaffen im Köllenhof.

Am Donnerstag, 10. November 2022, wird Dr. Osterhage von 17 bis 19 Uhr im Köllenhof sein, um interessierten Gästen seine Ausstellung näher zu bringen und über sein künstlerisches Schaffen zu erzählen.

Dr. Wolfgang Osterhage, geb. 1948 in Hörstel, aufgewachsen in Rheine im Münsterland, nach 16 Jahren Auslandsaufenthalt in Schottland und Frankreich wohnhaft in Niederbachem seit 1989, Diplom-Ingenieur, Physiker und Informationswissenschaftler, hat sich von früher Jugend an bis heute der Malerei gewidmet: erste Ölbilder mit 8 Jahren, 1966 1. Preis der Stadt Rheine für grafische Kunst, zahlreiche Ausstellungen in Frankreich und Deutschland, zuletzt im Haus Einheit Kraftwerk in Chemnitz, Mitglied u. a. in den Künstlervereinigungen „Les Peintres du Josas“ und „Academie Regionale des Beaux-Arts Yvelines“. Osterhage ist Autodidakt und naturgemäß hat sich sein Stil über die lange Schaffensperiode gewandelt von abstrakt über expressionistisch bis hin zur Mystik und Computerkunst.

Im Rahmen der Ausstellung werden auch fünf Werke in unterschiedlichen Techniken nach alten Darstellungen des Eifeldorfes Müsch, das auch von der Ahrflut heimgesucht wurde, gezeigt. Die Bilder sind als Postkarten gegen eine Spende erhältlich. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 20. Dezember 2022 im Köllenhof während der dort stattfinden Veranstaltungen oder nach telefonischer Vereinbarung eines Besichtigungstermins unter Tel. (01 70) 5 82 63 05 oder (02 28) 34 32 50.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Bild „Erster Tag Licht“ von Dr. Wolfgang Osterhage.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
pädagogische Fachkraft
Stellenanzeige
Anzeige Alles für die Schule
Empfohlene Artikel
Nulli und Priesemut.
20

Kretz. Ein besonderes Erlebnis für die jüngsten Theaterfans erwartet Familien am Mittwoch, 22. Juli im Hummerichsaal der Bauernschänke in Kretz: Das Kindertheater der Koblenzer Puppenspiele bringt um 15 Uhr das Stück „Angsthase! Pfeffernase!“ auf die Bühne (Einlass: 14:30 Uhr, Dauer ca. 45 Min.). Die Vorstellung richtet sich an Kinder ab 3 Jahren, der Eintritt beträgt 5 Euro pro Person.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1069

Auch an weiteren Stelle wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen

schmusen mit Pflegemama
883

Mayen. Sultan kam bereits im Februar 2026 in unser Tierheim, nachdem er in Mendig umherstreunte und sich niemand für den stattlichen weißen Kater verantwortlich fühlte. Damals war Sultan unkastriert, nicht gekennzeichnet und hatte eine schlimme Augenentzündung, die auf seine nicht behandelten Rolllider zurückzuführen war.

Von Tierschutzverein Mayen U.U. e.V. Frau Sybill Limba aus Mayen

Weiterlesen