Veranstaltungen | 12.01.2026

Besonderes Karnevalistisches Jubiläum: 11×11 Jahre närrisches Brauchtum in Erpel

Närrischer Fahrplan der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V.

Erpel. Die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e. V. feiert in der Session 2026 ein ganz besonderes Karnevalistisches Jubiläum: 11×11 Jahre närrisches Brauchtum in Erpel. Seit über einem Jahrhundert steht die GEK für gelebte Tradition, Frohsinn und Zusammenhalt und lädt auch in dieser Session wieder zu zahlreichen karnevalistischen Höhepunkten ein.

Ein zentraler Programmpunkt ist die Große Prunksitzung am Samstag, 17. Januar 2026, in der Mehrzweckhalle Erpel (Heisterer Str. 8; im Folgenden MzwH). Einlass ist um 18 Uhr, der Beginn um 19:11 Uhr. Für diese Veranstaltung sind noch Restkarten erhältlich, die per E-Mail unter schwager_erpel@yahoo.de bestellt werden können.

Weiter geht es am Freitag, 23. Januar 2026, mit der GEK Night Fever Party in der MzwH. Einlass ist um 18:11 Uhr. Auf dem Programm stehen ausgewählte Showacts sowie Livemusik.

Der Kinderkarneval findet am Samstag, 31. Januar 2026 in der MzwH statt. Die Türen öffnen um 12 Uhr, der Beginn ist um 13:11 Uhr. Hier kommen schon die ganz kleinen Narren bei einem großartigen Programm, Kinderschminken und vielen anderen kindgerechten Attraktionen auf ihre Kosten. Am Sonntag, 1. Februar 2026, schließt sich um 13:11 Uhr der karnevalistische Frühschoppen an. Die Gäste können sich auf tolle Darbietungen von Tanzgruppen und Corps aus der Region freuen.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Kölsche Mess am Sonntag, 8. Februar 2026 um 11 Uhr, in der Pfarrkirche St. Severinus Erpel. Im Anschluss folgen die Rathausstürmung sowie das Biwak der Stadtsoldaten.

Am Samstag, den 14. Februar 2026, steht das Traditionelle Verhaften auf dem Programm. Dieses findet im Ort sowie im Verhaftungslokal „Om Maat“ statt und beginnt um 13 Uhr. Die Uniformierten der Gesellschaft gehen von Tür zu Tür um die Erpeler Bevölkerung auf angemessene Kostümierung und karnevalistische Stimmung zu kontrollieren. Bei schwerwiegenden Verstößen werden die Delinquenten dem hohen Gericht vorgeführt.

Der Höhepunkt der Session ist der Große Karnevalsumzug am Sonntag, 15. Februar 2026. Die Zugaufstellung erfolgt ab 14:11 Uhr in der Heisterer Straße, der Zug setzt sich um 15:11 Uhr in Bewegung und zieht durch den festlich geschmückten Ort. Ab sofort können sich Gruppen für die Teilnahme am Umzug melden. Bei teilnehmenden Fahrzeugen ist darauf zu achten, dass eigene Wagenengel diesen begleiten. Die Wagenengel dürfen während des Umzugs keinen Alkohol konsumieren und müssen eine Warnweste tragen. Bei Rückfragen steht der Vorstand der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft gerne zur Verfügung.

Den Abschluss der Jubiläumssession bildet der Karnevalsausklang am Dienstag, 17. Februar 2026, in der Gaststätte „Om Maat“, Beginn ist um 19:11 Uhr.

Mit diesem närrischen Fahrplan lädt die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e. V. alle Jecken ein, das besondere Jubiläum 11×11 Jahre GEK gemeinsam zu feiern und den Erpeler Karneval in all seinen bunten Facetten zu erleben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Soziales Netzwerk Koblenz e.V.

Einladung zum Neujahrsempfang

Koblenz. Das SNK lädt herzlich zum Neujahrsempfang am 31. Januar 2026 ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in der Stegemannstraße 33–41 in Koblenz.

Weiterlesen

Überholmanöver mit Folgen: Mutter und sechsjährige Söhne werden nach dem Unfall ins Krankenhaus gebracht

12.01.Troisdorf: 87-Jähriger Autofahrer kollidiert mit Familie auf Lastenrat

Troisdorf. Am Montagmorgen, dem 12. Januar, kam es in Troisdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Mutter und ihre beiden sechsjährigen Söhne leicht verletzt wurden. Die Familie befand sich auf einem E-Lastenfahrrad auf der Frankfurter Straße in Richtung Stadtmitte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy