Allgemeine Berichte | 23.12.2025, 09:00 Uhr

Neue Einsatzjacken für die Feuerwehrleute

Zur Übergabe der neuen Einsatzjacken traf man sich im Feuerwehrgerätehaus in Montabaur. Mit dabei waren: (v.l.) der Stellvertretende Wehrleiter Patrick Weyand, der Erste Beigeordnete Andree Stein, Wehrführer Carsten Stach aus Montabaur, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Wehrleiter Jens Weinreifer sowie Wehrführer Jörg Albrecht aus der August. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

Montabaur. Eine Jacke für (fast) alle Fälle: Multifunktionale Einsatzjacken stehen schon seit einiger Zeit auf der Bedarfsliste der Freiwilligen Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Montabaur. Jetzt werden alle rund 600 aktiven Feuerwehrleute damit ausgestattet.

Die neuen Einsatzjacken sind zugelassen für technische Hilfeleistungen, sind schwer entflammbar, haben ein herausnehmbares Futter für kaltes Wetter, eine herausnehmbare Wind- und Nässesperre und verfügen über viele Taschen, in denen die Einsatzkräfte Ausrüstung wie Funkgeräte, Wasserflaschen, Handschuhe oder Taschenlampen mitführen können. „Die neuen Jacken können wir ganzjährig tragen.

Sie sind sowohl für die technische Hilfeleistung als auch für die Außen-Brandbekämpfung geeignet“, freut sich VG-Wehrleiter Jens Weinreifer für seine Leute. „Bei der persönlichen Schutzkleidung sind diese Jacken das neueste, was auf dem Markt ist.“ Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich und der Erste Beigeordnete Andree Stein übergaben die Jacken an die Wehrleitung und betonten dabei: „Eine zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehren ist uns wichtig, gerade bei der persönlichen Schutzausrüstung.“

Die Jacken kosten 540 Euro das Stück. In den Jahren 2025 und 2026 wurden und werden alle aktiven Feuerwehrmänner und –frauen in der VG Montabaur mit den feuerwehrroten Jacken ausgestattet. Pressemitteilung VG Montabaur

Zur Übergabe der neuen Einsatzjacken traf man sich im Feuerwehrgerätehaus in Montabaur. Mit dabei waren: (v.l.) der Stellvertretende Wehrleiter Patrick Weyand, der Erste Beigeordnete Andree Stein, Wehrführer Carsten Stach aus Montabaur, Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich, Wehrleiter Jens Weinreifer sowie Wehrführer Jörg Albrecht aus der August. Foto: VG Montabaur / Christina Weiß

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Anzeige Dentino Club
Sonderseite Flowcraft
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm
Saisonwechsel
Ganze Seite "Neue Wege" Robotik/KI
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
388

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1122

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
482

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen