Blaulicht | 04.11.2025

In den ersten acht Monaten gab es 91.300 Verkehrsunfälle

Mehr Verkehrstote in Rheinland-Pfalz

Symbolbild.Foto: SZ-Designs - stock.adobe.com

Rheinland-Pfalz. In den ersten acht Monaten des Jahres 2025 lag die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit rund 91.300 Unfällen knapp unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (minus 0,4 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 114 Menschen ihr Leben – das waren 22 Personen bzw. 23,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Polizeidienststellen in Rheinland-Pfalz erfassten von Januar bis August 2025 insgesamt 91.296 Verkehrsunfälle. Davon waren 9.553 Unfälle mit Personenschaden – 4,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei 81.743 Unfällen entstand nur Sachschaden; das war ein Prozent weniger als in den ersten acht Monaten des Vorjahres.

Insgesamt verunglückten in Rheinland-Pfalz von Januar bis Juli 12.166 Personen im Straßenverkehr. Die Zahl der Schwerverletzten stieg um 9,4 Prozent auf 1.788, die der Leichtverletzten um 4,2 Prozent auf 10.264.

Im Bereich der Pkw-Unfälle stieg die Zahl der Getöteten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 50 Prozent auf 52 (2024: 35). Bei den beteiligten Fußgängern gab es 13 Todesopfer, das waren mehr als doppelt wo viele als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (6).

Methodische Hinweise: Die Ergebnisse basieren auf den monatlichen Meldungen der Polizeidienststellen in Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung Statistisches Landesamt RLP

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: SZ-Designs - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Martinsmarkt Dernau
Werksverkauf
Titel
Goldener Werbeherbst
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
KW 44 Goldener Werbeherbst
Herbstaktion KW 44
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Empfohlene Artikel

Bad Godesberg. In Bad Godesberg kam es am Montag, den 3. November 2025, zu einem bemerkenswerten Polizeieinsatz. Die Bonner Polizei nahm zwei Tatverdächtige fest, die in einen versuchten Telefonbetrug verwickelt waren. Ziel des Betrugs war eine 88-jährige Frau, die von den Tätern ins Visier genommen wurde.

Weiterlesen

Mechernich. Am Montagabend, dem 3. November, ereignete sich in Mechernich ein Raubüberfall auf einen Supermarkt in der Straße „Georges-Girard-Ring“. Gegen 20.15 Uhr kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei. Zwei Jugendliche hielten sich an der Kasse auf und täuschten einen Einkauf vor. Als die Kasse geöffnet wurde, betraten zwei weitere maskierte Personen den Verkaufsraum und bedrohten den Kassierer mit einem Messer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Instandsetzung von Fahrbahnschäden: Reparaturarbeiten sorgen für einspurige Verkehrsführung

Ab 18.11.: Fahrbahnarbeiten auf der B 256 bei Neuwied

Neuwied. Zwischen dem 18. und 21. November 2025 wird auf der B 256 bei Neuwied in Richtung Weißenthurm eine etwa acht Meter lange Fahrbahnabsenkung instandgesetzt. Die betroffenen Schadstellen liegen in der Nähe des Auffahrtsastes Engerser Landstraße und werden im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung repariert, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Während der Bauarbeiten wird der betroffene...

Weiterlesen

Kruft. Bei einem gut besuchten Elternabend in der Kommunalen Kindertagesstätte Vulkanhalle standen wichtige Themen auf der Tagesordnung. Neben organisatorischen Informationen und dem Rückblick auf das vergangene Jahr wählten die anwesenden Eltern den neuen Elternausschuss. Dieser wird die Interessen der Eltern gegenüber der Einrichtung vertreten und sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kita einsetzen.

Weiterlesen

Mendig. Die Stadtbücherei Mendig feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Was einst als Idee engagierter Bürgerinnen und Bürger begann, ist heute eine feste Institution im kulturellen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Mendig. Die Bücherei bietet nicht nur Zugang zu Literatur, Wissen und digitalen Medien, sondern ist auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen aller Generationen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Reinigungskraft
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Stellenanzeige Fahrer
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Image-Anzeige neu