In den ersten acht Monaten gab es 91.300 Verkehrsunfälle
Mehr Verkehrstote in Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz. In den ersten acht Monaten des Jahres 2025 lag die Zahl der Straßenverkehrsunfälle mit rund 91.300 Unfällen knapp unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (minus 0,4 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren dabei 114 Menschen ihr Leben – das waren 22 Personen bzw. 23,9 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Die Polizeidienststellen in Rheinland-Pfalz erfassten von Januar bis August 2025 insgesamt 91.296 Verkehrsunfälle. Davon waren 9.553 Unfälle mit Personenschaden – 4,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bei 81.743 Unfällen entstand nur Sachschaden; das war ein Prozent weniger als in den ersten acht Monaten des Vorjahres.
Insgesamt verunglückten in Rheinland-Pfalz von Januar bis Juli 12.166 Personen im Straßenverkehr. Die Zahl der Schwerverletzten stieg um 9,4 Prozent auf 1.788, die der Leichtverletzten um 4,2 Prozent auf 10.264.
Im Bereich der Pkw-Unfälle stieg die Zahl der Getöteten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 50 Prozent auf 52 (2024: 35). Bei den beteiligten Fußgängern gab es 13 Todesopfer, das waren mehr als doppelt wo viele als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (6).
Methodische Hinweise: Die Ergebnisse basieren auf den monatlichen Meldungen der Polizeidienststellen in Rheinland-Pfalz.
Pressemitteilung Statistisches Landesamt RLP
Symbolbild. Foto: SZ-Designs - stock.adobe.com Foto: SZ-Designs - stock.adobe.com
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Dachdecker-Tour Neuwied
Dachdecker-Innung Kreis Neuwied auf Bildungstour in Magdeburg mit Besuch von Nelskamp
Magdeburg. Die Dachdecker-Innung Kreis Neuwied unternahm eine dreitägige Bildungstour nach Magdeburg, die sich als rundum gelungen erwies.
Weiterlesen
Eifelwanderung Moselblick
Eifelverein Mayen wandert von Beuren nach St. Aldegund mit Panoramablick
Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.
Weiterlesen
CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer
Ein schwerer Abschied
Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.
Weiterlesen