Über den Tellerrand geschaut
Mikroalgen – Alleskönner aus der Natur?
Hundsangen. Die NABU Ortsgruppe Hundsangen lädt am Dienstag, 21. April von 19 bis 20.30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Mikroalgen – Alleskönner aus der Natur“ in das Foyer der Ollmersch-Halle in Hundsangen ein. Referentin ist Dr Melanie Oey von der Brisbane/Molsberg, Universität Queensland in Australien. Die Veranstaltung ist kostenfrei, der NABU freut sich jedoch über Spenden.
Mikroalgen sind mikroskopisch kleine, einzellige Pflanzen, die in Süß-, Salz- und Brackwasser leben. Viele kennen sie als grünen Schleim aus dem Gartenteich. Es gibt geschätzt etwa 200.000 – 800.000 verschiedene Arten, wobei die wenigsten bis jetzt wissenschaftlich beschrieben wurden.
Wie Pflanzen, können Mikroalgen CO2 binden und Sauerstoff produzieren, außerdem haben sie die gleiche Vielfalt an Verwendungszwecken wie ihre größeren Verwandten. Dieser Vortrag wird einen kleinen Einblick geben was mit Mikroalgen alles möglich ist. Wir werden herausfinden wo jeder vielleicht schon einmal mit Mikroalgen in Berührung gekommen ist, ohne es zu wissen.
Desweiteren werden wir über Anwendungen sprechen im medizinischen Bereich, in der Lebensmittelproduktion und Agrarkultur, bis hin zu erneuerbaren Kraftstoffen.
Zur Person:
Dr. Melanie Oey studierte an der Universität Potsdam Diplom Biochemie und promovierte in Molekular Biologie am Max-Planck Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie zum Thema Produktion von Therapeutika in Pflanzen. Zwei Wochen nach Abschluss Ihrer Doktorarbeit nahm sie eine Stelle am Institut für Molekulare Biowissenschaften – Zentrum für Solare Biotechnologie an der Universität von Queensland an, wo sie seit 2009 an Mikroalgen forscht.
Weitere Informationen über die Arbeit der NABU-Gruppe Hundsangen gibt es unter www.nabu-hundsangen.de.
Pressemitteilung NABU Hundsangen
Dr. Melanie Oey bei der Arbeit im Labor. Foto: Picasa
Ein Blick auf die Mikroalgen unter dem Mikroskop. Foto: Picasa
