Allgemeine Berichte | 22.04.2026

Freundeskreis für GOP Bonn gegründet

Neuer Verein fördert Varieté-Kunst und gesellschaftliches Engagement

Gründungsveranstaltung in Bonn. Foto: Herbert Frohn

Im GOP Varieté-Theater Bonn wurde am Montagabend der Verein „GOP Freundeskreis Bonn“ gegründet. Engagierte Persönlichkeiten aus Bonnund Köln kamen zusammen, um den Freundeskreis ins Leben zu rufen. Im Rahmen der Gründungsversammlung wurde die Satzung verabschiedet und der Vorstand gewählt. Zum ersten Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Dr. Ronald Münzer, zur zweiten Vorsitzenden Dagmar Sieger. Die Eintragung in das Vereinsregister ist vorgesehen.

Ziel des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Förderung der Hilfe für Menschen mit Behinderungen. Im Fokus stehen insbesondere die Unterstützung von Nachwuchskünstlern im Varieté-Bereich sowie die Weiterentwicklung der Varieté-Kunst im Raum Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Darüber hinaus sind Projekte im Jugend- und Schulbereich geplant, die kreative sowie motorische und mentale Fähigkeiten durch darstellende Kunst fördern. Auch Rehabilitationsmaßnahmen und die Integration von Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen sind Bestandteil der Vereinsarbeit.

„Der Freundeskreis bringt Menschen zusammen, die sich für Varieté-Kunst begeistern und gleichzeitig Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen wollen. Genau diese Verbindung macht die Initiative für unsere Region so wertvoll“, erklärt der erste Vorsitzende Dr. Ronald Münzer.

Gründungsveranstaltung in Bonn. Foto: Herbert Frohn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Dachdecker (m/w/d)
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
57

Bonn. Die Möglichkeit einer temporären Freigabe der Reuterstraße für den Schwerlastverkehr wurde in Betracht gezogen. Die Bezirksregierung Köln hat, in Absprache mit dem Ministerium für Umwelt und Verkehr sowie dem LANUK NRW, dem Antrag der Stadt Bonn zugestimmt, das bestehende Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen vorübergehend aufzuheben.

Weiterlesen

: Der Gaszähler erinnert an die Flutkatastrophe im Ahrtal und ist im Raum mit Bezug auf den Klimawandel ausgestellt. Marcelo Peerenboom von der evm hatte ihn im Oktober 2021 dem Haus der Geschichte überreicht. Foto: Niklas Oster/evm
118

Bonn. Ein verschlammter Gaszähler der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) erinnert neuerdings im Bonner Haus der Geschichte gemeinsam mit weiteren Ausstellungsstücken an die Flutkatastrophe im Juli 2021. Im Zuge der neuen Dauerausstellung greift das bundeseigene Museum auch die jüngere Zeitgeschichte auf. Ein Raum widmet sich dem Klimawandel. Dort steht der Gaszähler symbolhaft für die Auswirkungen eines der schlimmsten Naturereignisse der jüngeren deutschen Geschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
43

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Erzieher
SB Wahlen