Lokalsport | 10.03.2026, 09:01 Uhr

Enrico Förderer glänzt beim Rennwochenende in Aragón

Leuteroder Nachwuchsfahrer krönt sich in Aragón zum Champion der GT4 Winter Series

Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Joel Mesch sicherte sich Enrico Förderer in Aragón bereits vorzeitig den Meistertitel der GT4 Winter Series.
141

Aragón/Leuterod. Großer Erfolg für den 19-jährigen Rennfahrer Enrico Förderer aus Leuterod: Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Joel Mesch sicherte er sich vorzeitig den Meistertitel der GT4 Winter Series. Bereits am vorletzten Rennwochenende auf dem MotorLand Aragón fiel die Entscheidung im Titelkampf.

Förderer startet in dieser Saison erneut für SR Motorsport by Schnitzelalm Racing und gehört zum Förderprogramm des Deutscher Sportfahrer Kreis. Der junge Westerwälder zählt damit zu den vielversprechenden Talenten im deutschen GT-Rennsport.

Das Rennwochenende in Aragón verlief für Förderer nahezu perfekt. Im Sprintrennen fuhr der 19-Jährige einen souveränen Start-Ziel Sieg ein. Im anschließenden Teamrennen über eine Stunde gelang dem Fahrerduo ein erneuter Sieg.

Ganz ohne Spannung blieb das Rennen dennoch nicht. Gegen Ende seiner Fahrzeit musste Förderer einen langsameren Konkurrenten überrunden. Nachdem dieser die blaue Flagge gezeigt bekommen hatte – normalerweise ein klares Signal, Platz zu machen – blieb der Fahrer jedoch auf der Ideallinie und lieferte sich sogar einen Zweikampf mit dem Führenden. Die Situation ließ die Anspannung im Team deutlich steigen. Förderer behielt jedoch die Nerven, setzte schließlich zum entscheidenden Überholmanöver an und konnte sich wieder absetzen.

„So etwas ist immer extrem gefährlich – ich weiß wirklich nicht, was er sich dabei gedacht hat“, sagte Förderer nach dem Rennen.

Neben den Rennsiegen sorgte der Nachwuchsfahrer auch mit außergewöhnlichen Rundenzeiten für Aufsehen. Zur Halbzeit seiner Fahrzeit stellte Förderer zunächst die schnellste gefahrene GT4-Rennrunde auf dem MotorLand Aragón auf. In der letzten Rennrunde legte er noch einmal nach und unterbot seine eigene Bestmarke erneut, obwohl die Reifen nach einer Stunde Fahrzeit extrem abbauen.

Mit insgesamt acht Rennsiegen in einer Saison stellten Förderer und sein Teamkollege Mesch zudem einen neuen Rekord in der Geschichte der Serie auf.

Der junge Fahrer betont jedoch, dass solche Erfolge im Motorsport nie allein entstehen. „Diese Leistung funktioniert nur mit einem Team, das immer alles gibt“, erklärte Förderer. Sein besonderer Dank gilt deshalb dem gesamten Team von SR Motorsport by Schnitzelalm Racing, den Mechanikern, Ingenieuren sowie allen Unterstützern und Sponsoren, die ihn auf seinem Weg begleiten.

Trotz des bereits feststehenden Meistertitels ist die Saison noch nicht beendet. Am kommenden Wochenende findet das Finale der Winter Series auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya statt. Dort will Förderer gemeinsam mit seinem Team die erfolgreiche Saison gebührend abschließen.

Für den jungen Rennfahrer aus Leuterod ist der Triumph in der GT4 Winter Series ein wichtiger Schritt auf seinem Weg im internationalen GT-Sport – und ein starkes Signal für seine motorsportliche Zukunft.

Pressemitteilung Enrico Förderer

Das Rennwochenende verlief für Enrico Förderer nahezu perfekt: Erst holte er sich den Sieg im Sprintrennen und auch im Teamrennen sicherte er sich Platz 1.

Das Rennwochenende verlief für Enrico Förderer nahezu perfekt: Erst holte er sich den Sieg im Sprintrennen und auch im Teamrennen sicherte er sich Platz 1. Foto: Gedlich Racing

Nach diesem Rennwochenende in Aragón hatte Enrico Förderer jeden Grund zur Freude.

Nach diesem Rennwochenende in Aragón hatte Enrico Förderer jeden Grund zur Freude. Foto: Gedlich Racing

Das Sprintrennen gewann der 19-jährige Nachwuchssportler mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg.

Das Sprintrennen gewann der 19-jährige Nachwuchssportler mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Foto: Gedlich Racing

Neben den beiden Siegen sorgte Enrico Förderer auch mit beeindruckenden Rundenzeiten für Aufsehen.

Neben den beiden Siegen sorgte Enrico Förderer auch mit beeindruckenden Rundenzeiten für Aufsehen. Foto: Gedlich Racing

Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Joel Mesch sicherte sich Enrico Förderer in Aragón bereits vorzeitig den Meistertitel der GT4 Winter Series. Foto: Gedlich Racing

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Heimat aktiv AW
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Innovatives aus Andernach
Empfohlene Artikel
Drei Kandidaten besuchten Susanne Tack zum Redaktionsgespräch in Sinzig: v.li. Korbinian Wester (CDU), Nicole Hahn (SPD) und Thomas Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen).
44

VG Unkel. Am 8. November sind die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Unkel aufgerufen, an die Wahlurne zu treten. Mit Korbinian Wester (CDU), Nicole Hahn (SPD) und Thomas Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen) bewerben sich gleich drei Personen um die Nachfolge von Karsten Fehr (parteilos). Dieser ist seit dem Jahr 2012 im Amt. Zum 30. Juni 2027 geht er in den Ruhestand. Etwas früher als erwartet, denn im Juni 2027 vollendet der aktuelle Amtsinhaber sein 65. Lebensjahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
135

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
1862

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen