Alle Artikel zum Thema: Messenger

Messenger

Euskirchen. Bereits Ende Oktober (24. Oktober) wurde eine Frau Opfer eines Trickbetrugs: eine 58-Jährige wurde von ihrem vermeintlichen Sohn kontaktiert, der behaupte, dass er ein neues Handy habe. Der Betrüger bat die Frau, einen gewünschten Geldbetrag im vierstelligen Euro-Bereich als Echtzeitüberweisung zu überweisen. Er müsse dringen eine Rechnung bezahlen. Da er ein neues Handy besitzen würde, könnte er sich nicht bei der Bank einloggen.

Weiterlesen

Seniorin wird Opfer von Trickbetrügern

WhatsApp-Betrüger werden immer dreister

Sankt Augustin. Am Mittwoch, 30. November, erhielt eine 63-jährige Frau aus Sankt Augustin eine SMS-Nachricht, in der sich der Absender als vermeintlicher Sohn der Geschädigten ausgab. Der falsche Sohn erklärte, dass er eine neue Handynummer habe. Die Sankt Augustinerin solle die aktuell eingespeicherte Nummer löschen und die Neue speichern, damit man weiter über WhatsApp kommunizieren könne. Nachdem...

Weiterlesen

Die Polizei Mayen gibt Tipps, was zu tun ist, falls solche Nachrichten auf dem Handy erscheinen.

Betrug per WhatsApp: „Hallo Mama, mein Handy ist kaputt!“

Mayen/Region. Die dreisten Täter täuschen per WhatsApp vor, der Sohn oder die Tochter der jeweils betroffenen Geschädigten zu sein. Sie versenden eine WhastApp-Nachricht und teilen hierin mit, dass das Handy defekt sei und man jetzt eine neue Nummer habe. Die alten, bestehenden Handynummern könne man löschen. In relativ kurzer Zeit werden die Geschädigten aufgefordert ihrem vermeintlichen Kind bei genau jetzt fälligen Rechnungen zu helfen und diese per Echtzeit-Überweisung online zu begleichen.

Weiterlesen

Der Betrüger gab es als Sohn der Geschädigten aus Linz aus - 2975 Euro ergaunert

Handy angeblich mitgewaschen: Neue Betrugsmasche per WhatsApp

Linz. Am Mittwochmorgen erhielt eine 68-jährige Frau aus Linz eine WhatsApp Nachricht, in der ihr angeblicher Sohn schrieb, er habe sein Handy aus Versehen in der Waschmaschine gewaschen. Es sei nun defekt und er wolle seine neue Handynummer mitteilen. In der Folge teilte der Schreiber weiter mit, dass er noch zwei offene Rechnungen habe, die dringend bezahlt werden müssten. Da seine BankApp noch nicht installiert sei, bat er, die Überweisungen leihweise zu übernehmen.

Weiterlesen