Ergänzung zum schweren Verkehrsunfall auf der A48 bei Ochtendung

Medizinischer Notfall während Unfalleinsatz

Medizinischer Notfall während Unfalleinsatz

VG Maifeld. Ein Toter und zwei verletzte Personen bei schwerem Verkehrsunfall auf der A48 bei Ochtendung Maifeld: Um 7.26 Uhr des 30. Mai wurde die Feuerwehr VG Maifeld zu einem Verkehrsunfall LKW/PKW mit eingeklemmten Personen alarmiert. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstagmorgen auf der A48 zwischen AS Ochtendung und Autobahnkreuz A48/A61 Koblenz. Dabei ist ein PKW mit einem LKW kollidiert, wobei zwei Personen im PKW schwer verletzt wurden. Im Laufe der Rettungsmaßnahmen, konnte der Fahrer gerettet werden, der Beifahrer verstarb noch an der Einsatzstelle. Beide Personen musste durch die Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt, der Beifahrer wurde leicht verletzt. Noch während der Aufräumarbeiten, kam es im Stau zu einem medizinischen Notfall. Ein Team der First Responder Ochtendung, welche sich bereits im Einsatz auf der Autobahn befand, eilte zu Fuß zur 2. Einsatzstelle. Durch die Rückstauung bis Anschlussstelle Polch, war es sehr schwierig den medizinischen Notfall zu finden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Reinigung der BAB wurde die Autobahn 48 in Fahrtrichtung Frankfurt gesperrt. Dadurch kam es zu einem 3km langen Rückstau bis zu Anschlussstelle Ochtendung. Aufgrund der steigenden Temperaturen, wurde die Schnelle Einsatzgruppe Verpflegung des DRK an die Einsatzstelle alarmiert, um Personen im Stau mit Getränken zu versorgen. Im Einsatz waren die Feuerwehren von Ochtendung, Polch und der Führungsdienst VG Maifeld mit 31 Kräften, sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug, dem Rettungshubschrauber, dem OrgLeiter und dem Leitenden Notarzt, sowie die Polizei. Weiterhin war das Deutsche Rote Kreuz mit 30 Personen im Einsatz. Die Feuerwehr lobte die Autofahrer, welche vorbildlich und umgehend eine Rettungsgasse gebildet haben. Pressemitteilung ELW Maifeld