Blaulicht | 26.11.2024

Vier Alkoholfahrten in einer Nacht: Polizei des Rhein-Sieg-Kreises zieht Betrunkene aus dem Verkehr

Leere Bierdosen im Auto und mit über 1,9 Promille unterwegs

Symbolbild. Foto: gopixa - stock.adobe.com

Rhein-Sieg-Kreis. In der Nacht von Samstag (23. November) auf Sonntag (24. November) erwischte die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis gleich vier Alkoholsünder.

Der Erste fiel am Samstagabend um kurz vor 23:00 Uhr in Siegburg-Kaldauen auf. Ein Zeuge hatte an der Wahnbachtalstraße beobachtet, wie ein Mann zu einem Auto torkelte, einstieg und losfuhr. Diese Informationen und das Kennzeichen des entsprechenden BMW gab der aufmerksame Verkehrsteilnehmer der Polizei durch, die den entsprechenden Pkw kurz darauf in der Straße „Am Abtshof“ ausfindig machen und anhalten konnte. Der 24 Jahre alte Fahrer gab den Polizisten gegenüber zu, Alkohol konsumiert zu haben. Ein entsprechender Test ergab vor Ort dann auch einen Wert von gut 1,7 Promille. Ein ebenfalls durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf mehrere Substanzen. Bevor der Siegburger zu einer nahegelegenen Polizeiwache gebracht werden konnte, versuchte er noch, zu Fuß zu flüchten. Die Polizisten hatten ihn jedoch schnell eingeholt und fuhren mit ihm zu ihrer Dienststelle. Da sich der 24-Jährige während der gesamten Zeit unkooperativ und von stark wechselnder Stimmung zeigte, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten bis zu seiner Ausnüchterung am nächsten Morgen in polizeiliches Gewahrsam genommen. Der Mann wird sich nun in einem Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung infolge von Alkoholgenuss verantworten müssen.

Wenige Stunden später sah eine Streifenwagenbesatzung in Troisdorf einen Skoda, der von der Siebengebirgsallee in die Frankfurter Straße abbog. Dabei fuhr der Wagen leichte Schlangenlinien, war deutlich langsamer als die erlaubten 50 km/h und bremste immer wieder ohne ersichtlichen Grund ab. Die Polizisten hielten das Fahrzeug an und kontrollierten den Fahrer. Bei diesem war deutlicher Atemalkoholgeruch feststellbar. Außerdem lagen im Auto leere Bierdosen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab hier einen Wert von über 1,9 Promille. Während der polizeilichen Maßnahmen auf einer Wache stellte sich heraus, dass der 29 Jahre alte Mann aus Waldbröl derzeit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihn erwartet daher nicht nur eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, sondern auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Die dritte Blutprobe ergab sich gegen 03:30 Uhr in Niederkassel-Mondorf. Hier meldete wieder ein Zeuge der Polizei eine mutmaßliche Trunkenheitsfahrt in der Hafenstraße. Ein offenbar alkoholisierter Mann sei auch hier in ein Auto gestiegen und losgefahren. Die Polizeibeamten suchten im Rahmen der Fahndung auch die Anschrift des Fahrzeughalters auf. Dort angekommen, fuhr kurz darauf auch der 39 Jahre alte Halter mit dem entsprechenden BMW vor und kollidierte dabei beinahe mit einem geparkten Auto. Der Fahrer machte direkt einen stark alkoholisierten Eindruck. So musste er sich beim Aussteigen aus seinem Auto daran festhalten, um nicht zu stürzen, schwankte beim Gehen massiv und zeigte verzögerte Reaktionen. Einen Atemalkoholtest lehnte der Niederkasseler ab. Er wurde mit zu einer Polizeidienststelle genommen. Die Polizisten fertigten eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.

Kurz nach 04:00 Uhr entdeckten Polizisten in Sankt Augustin-Mülldorf noch einen E-Scooter, dessen Fahrer verbotswidrig eine weitere Person mitnahm, als er gerade von der Südstraße in die Bonner Straße abbog. Das Elektrokleinstfahrzeug wurde angehalten und die Beamten stellten bei dem 20-jährigen Fahrer leichtes Schwanken beim Gehen fest. Der Mann bestätigte auch, Alkohol konsumiert zu haben, gab jedoch an, nicht gewusst zu haben, dass für ihn auf dem Roller die gleichen Promille-Grenzen gelten, wie beim Autofahren. Ein Atemalkoholtest ergab hier einen Wert von annähernd 1,4 Promille. Der Rollerfahrer wird sich nun ebenfalls wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen.

Allen Alkoholsündern wurden Blutproben entnommen und das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge untersagt.

Die Polizei weist darauf hin, dass es sich bei Alkohol am Steuer nicht um ein Kavaliersdelikt handelt. Sie gefährden damit nicht nur die eigene Gesundheit und Unversehrtheit, sondern auch die von anderen Personen. Gerade jetzt in der Zeit der Weihnachtsfeiern sollten Sie im Vorfeld organisieren, wie Sie später nachhause kommen. Sollten Sie wissen, dass sie noch ein Fahrzeug führen müssen, gehen Sie lieber auf Nummer sicher und verzichten Sie ganz auf alkoholische Getränke.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: gopixa - stock.adobe.com Foto: gopixa - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Bei dem tragischen Verkehrsunfall verloren beide Fahrzeugführer ihr Leben.
414

Westerburg. Am Freitagabend, dem 27. März 2026, um etwa 20:28 Uhr ereignete sich auf der Umgehungsstraße L288 bei Westerburg, zwischen den Ausfahrten Guckheim und Westerburg-Wörth, ein schwerer Verkehrsunfall im Gegenverkehr. Dabei verloren die beiden Fahrer der beteiligten Fahrzeuge ihr Leben, während eine Beifahrerin mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde.

Weiterlesen

Symbolbild.
51

Euskirchen. Am Mittwochnachmittag, den 25. März, ereignete sich gegen 16:40 Uhr an der Kreuzung Johannesstraße / Am Walzwerk in Euskirchen-Euenheim ein Verkehrsunfall. Dabei befuhr ein E-Scooter, auf dem sich zwei Kinder befanden, die Kreuzung aus der Straße „Am Walzwerk“ kommend und übersah eine 44-jährige Pkw-Fahrerin aus Euskirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator