Veranstaltungen | 15.06.2026

Kultur-und Erlebniswoche rund um den Laacher See

Nacht der Vulkane

Rund um die Nacht der Vulkane erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm.

Mayen.Vor über 10.000 Jahren spuckten Vulkane im Gebiet des Laacher Sees gewaltige Aschemengen in den Himmel, während glühende Lavaströme langsam zu fester Basaltlava erstarrten. Diese beeindruckenden Naturgewalten haben die Landschaft nachhaltig geprägt – und genau daran erinnert die Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“.

Der Höhepunkt der Veranstaltungswoche ist traditionell das spektakuläre vulkanische Feuerspektakel, das in diesem Jahr in Hain von der Burg Olbrück gezündet wird.

Vom 17. bis 26. Juli 2026 findet bereits die 19. Nacht der Vulkane rund um den Laacher See statt. Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bereithält.

Mit Konzerten, Festen, Comedy, Wanderungen, Vorträgen und vielen weiteren Highlights wird der Countdown für dieses außergewöhnliche Event eingeläutet.

Rund um die Nacht der Vulkane erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm. Foto: BAUMANN FOTOGRAFIE | Jan-Gerrit

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Lebenskunstmarkt Remagen
Neueröffnung
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
v.l.: Michael Sander, Sprecher der GRÜNEN Mayen-Vordereifel und der Vorstand des Schäferhundvereins Mayen-Vordereifel: Bianca Engler (2. Beisitzer), Adelina Bejta (Jugendwart), Tanja Werner-Sief (Kassenwart), Robin-Leon Sief (1. Vorsitzender), Laura Sief (Schriftwart) und Monique Wolf (1. Beisitzer)
528

Mayen. Das Sommerfest des Schäferhundvereins Mayen Eifelland e.V. war nicht nur eine großartige Feier bei schönem Sommerwetter. Es zeigte auch wieder einmal, wie wichtig die ehrenamtlichen Vereine für das öffentliche Leben in Rheinland-Pfalz und Deutschland sind. Die GRÜNEN in Mayen und der Vordereifel freuen sich darauf, die Arbeit des Schäferhundvereins und aller wichtigen Vereine zu unterstützen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1076

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
607

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
487

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen